Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise!

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

30.000€ Baunebenkosten enthalten für dich was?
Genehmigungen und Anträge, Planung und Vermessung, Entwässerung (Regen-), Abwasser, Hausanschlusskosten, Kreditnebenkosten, Erdabfuhr.
Grob geschätzt fürs platte Land, wo kein Bodenaustausch gemacht werden muss
Ich habe es mir damals beim Hausbau angewöhnt, immer auf volle 5000€ aufzurunden.
 
H

hanse987

So Spielkram wie EDV brauche ich nicht. Warum auch?! Aber das mag jeder etwas anders sehen!
Man kann zwar diese Meinung haben, aber ich kann dir nur raten zumindest eine LAN-Grundverkabelung zu machen. In Zeiten von schnellen Internetgeschwindigkeiten das Internet mit nur einem Router schnell und stabil durchs Haus zu schubsen sind vorbei. Je schneller dir WLAN Geschwindigkeit desto kleiner die Reichweite.
 
S

SoL

Man kann zwar diese Meinung haben, aber ich kann dir nur raten zumindest eine LAN-Grundverkabelung zu machen. In Zeiten von schnellen Internetgeschwindigkeiten das Internet mit nur einem Router schnell und stabil durchs Haus zu schubsen sind vorbei. Je schneller dir WLAN Geschwindigkeit desto kleiner die Reichweite.
Muss man sich durchrechnen, zur Not machste halt nen schönes WLAN Mesh und gut ist.
Habe hier auch ein Mesh mit Fritzbox + 4 AccessPoints. Dafür aber auch traumhafte Empfangswerte und einen kompletten 800m² WLAN Garten.
 
S

SoL

Wo hast du denn eine 4 APs angeschlossen. Sicherlich an LAN! Und genau für diese Sachen würde ich die Grundverkabelung machen.
Nö, die laufen auf WLAN. Reichweite von 5Ghz reicht bei allen, kriege Pi mal Daumen 300MBit durch, somit 4 Mal so schnell, wie mein Internetanschluss.

LAN würde mir somit keinerlei Vorteile bringen (mal abgesehen davon, dass ich weniger Access Points bräuchte).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben