Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise!

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise!
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Es funktioniert nicht, da z.b.
Der Versorger auf eine Mehrspartenanschluss besteht, realistisch max 2k Aufpreis, beim GU? 5?
Entwässerung bis 0,5m außerhalb des Gebäudes.... und dann fliegt das Wasser von alleine in den öffentlichen Kanal (Entwässerung mit Übergabeschächten realistisch ab 5k -20k je nach Grundstück und vorhandener Tiefe)

....
Zum Mehrspartenanschluss sag ich nix, hab ich nicht viel Ahnung von.
Bei der Entwässerung gehen auch Tonnen mit Überlauf und Versicherung auf dem Grundstück.
 
H

HolzWurm1988

Erstmal schöne Ostern euch allen!

Ich habe mir eure Antworten einmal alle durchgelesen. Das macht die Sache mit dem Hausbau natürlich nicht einfacher...

Ich fange einmal mit dem Grundstück an:

Kaufpreis 24.500€ + 1300€ Grunderwerbsteuern + 1945€ für den Notar (Kauf, Gebühren, Eintragungen im Grundbuch inkl. Grundschuld) + 6300€ für die Leitungen zum Haus (Strom, Wasser, Telefon). Diese Leitungen werden hier bei uns von einem Energieversorger gelegt und haben pauschal 100m drin. Ich habe dort angerufen und die Preise erfragt. Vermessen wurde das Grundstück schon. Erneut messen brauch ich laut Samtgemeinde nicht mehr. Die Bodenprobe für die Grundplatte kostet mich knapp 750€ hier vor Ort. Einen Bauzaun brauche ich nicht. Bauwasser und Strom ist als Pauschale in den Kosten enthalten, wenn ich anschließend auch die Verträge dort abschließe. Macht Sinn, weil wir dort eh seit Jahren Kunde sind.

Die Kosten für das Grundstück sind also in meinem Fall tatsächlich relativ überschaubar. Was ich natürlich nicht mit eingeplant habe, sind Pflasterarbeiten oder das Anlegen einer Rasenfläche. Das sind alles Dinge, die ich selbst nach dem Hausbau erledige. Die Maschinen hierfür kann ich mir kostenlos im Bekanntenkreis ausleihen. Gut, Steine und Rasensamen kosten auch Geld, aber das ist nicht so entscheidend. Da habe ich gute Beziehungen und kann zumindest hier die Kosten gut einschätzen.

Die Kosten für die Kläranlage bzw. das Abwasser belaufen sich auf 5200€. Es gibt in dem Baugebiet eine Zentralanlage, an der sich alle Hausbesitzer zu beteiligen haben. Eben mit den besagten 5200€.

Die Bodenplatte wollte ich bei der Firma Schwedenplatte machen lassen. Es handelt sich um eine Thermoplatte inkl. Fußbodenheizung. Für eine Grundfläche von 75qm zahle ich 28.000€ laut erstem Angebot. Inkl. Erdarbeiten und Abfuhr des Aushubs! Sollte bei der Bodenprobe rauskommen, dass Mehrkosten entstehen, kann der Preis natürlich anders sein!! Aber laut der Samtgemeinde (die bereits eine Straße durch das Beugebiet errichten haben) ist hier mit keiner großen Überraschung zu rechnen. Die 75qm inkl. Leitungen/Rohre waren für das eigentlich geplante Blockhaus von Thule-Blockhaus. Denn mit denen wollte ich eigentlich mein Haus bauen! Das ist ein Kooperationspartner von denen, sie kennen sich also grundsätzlich mit deren Häusern aus. Ich könnte allerdings auch ein Unternehmen hier aus unserer Region nehmen.

Das Thema Baustellen-Klo und Gerüst habe ich auch im Kopf. Hier benötige ich für 2 Monate knapp 2200€. Alles örtlich erfragt. Das Gute ist, dass wir eher ländlich wohnen und die Preise etwas geringer als in z.B. Hamburg sind.



So, nun aber noch mal zu den Häusern:

Wie eben gerade geschrieben, hatte ich eigentlich vor, ein Blockhaus zu bauen. Das bedeutet, ich bestelle einen Bausatz. Die Bodenplatte wird von der Firma "Schwedenplatte" nach Bauzeichnung erstellt. Anschließend kommt ein Montageteam vorbei und baut das Blockhaus auf. Mit Fenster, Türen, Dach! Zwischenzeitlich kommt unser Elektriker aus dem Dorf und macht mir die Elektrik inkl. Vorbereitung für Photovoltaik, Zählerschrank, Steckdosen und alles, was man beim Haus eben braucht. So Spielkram wie EDV brauche ich nicht. Warum auch?! Aber das mag jeder etwas anders sehen! In der gleichen Zeit kommt unser Heizungsbauer vorbei, bei dem wir bereits jahrelang Kunde sind. Dieser errichtet uns die Heizungsanlage mit Wärmepumpe und baut uns ein Gäste-WC sowie Badezimmer ins Blockhaus. Die Ausführung ist "Standard", aber dennoch recht modern. Ich habe Badezimmer im einfachen Stil, aber auch im Hoch modernen Stil gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, irgendwo dazwischen werde ich mich befinden und das reicht für uns alle mal aus.

Kosten nach Erfragung: Heizung und Bad maximal 30.000€ und die Elektrik maximal 20.000€ Bei der Wärmepumpe kann ich noch eine Förderung der BAFA bekommen. Bis hierhin sieht alles also gut aus. Die Preise sind absolute maximal Preise. Mehr werde ich definitiv bei den Betrieben nicht bezahlen. Denn wir kennen uns, gerade hier auf dem Dorf. Und die beiden Herrschaften können das sehr gut beurteilen, in welcher Preisregion wir uns dann bei unserem Vorhaben bewegen.

Der Bau mit Town & Country bzw. Heinz von Heiden ist hier allerdings "bequemer". Denn ich muss - so zumindest laut dem Verkaufsgespräch" nichts machen. Das Haus wird baut und ich zahle erst wenn ich den Schlüssel bekomme. Was ich nun aber bei euch heraus gelesen habe, ist scheinbar das Gegenteil. Ich glaube daher nicht, dass ich mit der Massivbauweise zufrieden sein werde.
 
moHouse

moHouse

Der Bau mit Town & Country bzw. Heinz von Heiden ist hier allerdings "bequemer". Denn ich muss - so zumindest laut dem Verkaufsgespräch" nichts machen. Das Haus wird baut und ich zahle erst wenn ich den Schlüssel bekomme.
Also ganz kurz, weil du es oben schon geschrieben hattest:
Du zahlst doch bei Town & Country nicht erst, wenn das Haus fertig ist. Es gibt ca. 6-7 Abschlagszahlungen zu bestimmten Zwischenfertigstellungszeitpunkten.

Wir haben mit Town & Country gebaut und sind sehr zufrieden. Kommt halt auf den Lizenzpartner an.
Man muss sich aber vorher genau informieren, was bauseits beigestellt werden muss. Das organisieren scheinst du ja zu können.
Das ist am Ende wesentlich weniger als die von dir aufgezählten Punkte.

Und wenn das mit den von dir genannten bekannten Handwerkern alles reibungslos klappen sollte: herzlichen Glückwunsch!
Aber ich kenne unzählige Beispiele, die das vor dem Bau auch gesagt haben und jetzt kein Wort mehr mit den damals befreundeten Handwerkern sprechen.

Zu den Preisen sage ich mal nichts.
Aber ne uneingeschränkte Preisgarantie bei steigenden Materialpreisen: Gold wert!! Zahlt er ne etwaige Differenz dann aus eigener Tasche?
Bekommt er problemlos als kleiner Handwerksbetrieb derzeit ne Wärmepumpe pünktlich geliefert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Du zahlst doch bei Town & Country nicht erst, wenn das Haus fertig ist. Es gibt ca. 6-7 Abschlagszahlungen zu bestimmten Zwischenfertigstellungszeitpunkten.
Heinz von Heiden macht es Scanhaus nach. Habe vor wenigen Monaten eine TV-Werbung gesehen, wo sie es angepriesen haben.
Problem ist: Du musst vor Werkvertrag schon die Finanzierung haben, dann zahlst Du ordentlich Bereitschaftszinsen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
23.06.2021Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch? Beiträge: 48
17.03.2010Hausbau aber mit welcher Firma Beiträge: 12
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben