Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 61 Votes
J

Jesse Custer

Zu Ersterem: das trage ich so mit. Bei uns war der Umbau ein sehr schöner Einschnitt: der vorherige Heizungsbauer, den wir über Jahrzehnte zum Service hatten, hat meine Entlüfterei und Nachfüllerei immer auf Undichtigkeiten im System (Heizkörper und Leitungen) geschoben. Nach dem Umbau war aber mit einem Schlag Ruhe - ich fülle quasi nur noch nach, wenn der Abscheider gereinigt wird. Unser "Leck" war damals der Ausgleichsbehälter...

Zu Letzterem: trage ich auch mit. Bei uns ist der Unterschied ebenfalls ca. 0,2 bar zwischen Heizbetrieb (1,5) und Warmwasser (1,3-1,4)

W

Westfale0101

Zu Ersterem: das trage ich so mit. Bei uns war der Umbau ein sehr schöner Einschnitt: der vorherige Heizungsbauer, den wir über Jahrzehnte zum Service hatten, hat meine Entlüfterei und Nachfüllerei immer auf Undichtigkeiten im System (Heizkörper und Leitungen) geschoben. Nach dem Umbau war aber mit einem Schlag Ruhe - ich fülle quasi nur noch nach, wenn der Abscheider gereinigt wird. Unser "Leck" war damals der Ausgleichsbehälter...

Zu Letzterem: trage ich auch mit. Bei uns ist der Unterschied ebenfalls ca. 0,2 bar zwischen Heizbetrieb (1,5) und Warmwasser (1,3-1,4)
Das beruhigt. Hat man bei dem kleinen "Leck" denn irgendwo Einbußen oder etwas bemerkt? Oder einfach "laufen lassen" wie auch nordanny anmerkte.

M

Martin62

Der Druck ist bei mir nahezu konstant. Liegt zurzeit bei 1.6. Da spielt es auch keine Rolle ob Heizen oder WW. Bei großen Heizkreisen ist von Vaillant empfohlen, ein zweiten Ausdehnungsbehälter zu installieren. Betrifft aber nur den Unitower, da der Verbaute zu klein sein könnte.
Wenn die Heizkreispumpe bei mir anspringt erhöht sich der Druck kurzzeitige um 0.2 bar. Kann ich aber auch nur durch ein Analoges zusatz Manometer beobachten. Viel größere Schwankungen sollte es nicht geben, sonst ist die Anlage nicht richtig abgestimmt.

A

ajokr2025

Betrifft aber nur den Unitower, da der Verbaute zu klein sein könnte.
Bei der Hydraulikstation genauso. Mir wollte man noch zwei zusätzliche MAG verkaufen, einen in der Leitung zum Außengerät und einen zum WW-Speicher. Wir haben uns auf einen geeinigt, nach meiner Berechnung hätte auch der in der Hydraulikstation ausgereicht.

M

Martin62

Das wusste ich nicht, dass die Hydraulik Station auch ein Ausgleichsbehälter verbaut hat. Für WW habe ich noch nachträglich einen Verbaut, da doch viel Wasser beim erwärmen rausgedrückt wurde. Seitdem kommt da nix mehr.
Euch allen ein paar erholsame Feiertage.

Zuletzt aktualisiert 26.12.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 54 Themen mit insgesamt 6891 Beiträgen