Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Also, über die normale Steuerung geht nur an oder aus. Dieses Signal kommt vom Netzbetreiber. Für das runterregeln ist erstmal kein Eingang vorgesehen.
 
M

meierchen006

Hallo @luis0815

zu diesem Thema habe ich letztens eine Anfrage an Vaillant gesendet und diese Antwort bekommen:

Anfrage am14.02.2024

Anfrage an Vaillant
  • wegen steuerbarer lasten
Hallo,

ich bin dabei eine Vaillant Wärmepumpe für mein Haus zu planen, der Plan ist schon ziemlich weit fortgeschritten, eigentlich steht schon alles fest.

Es soll die Wärmepumpe VWL 75/6 A in Verbindung mit meiner SMA Photovoltaik;
für mich eine super Auswahl!.

Jetzt zur Frage bzw. meine Sorgen:

Ab 01.01.2024 soll es keine Sperrzeiten mehr, sondern die Leistung darf nur noch vom EVU begrenzt werden auf minimal 4,2 kW elektrische Leistung.

Kann die VWL75/6 A auf diese 4,2 kW elektrische Leistung begrenzt werden oder muss ich auf eine VWL 75/7 warten, bis diese dann begrenzt werden kann?
Wie sieht da die Steuerung aus da bei allen Wärmepumpe die ab 01.01.2024 eingebaut werden dieses können müssen?
Nun muss im Zugang der Wärmepumpe auch mein Zählerschrank erneuert werden,
was muss dazu berücksichtigt werden?
MfG
Antwort 15.02.2024

Antwort von Vaillant
Sehr geehrter Herr xxx,
der von Ihnen angesprochene
§14a des Energiewirtschaftsgesetztes (kurz EnWG) wurde Ende 2023 mit der Intention novelliert, das Stromnetz
zukünftig vor akuten, temporären Überlastungssituationen zu schützen.

Mit Inkrafttreten zum 01.01.2024 gelten neu installierte Anlagen mit Leistungen > 4,2 kW als steuerbare
Verbrauchseinrichtungen (SteuVE). Unter diese Regelung fallen folgende Produkte:
  • Wärmepumpen (inklusive Zusatzheizungen)
  • Ladesäulen
  • Anlagen zur Raumkühlung („Klimaanlagen“)
  • Stromspeicher.
Im Falle von drohenden Netzengpässen wird Verteilnetzbetreibern (VNB) nach § 14a die Möglichkeit eingeräumt, die
verfügbare Leistung dieser SteuVE im Haushalt auf ein Minimum von 4,2 kW (oder größer, bei mehreren SteuVE) zu
„dimmen“.

Folgende Steuerungsmöglichkeiten kommen in Betracht:
  • Direktsteuerung über eine Steuerbox des Messstellenbetreibers
  • Steuerung über Energiemanagement-System (EMS)
Vaillant bietet folgende Schnittstellen an:
  • EEBUS (empfohlen): Durchgabe der exakten Leistungslimitierung
  • EVU-Kontakt: An/Aus Kontakt
Generell ist der Anlagenbetreiber für die Herstellung der Steuerbarkeit verantwortlich.
Die genauen Anforderungen an die Dokumentation werden jedoch erst bis zum 01.10.2024 erwartet.

Bei EEBUS-fähigen Geräten (z.B. Wärmepumpen) erfolgt die Umsetzung über das Internet-Modul VR 921, das gleichzeitig die Voraussetzung für eine mögliche Förderung darstellt.

Die max. Leistungsaufnahme der L-W-Wärmepumpe aroTHERM plus VWL 75/6 A
beträgt 3,5 kW. Somit ist diese Wärmepumpe nicht vom §14a des EnWG betroffen.

Einzig die in der Inneneinheit verbaute Zusatzheizung von bis zu 8,6 kW fällt unter o.g. Regelung.
Gruß
meierchen006
 
M

Martin62

Verratet mir mal bitte, wie der Netzbetreiber Zugriff auf das Internet - Modul bekommt oder gibt es am Modul Eingänge die belegt werden können.
 
M

meierchen006

Hallo @Martin62

wenn ich dass wüsste würde es mir auch besser gehen. Ich hatte auch Kontakt zu unseren Stadtwerken die mein EVU sind, dort habe ich nur Schulterzucken bekommen. Ich war wahrscheinlich der erste der Nachgefragt hatte wie eine Meldung zu meinem EEBUS kommen soll.

Da jedoch meine geplante Wärmepumpe die 55/6 ist, wird mich dies nicht betreffen, Lediglich der Heizstab wäre bei mir relevant doch den werde ich nach Plan nie brauchen, wenn doch haben wir hoffentlich nicht gerade ein schwaches Energienetz!, obwohl es dann am wahrscheinlichsten wäre!

In den TAB vom November 2023 meines EVU ist folgendes noch zu sehen, allerdings nichts mit Bussystemen:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-657277-1.png


Gruß
meierchen006
 
I

Ichbins01

das wird mit dem EVU-Kontakt vermutlich gemacht wie bei dem Wärmestrom, in den Einstellungen kann eingestellt werden was passieren soll wenn der Kontakt geschalten wird --> glaub Pumpe komplett aus / nur Heizstab aus
 
M

Martin62

Dieses Prinzip der kompletten Abschaltung gibt es ja schon länger. Das Regeln über Netzanbieter erscheint mir dagegen kompliziert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben