Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Nach googeln hast du wohl recht, die Funktion dient nur dazu den Startzeitpunk manuell zu betätigen und dann nutzt es den Modus der eingestellt ist.
komisch, dass es bei mit dann immer so schnell ging.
 
J

Jesse Custer

@RotorMotor

Dank Dir - an die "Konfiguration hatte ich gar nicht mehr gedacht... wir sind auf alle Fälle auch "Eco".

Allerdings frage ich mich trotzdem, wie der Karren bei Dir 4 Stunden auf Eco braucht - wieviel Liter Warmwasser hast Du denn? Wir haben einen 200-Liter-Unitower, der um 13:00 Uhr auf 50°C aufgewärmt wird, die er über den Tag dann nach und nach durch Verluste und schlichte Nutzung auf meist um die 37°C runterbekommt. Und am nächsten Tag geht es um 13:00 Uhr wieder auf 50°C. Dass er mehr als eine Stunde braucht, passiert selbst bei -8°C nur homöopathisch... da braucht er dann eben nicht bis 14:00 Uhr, sondern vielleicht bis 14:20 Uhr...
 
Matz1969

Matz1969

Da schalte ich mich mal dazu, wo habt ihr euren Fühler sitzen. Habe 300 L Warmwasser, nach 2 *duschen ist meine Temperatur runter auf 29 Grad. In der App. Mein Fphler sitzt ziemlich unten. Dann habe ich noch oben eine Anzeige, die bei 35 Grad noch steht.
Dann kann es sein, dass sie 3* täglich Warmwasser macht.
 
H

Hausbau55EE

@RotorMotor

Dank Dir - an die "Konfiguration hatte ich gar nicht mehr gedacht... wir sind auf alle Fälle auch "Eco".

Allerdings frage ich mich trotzdem, wie der Karren bei Dir 4 Stunden auf Eco braucht - wieviel Liter Warmwasser hast Du denn? Wir haben einen 200-Liter-Unitower, der um 13:00 Uhr auf 50°C aufgewärmt wird, die er über den Tag dann nach und nach durch Verluste und schlichte Nutzung auf meist um die 37°C runterbekommt. Und am nächsten Tag geht es um 13:00 Uhr wieder auf 50°C. Dass er mehr als eine Stunde braucht, passiert selbst bei -8°C nur homöopathisch... da braucht er dann eben nicht bis 14:00 Uhr, sondern vielleicht bis 14:20 Uhr...
Hier werden 2 Erfahrungen festgehalten, welche ich beiden nicht folgen kann. Unser Unitower mit Temperaturen zwischen 35 bis 37° werden auf 45° zur Mittagszeit erwärmt. Vorlauftemperatur steigt dann bis 50°. Bei AT 0° benötigt die Arotherm mit Einstellung ECO etwa 60 Minuten.
Wann und wo hatten wir mal zwischen 13 bis 14 Uhr minus 8°?
 
R

RotorMotor

Wir haben 300l.
Also wenn die Unitower 1h brauchen wäre es ja schon naheliegend, wenn wir bei 2h landen.
Aber es sind auch ab und zu bei feuchtem Wetter mit häufigem Abtauen auch mal 5h.

Seid ihr euch denn bewusst, dass normalerweise nach einer Stunde die Warmwasserbereitung abgebrochen/unterbrochen wird?
Habt ihr diese Einstellung geändert?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben