Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

Westfale0101

Wärmemenge Oder Energiertrag Heizen?
Bei Energiertrag muss immer der Stromverbrauch noch addiert werden.
Ich habe folgendes gemacht: Stromverbrauch in 24 h: 39 kWh, ablesen der Heizenergie auf der Hydraulikstation 97 (gestern war hier der kälteste Tag der Woche). Dann dachte ich: 97 Heizenergie (von der Hydraulikstation in ca. 24h) : 39 kWh Stromverbrauch (Zähler in 24h) = im Schnitt zwischen 2,5-3 = JAZ für den Tag?

Gerade bin nochmals zur Hydraulikstation und habe folgende Werte abgelesen für diesen Monat:

Arbeitszahl Monat 4,3
Arbeitszahl gesamt: 4,9
Energieertrag Monat Warmwasser: 80 kWh
Arbeitszahl Monat Warmwasser: 3,1

Hilft das zur Einschätzung weiter? Kann ich auf die Arbeitszahl von 4,3 für den Monat November mit einer kalten Winterwoche vertrauen, die ich an der Hydraulikstation abgelesen habe?
 
Tolentino

Tolentino

Der Begriff Heizenergie ist nicht allgemeingültig definiert. Musst du mal ins Handbuch gucken was der bedeutet.
Am Unitower gibt es das auch nicht. Es gibt da: "Energieertrag Heizen". Im Live-Monitor gibt es noch Kälteleistung und im Steuerungsmodul heißt es Umweltertrag. Zu all diesen Kennzahlen müsste man den Stromverbrauch (im Unitower: Energieverbrauch) hinzuaddieren.
Ich vermute ja zu deiner Heizenergie auch. Es kann aber auch sein, dass deine Heizenergie = Wärmemenge bedeutet. Dann wäre der Stromverbrauch nicht noch extra zu addieren sondern deine Rechnung schon korrekt.
 
Tolentino

Tolentino

Hab nochmal nachgelesen. Heizenergie ist doch gleich Wärmemenge, also ist dein obige Rechnung korrekt.
Obwohl wenn du mit Stromverbrauch (Zähler) den Haustromzähler meinst dann passt es wieder nicht, weil du ja dann andere Verbraucher drin hast.
Oder hast du einen extra Zähler nur für die Wärmepumpe?
 
W

Westfale0101

Hab nochmal nachgelesen. Heizenergie ist doch gleich Wärmemenge, also ist dein obige Rechnung korrekt.
Obwohl wenn du mit Stromverbrauch (Zähler) den Haustromzähler meinst dann passt es wieder nicht, weil du ja dann andere Verbraucher drin hast.
Oder hast du einen extra Zähler nur für die Wärmepumpe?
Wir haben einen eigenen Zähler für die Wärmepumpe.

Dann finde ich die monatliche Arbeitszahl von 4,3 ja eigentlich klasse, verstehe nur nicht, wie solch eine große Diskrepanz dann zur eigenen und soweit ich es ebenfalls verstehe, korrekten Berechnung zustande kommt. Somit sind die 4,3 ja Augenwischerei... .
 
OWLer

OWLer

So Statistiken für November auch gemacht.
Energieertrag für Heizen und Warmwasser: 1212 kWh
Energieeinsatz lt. Anlage: 297 kWh

In Summe also Arbeitszahl knapp über 4.

Bevor wieder wer kommt: Ja Pumpenstrom und sonstiges ist nicht mit inbegriffen. Rechnet bei Gas aber auch niemand mit ein.

Kann ich auf die Arbeitszahl von 4,3 für den Monat November mit einer kalten Winterwoche vertrauen, die ich an der Hydraulikstation abgelesen habe?
Vaillant ist der Meinung, dass die eingesetzte elektrische Energie ja nicht weg ist. Kompressor wird ja auch schließlich warm. Dieser Argumentation kann ich bei Split folgen. Da sitzt der Kompressor ja innen und erwärmt den Heizungsraum. Bei Monoblock ist das wieder das leidige Vaillant-Thema, wo ich wenig Vertrauen in deren Software Kompetenz habe.

Meine Meinung: Interne Angabe ist Quatsch. Das Ergebnis ist zwar mit der Vaillant Formel mathematisch korrekt, aber für mich zählt nur was als Heizenergie ins Haus geht.
 
Tolentino

Tolentino

Die Vaillant Steuerung rechnet eben keine Pumpenströme und Ventilsteuerung etc. mit rein. Das ist ja auch ganz streng genommen, auch richtig. Weil die Energie ja sowieso anfällt, egal welchen Heizträger ich nutze. Also hat es erstmal nicht mit der Effizienz (und nichts anderes drückt die Arbeitszahl aus) der Wärmegenerierung zu tun.
Du kannst also schon auch diese AZ zu Grunde legen und vor allem gegen deine Anlage selbst referenzieren. Also sprich, diesen Monat hattest du 4,3. Wenn du jetzt die Einstellungen optimierst und nicht völlig andere Außenbedingungen herrschen und du hast nächsten Monat 4,6, ist irgendwas richtig gewesen. Hast du nur 3,5 ist irgenwas schief gelaufen.
Nicht um in Internetforen S******-Vergleiche zu machen. Obwohl mit anderen Vaillant Nutzern geht's doch, die setzen das Lineal nämlich alle beim Bauchnabel an.

Ach @OWLer hat ja im Prinzip das gleiche geschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben