Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

So wie ich Vaillant erlebt habe ist der Verein in spätestens 10 Jahren Pleite oder gehört jemand anderem (als hohle Vertriebsmarke vermutlich eines chinesischen Konzerns).
Das kann nicht sein, das ein Unternehmen so arbeitet und noch nennenswerte Marktanteile hat.
 
OWLer

OWLer

Aber das Schaltet auch für Warmwasser, oder?
Nein. Soweit ich das in Erinnerung habe, nicht. Das eine Ventil für Warmwasser ist innen in Hydrostation/Unitower.

So wie ich Vaillant erlebt habe ist der Verein in spätestens 10 Jahren Pleite oder gehört jemand anderem (als hohle Vertriebsmarke vermutlich eines chinesischen Konzerns).
Das kann nicht sein, das ein Unternehmen so arbeitet und noch nennenswerte Marktanteile hat.
Wir haben hier eine wirklich hohe Vaillant-Durchsetzung bei Wärmepumpe. Ich habe hier zum Beispiel noch nirgendwo eine Bosch Wärmepumpe gesehen. Pleite somit sicher nicht. Die Frage ist, ob die globalen Größen Lust auf das relativ kleine Geschäft mit den wassergeführten Wärmepumpen haben oder sich lieber darauf beschränken die Kompressoren zuzuliefern.

Das Kleiner-Mittelständler-Rumgestümpere im Software und Steuerungsbereich regt mich persönlich auf.
 
W

Westfale0101

Ein Erfahrungsbericht zum ungedämmten, aber saniertem Altbau (Dach jedoch neu, überall Fußbodenheizung neu) mit der 125er Arotherm-Split: Fahren über Nacht den Flüstermodus mit 19,5 Grad Absenktemperatur im Ecobetrieb, sonst Normalbetrieb. Einstellungen bei 21-21,5 Grad und verbrauchen in den vergangenen Tagen 5 bis -5 Grad 30-40 kWh Strom bei 70-90 kWh Heizenergie. Badezimmer ist bei angenehmen 21-22 Grad. Finde ich recht in Ordnung (Arbeitszahl liegt bei 2,5-3). Hier habe ich aber keine Vergleichszahl, ob das besonders gut/schlecht ist. Warmwasser einmal täglich.
 
OWLer

OWLer

Arbeitszahl liegt bei 2,5-3
Was ich als überhaupt nicht gut bezeichnen würde! Kann aber auch mit der hohen Luftfeuchtigkeit zurzeit zusammenhängen und dem mindstestens stündlichem Abtauen.

JAZ ist eigentlich unabhängig vom Dämmstandard mit der Tendenz bei schlechtem Dämmstandard höher auszufallen. Es wird mehr und konstanter abgenommen.
 
W

Westfale0101

Was ich als überhaupt nicht gut bezeichnen würde! Kann aber auch mit der hohen Luftfeuchtigkeit zurzeit zusammenhängen und dem mindstestens stündlichem Abtauen.

JAZ ist eigentlich unabhängig vom Dämmstandard mit der Tendenz bei schlechtem Dämmstandard höher auszufallen. Es wird mehr und konstanter abgenommen.
Interessant. Das wäre die grob überschlagene JAZ Heizenergie geteilt Stromverbrauch (eigener Wärmepumpe Zähler), falls ich das überhaupt so korrekt wiedergegeben habe. Die Anzeige an der Hydraulikstation wirft seit dem Frühjahr Werte zwischen 4-5 JAZ heraus, was ich mir fast nicht erklären kann, wenn ich das mit den notierten Werte überschlage. Anlage war zB im Sommer bis auf Warmwasser gänzlich aus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben