Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

mayaf2000

Garantie... Jein.

Die Außeneinheit ist noch keine 12 Monate alt. Der Einbau erfolgte in eigen Regie. Ich weiß nicht wie sich Vaillant da so anstellen wird.

Bezogen auf die Hauptplatine, sollte es die 0020268474 (351.06.07) sein. Ich habe soeben gegoogelt und die Ergebnisse waren eher mau. Alternativ kam bei weiterer Recherche die Nummer 0010033771. Das könnte die neue Platine wohl dann sein. Lt. div. Onlinehändler passt diese u. a. für die VWL 55/6 S2 230V. Auch optisch 1:1 identisch.

Mein Verbrauch lag heute bei echten 20 kWh (lt. Shelly 1PM - Energie-Messgerät).
Fußbodenheizung (8 Kreise) 32 Grad + HK 45 Grad + Warmwasser Eco 50 Grad.
Einbau in Eigenregie war bei mir kein Problem. Habe nach dem ersten Winter einen (teureren) Wartungsvertrag abgeschlossen. Im Rahmen der ersten Wartung hat sich der nette Techniker alles angesehen, insbesondere die Einstellungen der Regler. Die Kosten des Wartungsvertrags holst du locker wieder rein, wenn du selbst baust. Und auch beim Bau nur einen Fachbetrieb (wenn einer Zeit hat) brauchst du aus meiner Sicht einen Wartungsvertrag, da deine Wärmepumpe nur so kurzfristig repariert wird.
 
J

Jesse Custer

Alternativ kam bei weiterer Recherche die Nummer 0010033771. Das könnte die neue Platine wohl dann sein. Lt. div. Onlinehändler passt diese u. a. für die VWL 55/6 S2 230V. Auch optisch 1:1 identisch.
Interessanterweise sieht man auf den Bildern zu dieser Artikelnummer IMMER die identische Platine wie auf dem Bild, ablesbar auch immer mit der identischen 00202er-Nummer.

Ich würde es einfach mal versuchen - die Dinger kosten ja nix...

Aber zuvor trotzdem erst mal Kontakt zu Vaillant...
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben