Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

heislplaner

Wie schaffst du es den Frostschutz auszuhebeln? Oder hatte es bei dir noch nie länger als 4h unter 4°?
Seit ich die Heizkurve auf 0,15 gestellt habe schaffe ich das mit einem Takt nicht mehr. Ich habe jetzt immer so 3-4Takte und zusätzlich springt die Hütte halt an wenn's länger als 4h unter 4° hat. Verbrauch stimmt seit einigen Tagen in der App nicht mehr
 
H

Hausbau55EE

Wie schaffst du es den Frostschutz auszuhebeln? Oder hatte es bei dir noch nie länger als 4h unter 4°?
Seit ich die Heizkurve auf 0,15 gestellt habe schaffe ich das mit einem Takt nicht mehr. Ich habe jetzt immer so 3-4Takte und zusätzlich springt die Hütte halt an wenn's länger als 4h unter 4° hat. Verbrauch stimmt seit einigen Tagen in der App nicht mehr
Frostschutz ist aktiv. Wenn es länger 4h unter 4° läuft die Heizkreispumpe an und "schiebt" warmes Wasser aus der Fußbodenheizung in die Außeneinheit zum Fühler. Die Soll-VLT (Zieltemperatur 15°, Zeitprogramm Nacht) ist dann kleiner als Wasser aus Fußbodenheizung und der Kompressor bleibt aus. So meine Theorie. Bitte korrigieren.
Kommende Nacht soll es bis zu minus 5° und am Tage nur auf 0° gehen. Da verlängere ich heute und morgen meine Heizzeit von 16 Uhr auf 20 Uhr. Mal sehen ob es bei einem Takt bleibt.

Heizkurve 0,15, Zieltemperatur 22°, AT 10° ergibt Soll-VLT 26,0°
Heizkurve 0,2, Zieltemperatur 22°, AT 10° ergibt Soll-VLT 27,0°
Heizkurve 0,2, Zieltemperatur 22°, AT 5° ergibt Soll-VLT 28,5°
Heizkurve 0,2, Zieltemperatur 22°, AT 0° ergibt Soll-VLT 30,0°
Angaben gelten für 24 Stunden Dauerbetrieb. Irgendwo steht hier im Forum, das die Wärmepumpe in unterster Modulationsbereich 28° erzeugt. Meine MindestVLT ist 29°. Ich betreibe meine Wärmepumpe nicht im 24 Stundenbetrieb.
 
M

mickey2306

Wann habt ihr eigentlich das Upgrade auf die My-Vaillant app erhalten?
Die alte buged nämlich schon gewaltig und ich hätte auch gerne die neuen Darstellungen samt Temperaturkurve.
Bei mir stimmen die Temperaturbalken überhaupt nicht mehr und seit 2 Tagen habe ich keine Aufzeichnungen mehr
Ich verstehe das nicht (ausser die Ausnahmesituation von @Hausbau55EE ). Ich habe die My-Vaillant-App rd. 2 Wochen nach der Installation der Wärmepumpe bekommen. Es scheint doch so, dass dies vom HB angekurbelt werden muss/sollte?

Übrigens - nach dem Tausch der Platinen hatte ich festgestellt, dass mein realer Stromverbrauch ca. 20-30% höher war, als in der App angegeben. Da ich eine Kaskade habe, habe ich nach Kontrolle festgestellt, dass die 2. Wärmepumpe überhaupt nicht im System berücksichtigt wird. Bei der 1. Wärmepumpe alle Daten bis 25.10. (Einbau aller Platinen) weg und nur noch Daten ab 26.10. - bei der 2. Wärmepumpe alle Daten bis 25.10. noch vorhanden, aber ab 26.10. gar keine mehr.

Vaillant Techniker kommt am Montag.
 
H

heislplaner

Ah Ok, die Absenktemperatur so weit runter setzen dass die dafür benötigte VLT unter der tatsächlichen der Fußbodenheizung liegt. Hebelt man das aber nicht mit einer MindestVLT aus? Ich fahre ein ähnliches Schema wie du (mit der 55er) habe aber jetzt versucht am Tag nicht mehr so viel zu überheizen und da fängt sie schon zu takten an (2-3 + 1-2Frostschutztakte). Warmwasser schaffe ich mit ECO jetzt nicht mehr in einem sinnvollen Zeitrahmen,- habe aber eine Hysterese von 8° und somit produziere ich im Schnitt nur 20 Tage/Monat Warmwasser. ?
 
A

ao_one1

Da würde ich nicht lange herummachen und direkt bei Vaillant anklopfen - Du hast doch eh noch Garantie, oder?
Garantie... Jein.

Die Außeneinheit ist noch keine 12 Monate alt. Der Einbau erfolgte in eigen Regie. Ich weiß nicht wie sich Vaillant da so anstellen wird.

Bezogen auf die Hauptplatine, sollte es die 0020268474 (351.06.07) sein. Ich habe soeben gegoogelt und die Ergebnisse waren eher mau. Alternativ kam bei weiterer Recherche die Nummer 0010033771. Das könnte die neue Platine wohl dann sein. Lt. div. Onlinehändler passt diese u. a. für die VWL 55/6 S2 230V. Auch optisch 1:1 identisch.

Mein Verbrauch lag heute bei echten 20 kWh (lt. Shelly 1PM - Energie-Messgerät).
Fußbodenheizung (8 Kreise) 32 Grad + HK 45 Grad + Warmwasser Eco 50 Grad.
 
J

Jesse Custer

Ich sitze leider gerade im Hotel und kann nicht auf meine Bilder zurückgreifen - es gibt hier im Thread aber ein Bild dieser Platine, auf dem sieht man die Nummer. Ist mit 002xxx.

Ist aber schon ein paar Seiten her...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben