Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

ao_one1

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob nach Austausch der Leiterplatine (Installerboard) in der aroTherm plus noch irgendwelche Parameter o. ä. eingestellt werden müssen? Wir haben eine neue Platine eingesetzt, jedoch können wir keine Spannungsversorgung zum Kompressor und der Baugruppe INVERTER (Steckplatz X201) messen. Könnte es auch ein Defekt an der Leiterplatine sein?

Nach dem einschalten der Spannungsversorgung zum Außengerät, arbeitet der Lüfter maximal für eine Minute (bis ca. 100W) und Stoppt dann sporadisch. Es erscheint überhaupt keine Fehlermeldung. Erst nach ca. 6 Stunden kommt dann der Fehler "F.753 Umrichter nicht erkannt". Wie gesagt, gehe ich davon aus, dass es an der fehlenden Spannungsversorgung an X201 liegt.

Softwareversionen am VWZ abgelesen:
01- 0351.06.07
02- 0360.02.02

Wo kann man die Softwareversion der Außeneinheit ablesen?
 

Anhänge

H

Hausbau55EE

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, ob nach Austausch der Leiterplatine (Installerboard) in der aroTherm plus noch irgendwelche Parameter o. ä. eingestellt werden müssen? Wir haben eine neue Platine eingesetzt, jedoch können wir keine Spannungsversorgung zum Kompressor und der Baugruppe INVERTER (Steckplatz X201) messen. Könnte es auch ein Defekt an der Leiterplatine sein?
Nach dem einschalten der Spannungsversorgung zum Außengerät, arbeitet der Lüfter maximal für eine Minute (bis ca. 100W) und Stoppt dann sporadisch. Es erscheint überhaupt keine Fehlermeldung. Erst nach ca. 6 Stunden kommt dann der Fehler "F.753 Umrichter nicht erkannt". Wie gesagt, gehe ich davon aus, dass es an der fehlenden Spannungsversorgung an X201 liegt.
Softwareversionen am VWZ abgelesen:
01- 0351.06.07
02- 0360.02.02
Wo kann man die Softwareversion der Außeneinheit ablesen?
Welche Platine wurde denn gewechselt? Warum? Auch wegen dem fehlerhaften Energieintegral?
Wer hat den Wechsel vollzogen? Bei mir war der Werkskundendienst da und hat seinen Job gemacht. Wenn das bei dir auch so war, dann den Werkskundendienst wieder ranholen. Ich vermute mal, dass ein Stecker nicht vollständig aufgesteckt ist. Habt ihr keinen Probebetrieb nach dem Tausch gemacht?
Ich kann bei mir im Unitower die Softwareversionen ablesen. Diese werden wechselnd im gleichen Ferster angezeigt...Bei mir sind es dann drei Softwareversionen....
 
J

Jesse Custer

Softwareversionen am VWZ abgelesen:
01- 0351.06.07
02- 0360.02.02
Die Aussage per se kann ich nicht Beurteilen, da ich nicht weiß, was ein VWZ ist - aber dies zeigt auf alle Fälle mal, dass in den Hausinternen Einheiten noch alte Softwarestände vorherrschen

Wo kann man die Softwareversion der Außeneinheit ablesen?
Sie wird bei uns im Display des Unitowers angezeigt, wenn man tief genug in der Fachhandwerkerebene drin ist - das wäre in diesem Falle die "00", käme also noch VOR den von Dir gezeigten Zahlen.

Folgende Fragen:
- Warum wurde die Platine getauscht? Es handelt sich dabei NICHT um die Steuerplatine, das Teil ist ja nur für die Stromversorgung zuständig.
- Warum steigt der Lüfter bei 100W aus? Er zieht eigentlich nur 40 W...
 
A

ao_one1

Die Softwarestände habe ich vom VWZ MEH 97/6 abgelesen.
Dort komme ich über die Fachwerkerebene mit Code 17 rein.

Lassen sich die Softwarestände ohne Handwerker bzw. Werkskundendienst updaten?

Zur aroTHERM Plus:
Also es wurde „nur“ die Leiterplatine 0020233813 getauscht. Dort wird bei der Installation nur die Zuleitung 230V und das BUS-Kabel angeschlossen.
Bei der vorherigen ist Feuchtigkeit rein gekommen und dann hat es die Platine zerschossen.

Ich weiß nicht genau ob sich die 100W nur auf den Lüfter beziehen. Also ich sehe schon das dieser schneller dreht und eben dann bei ca. 100W Gesamtleistung dann aus geht. Danach zieht die Außeneinheit nur noch 8W-15W. Sicherungen etc springen nicht raus. Es liegt nur m. M. n. an der fehlenden Spannungsversorgung zum INVERTER und Kompressor.

hmm.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben