Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau 55

Meine Wetterapp sagt, dass mein Taupunkt gerade bei 15,9 draußen liegt. Bei dir im Haus werden es ein paar Grad kühler sein. Somit könntest du bald am HKV oder generell der Hydraulik das erste Kondensat bekommen.
Das kann ich nicht ausschließen aber auch nicht bestätigen. Jedoch handelt es sich hier um einen TEST. Für die Zukunft werde ich mich mit Feuchte und Taupunkt beschäftigen. Jedoch hat die Wärmepumpe wohl eine integrierte Taupunktüberwachung. Aber mir fehlen Kenntnisse zu den technischen Grenzen einer Taupunktüberwachung durch die Wärmepumpe. Wer kann dazu etwas beitragen?
 
rick2018

rick2018

Du Benötigst eigentlich Taupunkysensoren im Raum und Fußboden um sicher steuern zu können. Bei 2,3KW Kälteleistung bist du noch nicht am Maximum deiner Pumpe. Das hatte ich ja geschrieben dass du nicht in der lage sein wirst die Kälte vollständig zu nutzen.
 
H

Hausbau 55

Du Benötigst eigentlich Taupunkysensoren im Raum und Fußboden um sicher steuern zu können. Bei 2,3KW Kälteleistung bist du noch nicht am Maximum deiner Pumpe. Das hatte ich ja geschrieben dass du nicht in der lage sein wirst die Kälte vollständig zu nutzen.
Davon habe ich in den Vaillant-Unterlagen bisher noch nichts gelesen. Hast du für deine Aussage eine Quelle?
Meine 2,3 kW Kälteleistung kann schon normal sein, zumal ja bei mir auch der Flüstermodus 60% aktiviert wurde. Ich vermute stark, dass diese Leistungsbegrenzung nicht nur beim Heizen sondern auch beim Kühlen greift.
Hätte eine "höhere" Kälteleistung nicht auch Auswirkungen auf eine niedrigere VLT-SOLL, statt 17 oder 16,5° vielleicht 14°. Das wäre bezüglich Taupunkt ein größeres Problem?
 
rick2018

rick2018

In wie weit der Flüstermodus deine Anlage begrenzt weiss ich nicht. Hatte nur mal geschaut was die maximale Kühlleistung ist.
Ein Taupunktwächter in der Wärmepumpe ist etwas anderes als ein Taupunktsensor im Fußboden.
Der Taupunktwächter schaltet die Anlage ab wenn er meint dass der Taupunkt erreicht ist.
Mit Hilfe des Taupunktsensors im Fußboden misst du genau dort wo der Taupunkt entscheiden ist. Fällt der Taupunkt bzw. ist der Taupunkt erreicht erhöhst du nur leicht die Vorlauftemperatur. Es wird weiterhin mit weniger Leistung gekühlt.
Taupunktwächter in der Wärmepumpe ist eher als Notabschaltung wie als Steuerung zu sehen zu mal der Sensor an der falschen Stelle sitzt.
Geht auch so ist aber weit weg von optimal.
Warum Vaillant das nicht angibt? Weil sie kein Kältespezialisten sind und das Ganze auch nicht anbieten (wollen). Wer Kunden einen Ventilator vorschlägt um die Schichtung der Luft zu stören gibt ja schon zu dass das System eine Krücke ist.
Nur mal so als Vergleich: Mit Kühldecken würde man auch 12 Grad Differenz zu außen schaffen anstatt 2-3 Grad.
Besser als nix aber für das Geld wäre jede noch so kleine Klimaanlage besser und mit Entfeuchtung.
 
Tolentino

Tolentino

Kurze Frage, welches Systemschema (Fachhandwerkerebene am Sensocomfort Bedienteil) ist bei euch eingestellt? Bei mir die 8. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das richtig ist.
Weiß einer von euch was monoenergetischer Betrieb bzw Hybrid bedeutet?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben