Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Sensocomfort 720
Ganz unten bei Einstellungen gibt es Korrekturwerte für Innen- und Außentemperaturen. Da habe ich gerade -2 drin für außen. Kann später mal für alle eine Tabelle aufsetzen bei dem man ausgerechnet bekommt wie groß die Deltas sind und man damit dann rumspielen kann um eine geeignete Einstellung zu finden.

Und ja, das schlägt direkt auf die VL Berechnung durch, bereits getestet :)
Moin,
sehr interessant, aber was willst Du damit erreichen? Wie bereits geschrieben, fängt meine bei 8-9 Grad an zu Takten, obwohl die Mindestvorlauftemperatur bei 29 Grad steht. Das Energieintegral wird einfach zu schnell abgebaut.
 
Mahri23

Mahri23

so, ich glaube ich habe die Werte gefunden.

Muß ich nachher mal überprüfen und messen ob das passt ?

Für alle, die die Werte auch mal benötigen.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611066-1.jpg
 
B

Baranej

Moin,
sehr interessant, aber was willst Du damit erreichen? Wie bereits geschrieben, fängt meine bei 8-9 Grad an zu Takten, obwohl die Mindestvorlauftemperatur bei 29 Grad steht. Das Energieintegral wird einfach zu schnell abgebaut.
Durch die Funktion "AT Durchheizen" und der Beschränkung auf 20 Grad Raumtemp im dem Modus muss ich zur Erreichung der gewünschten Vorlauf-/Raumtemperaturen der Heizfenster die Heizkurve erhöhen und dafür die Zieltemperaturen senken. Durch die gesenkten Zieltemperaturen werden die Vorlauftemperaturen bei höheren Außentemperaturen noch (!) niedriger. Das kann man aber ausgleichen durch Korrekturwerte der Außentemperatur.

Hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar, sonst werde ich wie gesagt eine Tabelle erstellen bei dem jeder alle Vorlauftemperaturen vergleichen kann, dann wird es denke ich transparenter.

Wenn die Raumsolltemperatur von 20 Grad im AT Durchheizen für euch passt, dann habt ihr das Problem nicht :)
 
F

fred081273

Durch die Funktion "AT Durchheizen" und der Beschränkung auf 20 Grad Raumtemp im dem Modus muss ich zur Erreichung der gewünschten Vorlauf-/Raumtemperaturen der Heizfenster die Heizkurve erhöhen und dafür die Zieltemperaturen senken. Durch die gesenkten Zieltemperaturen werden die Vorlauftemperaturen bei höheren Außentemperaturen noch (!) niedriger. Das kann man aber ausgleichen durch Korrekturwerte der Außentemperatur.

Hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar, sonst werde ich wie gesagt eine Tabelle erstellen bei dem jeder alle Vorlauftemperaturen vergleichen kann, dann wird es denke ich transparenter.

Wenn die Raumsolltemperatur von 20 Grad im AT Durchheizen für euch passt, dann habt ihr das Problem nicht :)
OK, ich verstehe nur nicht, wie man das Takten damit vermeidet.....
Vielleicht habe ich ja ein Knoten im Kopf.
Also, nur tagsüber heizen und dann über AT Durchheizen auch nachts aktivieren? Dann müsste ich auf 5 Grad stellen und eine Vorlauftemperatur von 29 Grad bei 20 Grad Solltemperatur erreichen, richtig?
Dann kann es aber passieren, dass die Solltemperatur für tagsüber zu hoch ist und es insgesamt zu warm wird.
 
B

Baranej

OK, ich verstehe nur nicht, wie man das Takten damit vermeidet.....
Vielleicht habe ich ja ein Knoten im Kopf.
Also, nur tagsüber heizen und dann über AT Durchheizen auch nachts aktivieren? Dann müsste ich auf 5 Grad stellen und eine Vorlauftemperatur von 29 Grad bei 20 Grad Solltemperatur erreichen, richtig?
Dann kann es aber passieren, dass die Solltemperatur für tagsüber zu hoch ist und es insgesamt zu warm wird.
Ziel ist tagsüber das Taktverhalten mit bisherigen Mitteln (Taganhebung, Heizfenster) zu beschränken und automatisch bei niedrigen Temperaturen das Durchheizen dazuzubekommen ohne seine Einstellung ändern zu müssen.

Übergangszeit: Beschränkte Heizzeit per Taganhebung
Winter: Taganhebung der Übergangszeit + AT durchheizen automatisch dazu

Mit aktueller Einstellung habe ich bei den jetzigen Außentemperaturen 4 Takte (3 ist wegen EVU-Sperren auch im Winter Minimum). Bei Temperaturen zwischen 10 und AT Abschaltgrenze werden es dann wohl auch mal bis 8 Takte oder so, aber das reicht mir absolut aus.

Wie genau die Grenzen gesetzt werden, muss aber jeder selber rausfinden, weil das natürlich sehr individuell ist (Zieltemperaturen, Dämmung Haus,...).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben