Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

MarvinR

AT: 6-9 Grad
IT: ~22,5 Grad
9KW für HZ+Warmwasser
4 Takte (immer min. 3 durch EVU Sperren)
12h Laufzeit (Taganhebung)
167m2, KFW55
...ändert sich aber quasi täglich, weil ich gerade mit der Heizkurve und dem AT-Korrekturwert rumspiele um das AT Durchheizen nutzen zu können. Denke bin da aktuell auf keinem schlechten Weg für eine Ganzjahreseinstellung.
Was hast du bei AT Durchheizen eingestellt?
Ich habe zZ ja 21,5°C über Nacht, praktisch wäre, wenn diese Temp zB unter 6°C AT aktiv ist, darüber, würde das Tag überhöhen ja reichen...
 
Mahri23

Mahri23

Guten Morgen,

so, habe gestern und heute noch ein paar Bilder aufgenommen.

Heute die Luftwärmepumpe noch mal gut 7.Minuten vom Netz genommen und neu gestartet.

Da plötzlich konnte ich im Live Monitor folgende Fehlermeldung entdecken.

Lufteinlass Temp.zu hoch. dadurch scheint der Kompressor "gesperrt" zusein.
Wo sitzt dieser Fühler/Sensor ?

Das könnte die Ursache für das nicht Starten des Aussenkompressors sein.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611046-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611046-2.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611046-3.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611046-4.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611046-5.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611046-6.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611046-7.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611046-8.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611046-9.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611046-10.jpg
 
B

Baranej

Was hast du bei AT Durchheizen eingestellt?
Ich habe zZ ja 21,5°C über Nacht, praktisch wäre, wenn diese Temp zB unter 6°C AT aktiv ist, darüber, würde das Tag überhöhen ja reichen...
Aktueller Stand ist, dass man die 20 Grad Raum-Soll vom AT Durchheizen nicht verstellen kann.
Ich versuche somit über alternative Heizkurven und AT-Korrekturwerten möglichst nah meine eigentliche Wunschkonfiguration abzubilden.

Bisherige Konfigurationen (Ziel ~22,5 Grad IT):
- Taganhebung 22,5 bis 23 Grad (8-12h Heizbetrieb)
- Nachtabsenkung im 24h Betrieb wenn es kalt ist auf 21,5 Grad (bisher manuell Absenkmodus auf "normal" eingestellt)
- Heizkurve 0,2
- VL-Max 32 Grad (vielleicht sogar eher 31 Grad, muss aber noch rausgefunden werden)
- AT Abschaltgrenze 15

Wenn ich nun das ganze mit 20 Grad AT Durchheizen hinbekommen möchte, habe ich nun folgende Anpassungen gemacht:
- Taganhebung 21-21,5 (8-12h Heizbetrieb)
- Nachtabsenkung/AT Durchheizen auf 20
- AT Durchheizen auf 1 Grad
- Heizkurve 0,25
- VL-Max 32 Grad
- AT-Korrekturwert -2
- AT Abschaltgrenze 13
=> Ziel-Temperaturen somit um 1,5 Grad gesenkt, dafür Kurve hoch und AT-Korrekturwert um alle VL-Zieltemperaturen bisschen nach oben zu schubsen um insb. bei warmen Temperaturen nicht das Taktungsverhalten zu verschlechtern.

Wenn man nun alle relevanten Außentemperaturen (+14 Grad bis -20 Grad) gegenüberstellt, dann komme ich auf eine maximale Differenz von 0,5 Grad VL-Soll.
Tendenziell bei Temperaturen kurz vor AT-Abschaltung 0,5 weniger und kurz vor Max-VL Grenze 0,5 Grad mehr. Zweiteres könnte auch kleiner sein, falls der Max-VL auf 31 Grad beschränkt werden könnte.

AT Durchheizen greift bei echten 3 Grad AT (Tower 1 Grad, wegen Korrektur) und würde dann mit min. 28,5 Grad VL-Soll laufen.
Ich gehe davon aus, dass AT Durchheizen Priorität gegenüber der Frostschutzfunktion hat und würde somit nur zwischen 3 Grad und 1 Grad AT relevant sein und dann auch nur mit 4h Verzögerung. Ob die Annahme korrekt ist wird sich zeigen müssen.
 
R

RotorMotor

Lufteinlass Temp.zu hoch. dadurch scheint der Kompressor "gesperrt" zusein.
Wo sitzt dieser Fühler/Sensor ?
Wunderbar, damit hast du das Problem doch gefunden.

Ich vermute, dass der Sensor hinten, oben, mittig an der Außeneinheit sitzt.
Dort könntest du mal gucken ob ein Stecker lose, Kabel eingeklemmt oder was vergleichbares aufgetreten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben