Mehrpreis aufgrund Fliesengröße?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherr32

Hallo zusammen,
wir haben heute eine Aufstellung unseres BU erhalten -> ca. 4000€ Mehrkosten, hauptsächlich wegen der Übergröße der Fliesen (30x60). In der Baubeschreibung sind keine Fliesenmaße festgeschrieben. Kann der BU einen Mehraufwand berechnen?
Ferner stellt sich die Frage, da wir den teureren Parkett in den Wohnräumen nicht nehmen, könnten sie uns da nicht bei den Fliesen entgegenkommen? Fliesenpreis brutto = 25€, Parkett 45€.

Wenn wir alle Bodenbeläge rausnehmen würden, bekämen wir nur ca. 7000€ wieder. Ist das normal?:eek:
 
L

Lynx1984

Leider ja...

die Bauunternehmen verdienen sich immer eine goldene Nase, sofern Du etwas anderes als "Standard" nimmst. Die Aufpreise sind in der Regel leider unverschämt hoch und aber gerade so kalkuliert, dass eine Vergabe an ein anderes Unternehmen sich kaum lohnen würde. Zeitweise gibt es aber auch einfach Angebote die zur Abschreckung dienen, damit Du dies nicht beauftragst aus was für Gründen auch immer.

Im Gegenzug sind die Verrechnungen für das Wegfallen von Leistungen zumeist leider auch nur minimal! 7.000€ für das Wegfallen aller Bodenbelagsarbeiten ist sogar richtig großzügig kalkuliert vom BU (gehe jetzt mal davon aus, dass etwas über 100qm sind) Will Dir kurz 2 Dinge von meinem Hausbau schildern: Aufpreis für das Verlegen eines Markenteppichs, der im Fachhandel ca. 35€/qm kostet war 50€/qm, dabei ist die Verrechnung für das Wegfallen des normalen Teppichs bereits mit drinne. 10€/qm hätte es gegeben, wenn ich überhaupt keinen Bodenbelag dort hätte. Ein Aufpreis für eine "bodengleiche" Duschtasse 90er maß ist 400€, eine 10cm breitere Badewanne + 250€... Fallen alle Sanitärobjekte weg (Dusche, Badewanne, WC, Waschbecken) gibt es großzügige 450€ Verrechnung.

Soviel zu dem Gebaren der BU, die damit halt einen günstigen Grundpreis des Hauses halten...

Zu Deinem konkreten Vertrag geht es jetzt darum WAS genau vereinbart worden ist. Der Punkt Fliesen muss doch irgendwo in der Bau und Leistungsbeschreibung aufgeführt worden sein? Vielleicht auch "versteckt", indem nur das Fabrikat und der Hersteller genannt wird. Ansonsten frage konkret nach wie die dazu kommen einen Aufpreis zu berechnen. 30x60 ist -in meinen Augen- nach "noch" ein Standardmaß, das nicht zwingend einen Aufpreis für erhöhten Verlegeaufwand rechtfertigt. Wenn vertraglich halt z.B. nur quadratische Fliesen geregelt sind, dann ist Dein BU vertraglich auf der sicheren Seite. Ist ja schließlich nur ein Angebot, das er Dir unterbreitet. Dieses kannst Du selbstverständlich aber auch nachverhandeln, z.B. mit den o.g. Argumenten oder aber auch ablehnen und die Gewerke selbst vergeben. Dies geht dann meistens aber auch erst nach Abnahme & Übergabe...

Wünsche Dir viel Erfolg!

Beste Grüße
 
E

E.Curb

Hallo,

wenn Du ein Stück schlüsselfertiges Haus gekauft hast, dann sind da ja mit Sicherheit Standardfliesen im Festpreis enthalten. Suchst Du Dir jetzt andere Fliesen aus, dann musst Du natürlich den Differenzbetrag bezahlen, egal ob sich der Mehrpreis durch das Material oder durch den Mehraufwand bei der Verlegung erklären lässt. Fliesen in einer Größe von 30x60cm sind schon kein Standard mehr, der Verlegeaufwand ist größer und somit auch zu bezahlen.

Ob Du jetzt auch wirklich nur die Mehrkosten bezahlst, die der Fliesenleger tatsächlich verlangt und bekommt, glaube ich nicht. Dein BU oder was auch immer schlägt sicherlich auch noch was für sich darauf

Gruß
 
B

Bauherr32

Hallo zusammen,

danke für Eure Antwort.
Mir war schon klar, dass ich, wenn ich teurere Fliesen aussuche, den Differenzbetrag zahlen muss.
Die Frage ist, ob unser BU uns die Größe in Rechnung stellen kann, wenn in der Baubeschreibung keine Größe festgelegt ist. Unter Fliesenarbeiten steht nur "Materialwert: 25€/qm (brutto, Listenpreis Fachgroßhandel)" ansonsten steht nirgends etwas. Alternativ kann in den Wohnräumen Fertigparkett (verklebt) zu 45€/qm verlegt werden. Da wir kein Parkett nehmen (wir hatten die Wahl zwischen Eiche geölt und lackiert), nehmen wir Fliesen. Leider wird uns der nicht genommene Parkett nicht verrechnet, aber das wäre wahrscheinlich zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

@Lynx1984
Soviel zu dem Gebaren der BU, die damit halt einen günstigen Grundpreis des Hauses halten...
Ich mag es gar nicht, wenn alle BU/GU in einen Topf geworfen werden ....
Der Preis für Deine bodengleiche Dusche ist völlig in Ordnung, der Preis für die Vergrößerung der Badewanne basiert darauf, dass alles - was aus dem Standard der Sanitärobjekteanbieter herausfällt – nun mal überproportional teuer ist. Die Gutschrift für den kompletten Entfall der Sanitärobjekte nenne ich einen Witz - insofern würde mich interessieren, mit wem Du baust?

@Bauherr32
wir haben heute eine Aufstellung unseres BU erhalten -> ca. 4000€ Mehrkosten, hauptsächlich wegen der Übergröße der Fliesen (30x60). In der Baubeschreibung sind keine Fliesenmaße festgeschrieben. Kann der BU einen Mehraufwand berechnen?
E.Curb hat Deine Frage schon richtig beantwortet – was den immer erwähnten Aufschlag der BU/GU betrifft: alle Bauherren wollen nach Möglichkeit mit solventen Anbietern arbeiten? Das zu gewährleisten bedeutet auch, das eigene Unternehmen nach seriösen, kfm. Gepflogenheiten zu führen, so zu kalkulieren, dass nicht nur das nächste Quartal überstanden wird

Ferner stellt sich die Frage, da wir den teureren Parkett in den Wohnräumen nicht nehmen, könnten sie uns da nicht bei den Fliesen entgegenkommen? Fliesenpreis brutto = 25€, Parkett 45€.
Könnten sicher schon – die Frage ist, was sieht Deine Baubeschreibung (BB) für diesen Fall vor?

Die Frage ist, ob unser BU uns die Größe in Rechnung stellen kann, wenn in der Baubeschreibung keine Größe festgelegt ist. Unter Fliesenarbeiten steht nur "Materialwert: 25€/qm (brutto, Listenpreis Fachgroßhandel)" ansonsten steht nirgends etwas.
Das kann so eigentlich nicht sein, da der BU seine Leistung spezifizieren muß – wäre es nicht so, könntest Du bspw. Fliesen in Größe einer Palladianerplatte fordern. Sieh Dir Deine BB noch mal genau durch, irgendwo muß ein Hinweis auf die Größe der Fliesen zu finden sein, auf welche sich Dein BU mit dem Aufpreis rechtfertigt.

Alternativ kann in den Wohnräumen Fertigparkett (verklebt) zu 45€/qm verlegt werden. Da wir kein Parkett nehmen (wir hatten die Wahl zwischen Eiche geölt und lackiert), nehmen wir Fliesen. Leider wird uns der nicht genommene Parkett nicht verrechnet, aber das wäre wahrscheinlich zu viel verlangt.
Beim Gewerk Fliesen wird ein höherer Verlegpreis kalkuliert, beim Gewerk Parkettboden ist der Anteil des Materials selbst höher – in der Mischkalkulation können somit beide Gewerke preisgleich angeboten werden. Eigentlich – eigentlich sollte auch ein Mischpreis gutgeschrieben werden ...

Freundliche Grüße
 
B

Bauherr32

Hallo Bauexperte,
alles, was in unserer Baubeschreibung über Bodenbeläge steht, habe ich bereits erwähnt. Die Fliesengröße ist nirgends festgeschrieben!!!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben