Position der Badewanne unter Dachschräge

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hemali2003

Hallo zusammen,

wir befinden uns grade in der Umsetzung unserer Grundrissänderungen durchs Planungsbüro. Anbei findet Ihr den Grundriss unseres Haupt-Bades. Was denkt Ihr, könnte man die Badewanne noch etwas unter die Schräge nach planunten rücken? Aktuell steht sie mittig unter der 2m-Linie und es wird sehr viel Platz verschenkt (der durch Trockenbau einfach zu gemacht wird). Das finde ich sehr schade, weil die Badewanne im Prinzip nur von den Kindern genutzt wird bzw. allgemein extrem selten. Der Stellenwert ist also so gering, dass ich nicht bereit bin, dafür mehr Platz als unbedingt notwendig herzugeben.

Das Haus hat 150 qm, im EG befindet sich ein weiteres Bad mit offener/bodengleicher Dusche.

Vielleicht gibt es Erfahrungswerte - wie sind Eure Wannen platziert und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
position-der-badewanne-unter-dachschraege-169780-1.jpg
 
Uwe82

Uwe82

Also ich würde sie nicht weiter nach unten schieben. Wir haben sie auch unter der 2m-Linie bei 35° Dachneigung und das ist einwandfrei so. Den Bereich vor dem Kniestock haben wir aber in Trockenbau als Ablage eben zur Wanne Fliesen lassen, dann hat man schon zusätzliche Stellfläche.

Was würdest Du sonst mit dem gewonnenen Platz denn machen? Brauchst Du den? Lieber für alle Kopffreiheit, denn Kinder werden auch größer oder vielleicht wollt Ihr irgendwann verkaufen/vermieten oder sonst was .
 
H

hemali2003

Danke für Deine Einschätzung!
Wir haben 40° Dachneigung.

Gute Idee, dahinter eine etwas größere Ablage zu fliesen - dann könnte man da zumindest noch Handtücher hinlegen oder so.

Ich hätte gerne mehr "Lauf-/Stehfläche", weil wir abends durchaus mal zu dritt oder zu viert im Bad herum flitzen
 
Uwe82

Uwe82

Ich hätte gerne mehr "Lauf-/Stehfläche", weil wir abends durchaus mal zu dritt oder zu viert im Bad herum flitzen
Meistens wird man sich aber kaum unter die Dachschräge stellen, wo jetzt gerade die Wanne steht. Die Wanne würde halt deutlich unattraktiver werden, nicht nur für Deine Kinder. Und es würde richtig versenkt aussehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben