Welche Höhe Badewanne?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Lassemann

Lassemann

Hallo zusammen,

unsere Badewanne ist gerade eingebaut worden und u.E. ist sie zu niedrig. Von OK Estrich zu OK Wann sind es gerade einmal 45 cm. Liegen wir falsch? Gibt es eine Standardhöhe?

VG

Lassemann
 
F

FrankH

Standard scheint ca. 60 cm zu sein. Bei klassischen 15 cm Kacheln hat man früher 4 Fliesen übereinander gesetzt, dann sind es mit Fugen etwa 61,5 cm gewesen. Welches Fliesenmaß habt ihr denn? Heute ist das Maß oft 30x60, da wären gut 60 cm, also 2 Reihen aus optischen Gründen sinnvoll.
Ansonsten sollte der Wannenboden nicht wesentlich tiefer als der spätere Fußboden liegen, damit man in der Wanne nicht das Gefühl hat, in einem Loch zu sitzen. Andererseits ist ein niedriger Einstieg im Alter von Vorteil.
 
L

Legurit

Dachte immer alle würden die bodentiefe Badewanne anstreben
Wenn man in einen Pool steigt, sitzt man auch in einem Loch übrigens.
Der Badewannenträger kann auf den Rohfussboden gesetzt werden - mit 15 cm Fußbodenaufbau schauen dann noch 45 cm raus (geht das überhaupt anders?)
 
Lassemann

Lassemann

Wir haben auch 60x30 Fliesen. Die Fliesen sind noch nicht drin. Die Wann ist Kaldewei Puro. Aktuell, wie gesagt, ist die Wanne so aufgestellt, dass Wannenboden ca. Höhe des Rohfussbodens hat (=Estrich-Höhe). Dadurch guckt aber nur ca. 45 cm raus.... Bei unserer jetzigen Wanne sind es 58, bei meiner Mutter 56. Es scheint uns ca. 10-15 cm zu tief. Oder macht man das heute anders, wie BeHaElJa sagt?
 
A

alexm86

Was sagt den der Sanitär-Mensch? Es gibt vorgegebene Höhen für alle Sanitärobjekte (Waschbecken, wc, u.s.w).
 
Lassemann

Lassemann

Den Sanitärinstallateur habe ich noch nicht erreicht. Es ist uns Freitag Abend aufgefallen, nachdem die Badewanne "zugemacht" und verputzt wurde. :-(
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1326 Themen mit insgesamt 14068 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche Höhe Badewanne?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? 14
2Position der Badewanne unter Dachschräge 22
3Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich 29
4Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht 31
5Bad mit wenigen Fliesen? 16
6Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen 88
7Estrich Belegreif heizen 23
8Parkett oder Fliesen im Keller 11
9Welcher Aufpreis für Verlegen von großen Fliesen gerechtfertigt? 20
10Fliesen auf der Terrasse 12
11Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger 11
12Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche 30
13Fliesen auf Spanplatte entfernen 18
14Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden 23
15Fliesen auf Beton entfernen 16
16Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? 16
17Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? 12
18Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen 28
19Aussparung im Estrich 5cm hoch - Wie wirds gemacht? 10
20Wie das Bad fliesen? (Optik) 12

Oben