KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
G

guckuck2

So eine gravierende Überreizung der Fördertöpfe hätte früher auffallen müssen. Das man jetzt auch KfW 40 und besser stoppt wird dazu führen, dass einige ohne den Standard bauen.
Lies die Berichte, in welchen Zeitintervall das passiert ist.
Und selbst wenn - dann hätte man die Abkündigung von /zumindest) KFW 55 kurzerhand vorziehen müssen. Der Empörungswelle wäre doch der gleiche, weil Bauherren mit einer anderne Antragsfrist gerechnet haben.

Ich denke nicht, dass die Budgets für EH40 und Sanierung überschritten wurden. Das sollte man getrennt betrachten.
KFW 55/40/40+ ist ein Programm/Topf
 
WilderSueden

WilderSueden

Im Idealfall würde man den aktuellen Stand des Topfes veröffentlichen. Dann ist jedem klar wann es eng wird. Und ansonsten gehe ich immer noch fest davon aus dass hier ein großer Teil auf Vorrat beantragt wurde, anders ist das beim Volumen von 2 Jahren gar nicht zu erklären. Verfällt der Zuschuss eigentlich nach einer gewissen Zeit wenn er nicht genutzt wird?
 
Y

Ysop***

Also Zeitschiene war grob: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu mehr Klimaschutz führt zu hektischer Betriebsamkeit bei Altmaier und Scholz, mehr Kohle für Kfw55 locker zu machen, obwohl die eigenen Fachleute abraten (sei Standard, sinnvoller sei KfW40 und Sanierungen) Grund für das Geschenk: die Wahlen. Das Wirtschaftsministerium habe mit überschaubaren Mehrkosten gerechnet. Klar sei gewesen, dass Ganze nach den Wahlen einzustellen. (Altmaier widerspricht, dass die Einstellung vor den Wahlen klar war)

Was im November geschah. Ohne Übergangslösungen oder Ausblick, wie es weitergeht.

Führt zu Torschlusspanik und nie dagewesener Antragsflut.

Noch Freitag versucht Habeck zumindest für die vorliegenden Anträge das Geld einzutreiben. Lindner lehnt ab, von Scholz keine Unterstützung.

Diesen Mittwoch legt Habeck Eckpunktepapier vor. 55er, die noch ausstehen, wohl nur bei Härtefällen zu genehmigen, dem Rest soll ein Darlehen, aber ohne Zuschuss angeboten werden. Anscheinend sind von den privaten Bauherren doch nur 4.000 Anträge betroffen.

Keine Einigung, wie es mit der Förderung weitergeht, ob vor allem Sanierungen oder auch Neubauten. Einigkeit, dass die Systematik angepasst werden muss.

So mal ganz grob und auf die Schnelle
 
WilderSueden

WilderSueden

War auch mein Gedanke, aber müsste ich dann nicht auf Verdacht einen Energieberater engagieren, um ein Fake-Objekt zu berechnen?
Die Frage ist wieviel tatsächlich vorberechnet sein muss oder ob es reicht dass man den Standard schaffen will. Bei standardisierten Häusern braucht man an sich nicht groß rumrechnen und auch bei nicht standardisierten ist das kein Hexenwerk. Mein GU konnte mir auch schon in der Angebotsphase sagen dass die Wand ausreicht wenn er noch etwas dickeres XPS unter der Bodenplatte verbaut. Sicherlich gibt es Fälle mit komplexer Baustruktur in denen man viel rumrechnen muss, das ist aber nicht der Normalfall.
Aber ich dachte da jetzt weniger an die kleinen Einfamilienhaus-Bauer und mehr an sowas wie Wohnungsbaugesellschaften. Wenn man an einem Standort 6 Blöcke nacheinander hinstellt dann kann man die Anträge auch für diejenigen Stellen die erst in 2 Jahren anfangen
 
M

Myrna_Loy

Das Ministerium sei auch erst am Freitag von der KfW über die extreme Antragsflut der ersten Januarhälfte informiert worden, Krisensitzung übers Wochenende, Montag der Antragsstopp. Stand so im Handelsblatt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben