KfW-Förderung Wohngebäude Zuschuss 461

4,80 Stern(e) 8 Votes
H

Heikargoh

Guten Abend,
weiß jemand, welche Unterlagen gegenüber der KfW bzgl. des "Wohngebäude Zuschuss 461" einzureichen sind? Gelesen habe ich auf der Seite der KfW bisher ausschließlich von Energieeffizienz-Experten, die die "Bestätigung zum Antrag" und die "Bestätigung nach Durchführung" belegen müssen bzw, dass diese Belege "hochgeladen" werden müssen. Beim Kauf einer Wohnung beispielsweise muss man doch sicherlich auch den Kaufvertrag übermitteln, oder? Oder ggf. noch andere Unterlagen?
Vielen Dank vorab für die Beantwortung.
 
A

Alex1982

Die Bza genügt zur Antragstellung. Wenn der Antrag persönlich als Einzelperson oder Ehepaar gestellt wird ist überhaupt kein Dokument hochzuladen.
 
A

Alex1982

Ohne erfolgten Kauf und Bestätigung über die energetischen Baukosten durch den Bauträger wird der Energieeffizienz-Experten vermutlich nicht die Bestätigung nach Durchführung ausstellen um eine Auszahlung beantragen zu können.
 
A

Acof1978

Habe den Zuschuss am Montag beantragt. Man benötigt lediglich die Bza, die der Energieeffizienz-Berater einem zu Verfügung gestellt hat, da er vorher ein Antrag stellt.

Ich habe noch bei der kfw angerufen. Wir bauen als Ehepaar das Haus. Der Mitarbeiter meinte es reicht wenn man den Antrag als Einzelperson stellt. Dann müssen sich auch nicht beide später identifizieren.
 
A

Alex1982

Die Auskunft ist leider nur semi korrekt. Die Antragstellung sollte schon für den korrekten Eigentümer bzw. Erwerber erfolgen und nicht nur für einen von beiden. Eine Änderung ist nachträglich nicht möglich und die Abwicklung muss auf Basis der jetzt existierenden Zusage erfolgen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2024KfW fordert Zuschuss zurück aufgrund des Hausvertrags Beiträge: 14
17.02.2023NRW.Bank Zuschuss Wohneigentum - einheitlicher Erwerbsgegenstand Beiträge: 22
26.11.2021Kfw "Zuschuss für Baubegleitung" eingestellt? Beiträge: 14
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
11.07.2019Energieeffizienz bei 36,5 Stein schlechter? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben