KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 95 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Also Zeitschiene war grob: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu mehr Klimaschutz führt zu hektischer Betriebsamkeit bei Altmaier und Scholz, mehr Kohle für Kfw55 locker zu machen, obwohl die eigenen Fachleute abraten (sei Standard, sinnvoller sei KfW40 und Sanierungen) Grund für das Geschenk: die Wahlen. Das Wirtschaftsministerium habe mit überschaubaren Mehrkosten gerechnet. Klar sei gewesen, dass Ganze nach den Wahlen einzustellen. (Altmaier widerspricht, dass die Einstellung vor den Wahlen klar war)

Was im November geschah. Ohne Übergangslösungen oder Ausblick, wie es weitergeht.

Führt zu Torschlusspanik und nie dagewesener Antragsflut.

Noch Freitag versucht Habeck zumindest für die vorliegenden Anträge das Geld einzutreiben. Lindner lehnt ab, von Scholz keine Unterstützung.

Diesen Mittwoch legt Habeck Eckpunktepapier vor. 55er, die noch ausstehen, wohl nur bei Härtefällen zu genehmigen, dem Rest soll ein Darlehen, aber ohne Zuschuss angeboten werden. Anscheinend sind von den privaten Bauherren doch nur 4.000 Anträge betroffen.

Keine Einigung, wie es mit der Förderung weitergeht, ob vor allem Sanierungen oder auch Neubauten. Einigkeit, dass die Systematik angepasst werden muss.

So mal ganz grob und auf die Schnelle
Ich bin dafür, dass private Bauherren ihre Anträge genehmigt bekommen.

Projektentwickler können mal ne Leerfahrt machen, die haben sich den Magen über die letzten Jahre genug vollgegessen!
meinetwegen noch priv Haushalte mit aeinkommen unter 100k.

Aber eine solch sinnige simple Regel wird wohl wieder nicht passieren.
 
H

hauskauf1987

Ich bin dafür, dass private Bauherren ihre Anträge genehmigt bekommen.

Projektentwickler können mal ne Leerfahrt machen, die haben sich den Magen über die letzten Jahre genug vollgegessen!
meinetwegen noch priv Haushalte mit aeinkommen unter 100k.

Aber eine solch sinnige simple Regel wird wohl wieder nicht passieren.
Falls es echt nur 4000 private Anträge sind, auf jeden fall Zustimmung
 
A

Aloha_Lars

Es ist ein interessanter Artikel bei Spiegel online zu lesen (leider bezahlschranke) demnach wird behauptet, dass Altmaier und Scholz schon vor der Wahl beschlossen haben, kfw55 auslaufen zu lassen. Auch u. A. Weil das klimaziel nicht erreicht wird. Wurde nur später kommuniziert und nicht gesagt, dass nur Anträge bewilligt werden, solange die Kohle vorhanden ist. Hinter den Kulissen hätte habeck versucht, das Geld aufzutreiben. Lindner und Scholz seien dagegen gewesen. Obs stimmt, keine Ahnung
Find ich ja irgendwie lustig, nach dem Aussetzen der Förderung war für viele hier im Forum ja klar, dass der grüne "Eigenheimgegner" Habeck Schuld sein muss. Dass ausgerechnet er sich nun im Hintergrund um weitere Gelder bemüht hat, hat eine gewisse Komik. Wo sind nochmal die ganzen Mit-Foristen, die die "grünen Kobolde" an die Wand nageln wollten? :)
 
P

Pinkiponk

Find ich ja irgendwie lustig, nach dem Aussetzen der Förderung war für viele hier im Forum ja klar, dass der grüne "Eigenheimgegner" Habeck Schuld sein muss. Dass ausgerechnet er sich nun im Hintergrund um weitere Gelder bemüht hat, hat eine gewisse Komik. Wo sind nochmal die ganzen Mit-Foristen, die die "grünen Kobolde" an die Wand nageln wollten? :)
Nun ja, wenn in der Zeitung steht, dass Herr Habeck sich bemüht hat (in ausreichendem Maße?), wer wollte daran zweifeln? ;-) Ich persönlich möchte weder Kobolde noch Nicht-Kobolde, egal welcher Farbe an die Wand nageln. Ich wünsche mir Verlässlichkeit, verantwortungsbewusste und vertrauenswürdige Politik. Dass darunter, je nach politischem Standort, jede/r etwas anders versteht, ist nachvollziehbar.
Herr Habeck ist bei der Presse äußerst beliebt und die Information, dass er sich "im Hintergrund bemüht hat" und sich allmählich herauskristallisiert, dass alle anderen schuld sind, meinetwegen; das klang ja auch bereits hier im Forum durch. Wir werden noch vier Jahre lang sehen können, in wie weit er sich für wen engagiert.
 
Y

Ysop***

och, das wird er schon auch aus Eigeninteresse gemacht haben :) Wer ist schon gerne Überbringer schlechter Nachrichten? Was im Artikel tatsächlich nicht beleuchtet wird, inwieweit Lindner überhaupt das Geld zu dem Zeitpunkt hätte geben können (vorläufiger Haushalt und so).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16756 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben