sind sanierungen nicht lukrativ für die Firmen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

BayEr

Habe in den letzten 5 Monaten versucht eine Baufirma aus der Region Landshut zu bekommen die auch Sanierungen, bzw. Renovierungen ausführen (will)
Ich nehme es mal Vorweg, - ohne Erfolg !

über ein halbes Dutzend von mir angeschriebene Firmen haben sich erst gar nicht gemeldet,
lediglich 1er machte einen fixen Termin nachdem ich in ein paar mal zurück gerufen habe,
ist aber dann doch nicht gekommen.

1.) Warum haben die Firmen das Angebot Anfragen per e-Mail zu stellen wenn sie darauf nicht reagieren?
2.) Ich verstehe das Rohbauten schneller -großes Geld bringen,
3.) Aber warum bieten sie dann Sanierung und Renovierung auf ihren Seiten an wenn sie daran kein Interesse haben?
4.) Gar nicht leicht die Wirtschaft in Deutschland in Schwung zu halten, geschweige denn ein Haus zu Sanieren

Ich bin jetzt leider schon im im benachbarten Ausland gelandet eine seriöse Firma zu suchen.
 
RFR

RFR

Das ist nicht nur bei Sanierungen so...

..auch bei kleineren Aufträgen scheint das gang und gäbe zu sein

Wir haben im letzten Sommer eine Doppelgarage gebaut und Ende Oktober das Dach davon fertiggestellt. Seit Oktober habe ich versucht einen Verputzer für die Garage zu finden. Das erwies sich schwieriger als gedacht.

Vor dem Winter war leider nix mehr zu machen. Alle hatten die Auftragsbücher voll. Danach hatten wir etwas Schnee und längere Zeit kalt. Trotzdem habe ich versucht bereits einen Auftrag zu vergeben. Aber irgendwie wollte keiner so wirklich im Winter aufmessen und Angebot schreiben. Alle verwiesen mich aufs Frühjahr...

Im Mai hatte ich dann endlich jemanden, der ein akzeptables Angebot abgegeben hat. Diese Firma wurde dann von mir beauftragt. Seit diesem Tag habe ich nichts mehr von der Firma gehört. Mehrmals schriftlich nachgefragt -> Keine Antwort. Irgendwann hatte ich dann die Frau vom Chef am Telefon. Diese hat sich alles angehört und mir versprochen, dass ihr Mann sich meldet. Dies ist natürlich bis heute nicht geschehen.

Also habe ich den Auftrag im Juli storniert und von vorne angefangen. Hier auch das selbe. Der Chef einer Firma aus dem Nachbarort kam an einem Samstag im Juli alles anschauen und aufmessen. Seitdem nichts mehr von ihm gehört...

Andererseits kommen abschreckende Angebote die 100 % teurer sind als der Durchschnitt. Die wollen dann wohl den Auftrag nicht.

Mittlerweile bin ich aber mit einer Firma einig geworden und der Grundputz innen und außen ist bereits erledigt.
 
Koempy

Koempy

Hast du denn erstmal versucht anzurufen und zu fragen, ob sie momentan überhaupt Kapazitäten haben?
Ich denke Sanierungen lohnen sich schon. Kommt immer drauf an, wie die Firma das vereinbart hat.
Willst du eine Komplettsanierung aus einer Hand?
 
H

HilfeHilfe

Hallo !

die Handwerker haben die Bücher voll, es gibt kaum junges Personal was sich ausbilden lassen will. Man kann ja nur paar mehr Zusatzaufträge aufnehmen falls Auftraggeber abspringen. Und ich habe die Erfahrung gemacht das Handwerker nicht so Bock drauf haben Abends noch angebote zu schreiben.

Was muss den alles bei Dir gemacht werden ?
 
B

BayEr

Ja diesen Eindruck habe ich leider auch bekommen und schon oft hören müssen "keinen Bock"

schade!
Jeder redet davon das Geld in der Region zu belassen, aber dann so ?

In meinem Fall wäre ein neuer Dachstuhl in Verbindung mit einer Aufstockung eines Einfamilienhauses sowie eine neue Garage geplant.

Meine Tochter plant für 2016/17 einen Neubau, hier fallen diese Regionalen Firmen dann auch schon mal aus dem Raster.

Da sich nun die jungen Leute im WorldWideWeb kurzschließen und in den Vereinen sowie im Bekanntenkreis erkundigen welche Firmen zu empfehlen wären wenn sie ein neues Häuschen bauen möchten werd ich ja kaum eine dieser Firmen benennen die so dermaßen unzuverlässig sind,
Wenn sich also dieses Geschäftsgebaren herum spricht ist das sicher nicht fördernd, darum kann ich diese Unzuverlässigkeit oder "keinen Bock" nicht nachvollziehen.

Es kommen auch sicher wieder schlechtere Jahre für das Baugewerbe.,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Müllerin

Naja wenn die Bücher voll sind, kann man das wenigstens kommunizieren. Und wenn ein Unternehmen schon eine Internetseite hat, und dann nicht mal auf Mails antwortet... Macht in der heutigen Zeit einen blöden Eindruck. Dann sollen sie auf die Seite schreiben, dass sie nur telefonisch/.... erreichbar sind.

Moppetüte *12.12.12
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben