KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 99 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin-tn

Kannst auch etwa nach Großhöbing, Greding schauen: Bodenrichtwert 50 Euro, 43 km die A9 hoch und du bist in N-Moorenbrunn.
dito für 92360 Mühlhausen, dort bekommt man auch einiges an Infrastruktur geboten.

In dem Eck gibt's in den Käffern immer wieder Angebote und wenn du in den Süden von N fahren musst ist das noch OK. Nur an das Bellen muss man sich gewöhnen:p
da ich gebürtige Oberpfälzerin bin, bin ich das Bellen gewohnt :D. Das Problem ist, dass kaum jemand den Bodenrichtwert anbietet, oder? Ich hab da schlechte Erfahrung gemacht aber eher in der Region Nürnberg-NM. Ich such mal, ob ich tatsächlich was finde... Danke dir für die Infos
 
D

darek6er

Ich habe da auch noch eine Frage da ich mich grade damit nochmal auseinander gesetzt habe und etwas iritiert bin, folgendes liegt bei uns vor:
Kredit wurde 2020 genehmigt und Steht auch alles unterschriben und auch schon "Aufgebraucht" Haus ist noch nciht fertig dieses wird in den nächsten 2 Monaten Passieren muss ich mich da gedanken machen da ich ncoh nciht nachgewiesen habe das ich ein KFW 40+ Haus genaut habe oder ist bei mir alles im Grünen bereich ?

Danke schon im voraus für eure erfahrungswerte !
 
F

Forsberg21

Der eigentliche Sinn der KfW-Förderung wurde aber anscheinend auch ziemlich zweckentfremdet, wenn man hier liest, dass gefühlt jeder 2. eine Einliegerwohnung gebaut hat bzw. bauen will und der Grund vor allem die Förderung gewesen ist. Wenn man knapp 75.000 € Zuschuss für ein Einfamilienhaus erhält, stimmt auch irgendetwas nicht mehr....
Mein Vorschlag: Alles neu machen und nur noch 40+ mit höheren Anforderungen und weniger Zuschuss fördern. Aber bitte ohne Einkommensgrenzen.
 
DaSch17

DaSch17

Mein Vorschlag: Alles neu machen und nur noch 40+ mit höheren Anforderungen und weniger Zuschuss fördern. Aber bitte ohne Einkommensgrenzen.
Dann baut aber keiner mehr KfW 40+

Wir bauen im April in Holzständerbauweise mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Batteriespeicher. Könnten als relativ einfach den 40+ Standard erfüllen.

Bauen aber trotzdem nach 55, da der höhere Zuschuss für 40+ aufgrund der Kostensteigerungen insbesondere im Bereich der Dämmstoffe aufgefressen wird.

Ergo würden wir für 40+ draufzahlen. Das wird bei allen so sein, was sicherlich einer der Gründe ist, weshalb so viele 55er-Anträge in letzter Zeit eingegangen sind.

Die Baukosten sind aktuell so dynamisch, dass sie die Förderungen aus Juni 2021 längt überholt haben. Auch deshalb ist der nun gänzlich fehlende Zuschuss so schmerzhaft, für diejenigen, die in diesem Jahr bauen möchten.
 
T

tamer.darweesh

Welt schrieb:
Er verteidigte auch erneut den KfW-Förderstopp für energieeffiziente Gebäude und kündigte Lösungen für noch offene Anträge an. 1,8 Milliarden Euro Fördergelder seien noch übrig, es komme noch „ein bisschen was“ dazu. „Einiges, möglicherweise vieles werden wir noch finanzieren können.“
Jetzt spricht er über mögliche Lösungen und einige noch verfügbare Fördermittel. Hoffen wir, dass sie eine gute Lösung für die offenen Anträge finden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16765 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben