100m² Häuschen Grundriss - Zu klein?

4,70 Stern(e) 10 Votes
W

Wandervogel85

@Wandervogel85
Bei Danwood kommt ja auch noch die Bodenplatte dazu, die bauen ja ab OK Bodenplatte.
Ja, das ist mir bewusst. Die ist auch schon mit gut 22000 EUR geschätzt worden. Werde ich aber natürlich auch ne Fremdvergabe anfragen.


Ich habe ja auch "nur" 100 m2. Schau dir mal den Grundriss vom Alto S10 D an von Heinz von Heiden. Den Grundriss hatte ich etwas geändert im EG, zwecks mehr Abstellfläche. So eine Änderung hat übrigens nichts gekostet. Im Bad habe ich die Dusche in 90x120 als 2cm Duschtasse aufgemustert. Im Original ist es 10,20m lang, hatte es auf 9,7m gekürzt, auch die Dachüberstände Traufseitig sind knapp 1m, was dir ja vorschweben würde.

Vielleicht das ja als kleine Anregung für deine Überlegungen.
Danke, diese Hersteller hatte ich gar nicht auf dem Schirm, denn ich dachte der ist nur im Norden unterwegs. Ich habe jetzt mal reingeschaut. Das AltoS10D gibt es nicht mehr. Auf den ersten Blick würde mir da das Alto 410 gefallen. Muss ich vielleicht mal genauer anschauen.

Ich habe auch mal das Town & Country Raumwunder 100 angefragt. Da ist die Variante "Süd" in etwa das was ich möchte. Müsste aberr auch noch etwas angepasst werden.

Vom Grundriss her würde mir das Bien-Zenker Evolution 122 V2 und V3 gefallen. Da habe ich am Montag noch ein Gespräch.
 
W

Wandervogel85

Für den Namen kann ich ja nix.
Das ist von der Raumaufteilung ähnlich zum Point 109.1 von Danwood.

Die rund 100m² sind so, dass da noch einfach etwas Platzreserve dabei ist. Egal wie die später genutzt wird.
Häuser mit rund 85 m² wären aktuell für mich genau die passende Größe. Aber das ist halt komplett ohne Reserve, falls sich im leben doch noch was ändert. Auch wird da auch schnell der Lagerplatz eng. Ich habe zwar nicht viele Dinge, aber so das ein oder andere sammelt sich dann dich einfach an. Angefangen von der Weihnachtsdeko über Sportausrüstung bis hin zum Werkzeug etc.
 
Y

ypg

Raumwunder zeichnen sich dadurch aus, dass auf kleinem Raum vier Personen funktionell leben können. Für einen allein könnte man zb auf einen Raum (Kinderzimmer) verzichten und etwas mehr Größe und Luftigkeit für sich planen. Dass eine Person oder vier auch Abstellfläche für dies und das braucht, heißt ja nicht, dass man die Hälfte des Hauses zum Abstellen verbraucht. Und auch fürs Eventuelle, was mal später sein KANN, sollte man sich überlegen. Was ist denn, wenn Du oben möglichst viele Räume planst, aber im nächsten Monat treppenuntauglich wirst? Hast Du nicht selbst geschrieben, dass Du eigentlich keine Kinder möchtest? Ich würde erstmal ein Haus für Dich planen (wenn es so sein soll). Wo eine Person lebt, könnten auch zwei leben. Wenn es dann ganz anders kommt, dann kann man sich gemeinsam anders orientieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben