100m² Häuschen Grundriss - Zu klein?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: 100m² Häuschen Grundriss - Zu klein?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wandervogel85

Die ist laut Bebauungsplan bei max. 3,6m über Fußbodenhöhe Erdgeschoss.
Allerdings kommt mir da dann noch der verlängerte Dachüberstand entgegen, und ggf der höhere Dachwinkel.

Aber ich werde mich auch schlau machen, wie realistisch man da eine Befreiung bekommen würde.
 
11ant

11ant

Ich kann auch nicht die raumhöhe im Erdgeschoss gleichzeitig mit dem Kniestock erhöhen. Dann fliegt mir wahrscheinlich die maximale Traifhöhe des Bebauungsplan um die Ohren. Und bei allen Überlegungen wäre auf jedenfall die Erhöhung des Kniestocks die wichtigere Priorität.
Allerdings kommt mir da dann noch der verlängerte Dachüberstand entgegen, und ggf der höhere Dachwinkel.
Die Raumhöhe im EG zu erhöhen, ließe aus meiner Sicht nur die Flächen der Räume kleiner wirken, ist m.E. absolut nicht notwendig und relativ in dieser Hausgröße auch kein relevantes Käuferkriterium. Meine Meinung zu Kniestock ist, daß ab 1 m ein Kniestock einen Drempel bereits vollständig substituiert und man mehr als 100 % nicht braucht, und daß zwischen 1,2 und 1,4 m günstige vernünftige "ich gönn´ mir ´was" Kniestöcke liegen - allerdings nicht für diese Hausgröße. Hier ist das Bescheiden mit einem "nur" 1 m hohen Kniestock kein Maluspunkt.
Die rechtliche Traufhöhe ist übrigens praktisch betrachtet eine eher virtuelle Linie, bei der ein Tieferhängen der realen Regenrinne völlig nutzlos ist. Die ist da eher eine reine Namensgeberin, ähnlich wie bei den Pferdestärken des Automotors.
 
W

Wandervogel85

Das Family 119 haben wir dann letztendlich genommen, deswegen: falls es irgendwann in der Richtung gehen soll, kannst gern nachfragen - obwohl ich darin nur eine 100x90 Dusche reingebastelt bekommen habe. ;)

Du hast (glaube ich) nicht geschrieben was du für eine max. Traufhöhe hast, aber beim z.B. F119 (Standardraumhöhe), 1,5 m Kniestock, KfW40-Dämmpaket und 30 Grad Dachneigung liegst du bei ca. 4,7 m Trauf- und knapp über 7 m Firsthöhe.
Ich hatte ja gestern das erste Beratungsgespräch.
Das Family ist schon deshalb raus, weil es die Schneelast nicht ohne statische Änderung abkann.

Gleichzeitig passen da auch alle Dachparameter (Überstände, Dachneigung, Traufhöhe) nicht zum Bebauungsplan. Das ist aber leider nicht so ersichtlich gewesen, den die offiziellen Informationen auf der Danwood-Family Seite hierüber sind ja eher dürftig.
Ich lass mir jetzt mal das Point 109.1 und das Point 123 durchrechnen. Und schau mal noch bei 1-2 anderen Anbietern.
 
A

Andre77

@Wandervogel85

scheinst wohl noch zu wenig Beiträge zu haben, um dich privat anschreiben zu können.


Bei Danwood kommt ja auch noch die Bodenplatte dazu, die bauen ja ab OK Bodenplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andre77

Ich habe ja auch "nur" 100 m2. Schau dir mal den Grundriss vom Alto S10 D an von Heinz von Heiden. Den Grundriss hatte ich etwas geändert im EG, zwecks mehr Abstellfläche. So eine Änderung hat übrigens nichts gekostet. Im Bad habe ich die Dusche in 90x120 als 2cm Duschtasse aufgemustert. Im Original ist es 10,20m lang, hatte es auf 9,7m gekürzt, auch die Dachüberstände Traufseitig sind knapp 1m, was dir ja vorschweben würde.

Vielleicht das ja als kleine Anregung für deine Überlegungen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben