Wohnküchenplanung mit Sonderwünschen auf nur 29m² möglich?

4,80 Stern(e) 16 Votes
K

knalltüte

Hallo,

gerne würde ich meine bisherigen Planungen für die Wohnküche, Badezimmer sowie Schlafzimmer nochmals überdenken und dafür die Schwarmintelligenz des Forums nutzen.

Im Laufe der letzten Monate / des Baus haben sich bei mir die Prioritäten „leicht“ verschoben (lieber jetzt doch sofort etwas höherwertig einrichten, keine vorhandenen möbel mitnehmen), so dass ich (so war es auch vorher bereits geplant) professionelle Hilfe gerade bei der Küchen/Esseckenplanung benötige. Vor-Ort Termine in Küchenstudios werden wohl sobald wieder möglich folgen. Aber eventuell bekomme ich ja hier bereits die passenden Inspirationen.

Meine Wunschausstattung für die Küche (für mich alleine ausgelegt, max. für eine 2.Person)
Spülbecken + Spülmaschine (diese am Besten auf „halber Höhe“). Lage der Spüle ist grob fixiert durch die Möglichkeiten der Abwasserleitungen.
Ein Backofen mit Pyrolyse, sonst nix besonderes. Der Backofen kann „unten“ eingebaut werden (denn es gibt wahrscheinlich nur einen Einbauplatz auf „halber Höhe“). Eine Mikrowelle benötige ich nicht (auch keine in den Backofen integrierte).

Das Kochfeld kann Induktion sein, eventuell mit muldenlüfter (dann am Liebsten von Berbel, diese gefallen mir vom Reinigen und der Technik her am besten). Soll aber nicht zu breit sein, gibt es die auch mit nur ca. 60cm Breite?

Alternativ denke ich noch über ein 2-fach Gaskochfeld in Kombination mit einem Teppanyaki nach. Wäre mir sogar lieber wenn man diese Kombination mit einer „Umlufthaube“ / Muldenlüfter kombinieren könnte, geht das? Das Gas dazu könnte per Flasche aus dem Technikraum kommen.

Meine Wünsche für das Kochfeld wären: Knebel / Knöpfe vorne (statt Touch), leicht zu reinigen (bei Gas bleibt dann wohl nur „Pitt Cooking“).

Kühlschrank mit einer/zwei Gefrierschublade(n) oder aber integriertes Minigefrierfach. Den Kühlschrank wie den Geschirrspüler am liebsten in ein wandhängendes Element integriert.

An freier Arbeitsfläche (zum schnibbeln etc.) benötige ich ca. 60-80cm, zusätzlich ca. 40cm für Geräte (nur kleine Siebträgermaschine + Mühle). Alle anderen „Maschinen“ sollen in Schränken / Schubladen sein. Die Küche sollte insgesamt nicht zu viel Raum einnehmen, möglichst clean / elegant / schwebend daherkommen. (Das Design vieler Bulthaup B3 wandhängenden Küchen gefällt mir sehr gut)

An die Küche direkt angrenzend wünsche ich mir einen bequemen Tresen/Essplatz für meist nur mich, passend aber für bis 4 Personen (auch wenn es dann etwas eng wird) möglichst mit Blick Richtung Terrasse / Pool / Südfenster.

Schön wäre eine mögliche Erweiterung des Essbereiches für deutlich mehr Personen (für die Zeit wenn „Gesellschaften“ wieder möglich sind)

Mir ist bewusst dass die reine Wohnfläche (gesamte Wohnung aber ohne Terrasse) nur 59m² beträgt. Sind meine Wünsche da überhaupt ansatzweise realisierbar?

Ich kann sicherlich nicht erwarten Platz für Gesellschaften mit 20 Leuten zu haben. Mein Gedanke wäre den Wohnbereich dann zusammenzuschieben und einen weiteren Tisch an die vorhandene Essecke zu stellen um deutlich zu erweitern.

Was es an passenden RaumsparEssMöbeln nicht gibt kann übrigens gebaut werden ;-)
Gegenüber „WoW Effekt“ Vorschlägen bin ich sehr aufgeschlossen. Meine kreative Ader gibt das einfach nicht her.

Es gibt hierfür nicht wirklich ein geplantes Budget. Hat sich sowieso bisher alles immer spontan geändert, warum hier nicht?

Da es ja eine Wohnküche ist, meine (nicht abgeschlossene) Wunschliste auch für die TV / Wohnecke.

Bequeme aber kleine EckCouch für 1-2 Personen. Sollte als möglicher Schlafplatz geeignet sein.
Kleiner Couchtisch (höhen)verstellbar als Multifunktionstisch (Essen, Mini-Schreibtisch)
Eventuell noch einen kleinen (ca. 35cm DM) Beistelltisch.
Der Fernseher wird ja in der Wand integriert werden (habe da extra einen passend großes Ausschnitt frei gelassen). Deswegen benötige ich hier kein LowBoard etc. Die gesamte Technik inkl. Kabeln (bis auf TV) werden unsichtbar untergebracht.

Wenn noch etwas Platz auf der Couchseite übrig bleibt (eher nicht) könnte ich mir ein kleines (mini) wandhängendes Sideboard vorstellen. Vom Design gefallen mir die Interlübke Cube gut.


Hinweise auf "so was macht man doch vor der Grundrissplanung und dem Bau" kommen übrigens zu spät :p

1608487119717.png
 
Y

ypg

diese am Besten auf „halber Höhe“)
über ein 2-fach Gaskochfeld
Kombination mit einem Teppanyaki
Das Gas dazu könnte per Flasche
wandhängendes Element
60-80cm, zusätzlich ca. 40cm für Geräte
clean / elegant / schwebend
Die Küche sollte insgesamt nicht zu viel Raum einnehmen
:p
 
B

Bertram100

Ist das Kämmerchen neben der Küche der Hauswirtschaftsraum oder ist das eine Art Speisekammer? Wenn man den Raum oder einen Teil davon der Küche zuschlagen könnte, wäre das praktisch.

Wenn du möchtest dass die Küche nicht zu viel Raum einnimmt, dann kannst du ja einfach die ganze planlinke Wand als Küche gestalten. Das ist dann ein bisschen quetsch und eng, aber ginge. Schöner ist es mit einer kleinen vorgelagerten Insel. Tisch dann quasi Richtung Eingang/Diele und Sofa in die Wohnzimmerecke. Ich würde lieber ein kleineres Sofa nehmen als eine kleinere Küche. Das Sofa nutzt man ja nicht so häufig und man hat keinen Komfortverlust bei einem kleineren Nicht-L-Sofa.

Teppanyaki ist überschätzt. Steht häufig nur im Schrank rum. Bei einer kleinen Küche würde ich so Extras mobil halten und im Schrank verstauen. Ein Muldenlüfter nimmt Platz im Unterschrank ein und ist sicher keine gute Idee bei einer kleineren Küche mit begrenztem Stauraum.

Wo sind denn der Wasser- und Stromanschluss.?

Ich überlege auch noch wie man den toten Raum vor den Zimmertüren etwas besser nutzen könnte. Ich würde wohl eine (halbhohe) Trockenmauer dahin sezten wo der linke Türpfosten vom Hauswirtschaftsraum ist, so dass das kleine Stücken Fläche dem Allraum zugerechnet wird.
 
K

knalltüte

wenn @ypg sich irgendwann berechtigterweise ausgelacht hat :cool: würde ich gerne meine bisher noch nicht eingestellt Planung (wie erwähnt: kreativ bin ich nicht) einstellen und auf konstruktive Vorschläge von @Bertram100 antworten bzw. weiterhin warten.

Der Kleine Raum ist der HAR/Hauswirtschaftsraum, da kommt u.a. die Smarthome Technik, die UV und der Waschtrockner rein. Der Abwasseranschluss ist in dem Hauswirtschaftsraum unten links als kleines Quadrat zu erkennen. Strom kann ich hinlegen wo ich möchte (machen wir ja selber). Aktuell sind 2x 3 Steckdosen in der Trennwand zum Hauswirtschaftsraum geplant. Die Kommunwand selber darf nicht eingeschlitzt werden, hier plane ich Strom innerhalb der Geräte bzw. unter der AP zu führen und dann entsprechende Aufputz bzw. Einbausteckdosen. Ich rechne damit Abwasser des Geschirrspüler auch vor der Wand führen zu können. Ich würde mir z.B. die Theke mit nur 2 filigranen Stützen wünschen, zur Küchenseite hin mit entsprechenden Abstandhaltern (Thekenstützen?) befestigt.

In meiner aktuellen Wohnung habe ich gar keine Abzugshaube. Eine "normale" Wandhaube kommt auch nicht in Frage. Da wir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben kommt auch nur Umluft in Frage. Ein Kopffreihaube / Schräghaube an der Hauswirtschaftsraum Wand könnte ich mir (notfalls) vorstellen. Aber lieber doch einen Muldenlüfter auch wenn der in den Unterschränken Platz kostet. Ich benötige ja für überwiegend mich alleine kein 12-teiliges Gedeck und auch nicht 7 Töpfe und Pfannen ... Deswegen nur begrenzter Stauraum notwendig.

Mag ungewöhnlich sein, eine ganze Doppelhaushälfte zu bauen und dann nur so einen kleiner Teil selber nutzen zu wollen, aber ich glaube es gibt genügend kleine(re) Single Wohnungen / Haushalte die dennoch eine "stylische" Küche hinbekommen haben (ich meine sogar teils unter schlechteren Voraussetzungen).

Ich versuche also "nur" das Optimum aus den nun gegebenen Rahmenbedingungen herauszuholen und wäre für Unterstützung dankbar. Gerne auch von @ypg deren oft kreativen Beiträge ich durchaus schätze ;)


wohnkuechenplanung-mit-sonderwuenschen-auf-nur-29m-moeglich-457061-2.png

wohnkuechenplanung-mit-sonderwuenschen-auf-nur-29m-moeglich-457061-1.png
 
Tassimat

Tassimat

Ich würde die Theke rausschmeißen und stattdessen einen Esstisch aufstellen. Das bietet mehr Platz als für 2 Leute und man muss nicht immer um die Theke herum laufen.
Die Idee mit der Kaffeemaschine ist nett, aber in der Praxis bestimmt total nervig, wenn man auch dafür erst um die Theke rumlaufen muss.
 
H

haydee

Bin für Tisch, die Theke weglassen
Der Weg Kaffee - Wasser ist umständlich
kleineres Sofa und oder andere Sitzmöbel
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben