Mehrsparten Zuleitung- Gas Anschluss für Klimaanlage nutzbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Reltaw2021

Liebe Foristen!

Ich möchte gerne mein zu erbauendes Haus für eine Split- Klimaanlage vorbereiten. Vorgesehen ist ein (4) Spartenzugang in den Technikraum. Da wir kein Gas beziehen werden, frage ich Euch, ob es erlaubt ist, den letzten freien Durchlass für die KA zu nutzen- entweder für die kleinere Leitung der Kühlflüssigkeit oder die größere des verdampften Gases (ich hoffe ich habe den Kreislauf richtg verstanden :rolleyes:). Dann müsste ich nach meiner Rechnung nur noch ein weiteres kleineres Loch durch die Kelleraußenwand frei lassen.
Da es sich um ein Fertighaus handelt, ist der Hersteller abgeneigt, die "thermische Hülle" durch Leerrohre nach außen hin zu gefährden, wenn das der Vorbereitung von Kondenswasserabflüssen dienen sollte (OG +EG).
Vielleicht hat dazu auch einer Erfahrungen oder Tipps? So wie ich das verstanden habe, kann man das Kondenswasser ja kaum bis in den Keller durch irgendwelche Leitungsschächte ziehen wollen, oder? Dann müsste es in ein waschbecken oder so tropfen?

Danke für deinen Hinweis,
Reltaw
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja die Kältemittelleitungen auftrennen ist jetzt auch nicht optimal. Wie groß ist denn der vierte Durchgang bei deiner Mehrsparteneinführung?

Kondensat kannst du natürlich gern an ein x-beliebiges Ablaufrohr anschließen.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Also wir nutzen unsere Gas-Sparte auch für etwas anderes. Ist das Haus schon gebaut bzw. der Keller? Vielleicht könnt ihr da ja auch einfach zusätzlich etwas herausführen. Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise und weder der Haushersteller noch wir finden das Durchbrechen der thermischen Hülle gut, daher haben wir neben der einen leeren Sparte auch zwei KG Rohre in die Bodenplatte legen und herausführen lassen, für die Außeneinheit der Wärmepumpe und einmal für eine zukünftige Zuleitung einer Wallbox vom Carport in den Technikraum.
 
R

Reltaw2021

In den Beschreibungen steht DN 25, was ich aber nicht "übersetzen" kann.
Bei den anderen 3 Sparten gibt es immer noch eine Millimeter Angabe dazu.
 
R

Reltaw2021

Danke!
Wie viele mm werden das wohl sein?
Ist es erlaubt? Habe das Gefühl, dass sich die Versorger auf relativ strikte Vorschriften berufen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben