Wohnküchenplanung mit Sonderwünschen auf nur 29m² möglich?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wohnküchenplanung mit Sonderwünschen auf nur 29m² möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

@superzapp
schreib doch mal, wie Dein Stil und Deine Gewohnheiten in der Küche wären? Wofür brauchst Du sie? Isst Du Frühstück? Abends? Kochst Du? Bist Du sehr groß? Hast Du Gäste? Kochst Du für die?
Übrigens wollte ich Dich nicht beleidigen, nur etwas aufziehen ;) ... Denn etwas "Selbstreflexion" ist überall angebracht, nicht nur bei der Partnerwahl, auch bei Räumen und das, was er aufnehmen kann, mit gesundem Menschenverstand zu betrachten.
 
K

knalltüte

Leute, erst mal Dank für den ersten Input, aber bleibt doch mal mit der Kirche im Dorf.
Ich mache keine Gastronomieküche auf (OT: Mir hat tatsächlich ein Jahr ein Restaurant gehört!).
Habe doch nur ein paar klitzekleine Sonderwünsche ;)

Es darf sich hier jeder dran versuchen. Ich verteufele keinen Vorschlag.
Allerdings werde ich sicherlich auch nicht jeden annehmen (können)
 
K

knalltüte

Also, wie gewünscht, hier ein paar Facts:

180cm
männlich
NR
seit September Single (nach 20 Jahren Ehe)

In der Woche:

• Frühstück: Zur Zeit meist im Büro da mir das passenden Ambiente (in meiner Mietwohnung) fehlt und ich da nix mehr mache im letzen "halben Jahr"

• Mittag: Gibt es meist mit der Familie (Mutti kocht, mein Papa, mein Schwager und ein oder 2 seiner Söhne die bei Ihm im Büro arbeiten und ich essen dann zusammen)
Das hat auch damit zu tun das ich meine Eltern (78 + 83) sehen kann, ein paar Dinge bequatschen etc. Auch habe ich so meine Ruhe (Handy aus bzw. bleibt im Büro)
Meine Eltern und meine Schwester wohnen direkt nebeneinander, mein Bruder auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Also alle dicht beieinander. Mein Büro ist auch nur 150m weit weg.

• Abends: Meist warm z.B. Gemüsepfanne mit Fisch oder Steak (soll kein Fleisch mehr essen wg. Rheuma ;-( ) oder halt Brot mit Salat (Auch Salat soll ich eigentlich nicht Abends essen wg. Rheuma)
I.d.R nur Wasser dazu oder alkoholfreies Weizen. Kein Alkohol (max. 10x im Jahr Bier mit oder Wein)
1-2mal wöchentlich hole ich was am dem Weg vom Büro nach Hause (Pizza oder vom Chinesen etc.)
Gibt auch mal tiefgekühltes, aber selten.

Samstag + Sonntag: Frühstück mit einem Teil der Familie (da alleine frühstücken blöd ist). Meist mit Schwester und Schwager, später kommt dann oft noch mein Bruder für nen Kaffee dazu, manchmal Kinder mit Anhang, Eltern. Einige kommen aber dann zukünftig auch zu mir im Wechsel. Deswegen Platz schaffen für 3-5 Personen ohne all zu grossen Aufwand. Anschliessend gehe ich oft ins Büro (meist ohne Mittagessen). Sonntags (wenn "Kultur" wieder möglich ist) bin ich tagsüber meist unterwegs bis spät Nachmittags /Abends.

Abendessen wie in der Woche

Wenn ich Abends koche benötige ich meist nur eine Pfanne. Ein größeres Brettchen zum schnibbeln.
Ab und zu mal ein-zwei Töpfe (Spaghetti + Sauce)

Gelegentlich (Besuch) benötige ich mehr Platz (für öfter mal 3-4, selten bis ca. 12 Personen). Ansonsten für die üblichen Feiern & Feste mal mehr Platz. Im Sommer soll das dann nat. alles draußen stattfinden (Terrasse ...)
 
K

knalltüte

ach so, so ist das momentan. Zukünftig werde ich "versuchen" öfters zu Hause zu frühstücken, zumindest wenn es früh hell ist. Zu den Zeiten als ich in Münster wohnte und dort an der FH studierte, ging ich oft "morgens" in ein Caffee und habe dort gemütlich Zeitung gelesen und gefrühstückt.
Irgendwie habe ich im Kopf das ich sowas gerne wieder hätte :cool:

Dann (meine Tochter wohnt ja nur 150m weg von meinem neuen Haus) öfter Mal die drei Enkelkinder in der Woche Abends, am WE eventuell auch mal am Tag da haben und für die / mit denen kochen
 
H

hampshire

OK.
Position der Siebträgermaschine mit Mühle ist schon mal klasse. Vielleicht willst Du ja mal eine Maschine mit Festwasseranschluss - dann gleich dahinlegen.
Eine Eckspüle hatten wir sehr lange, würde ich nicht mehr so bauen. Abfluss ist auch woanders in der Regel kein großes Thema. In der Nähe der Siebträgermaschine würde praktischen Nutzen bringen.
Nimm zwei schmale Einbau Spülmaschinen. Eine ist immer Sauber, eine wird immer gefüllt. Das spart Dir das Umräumen des Geschirrs in einen Schrank und ist insgesamt dann ausreichend platzintensiv.
Wenn Du gerne Fisch und Fleisch zubreitest kann ich Dir empfehlen einen Backofen mit Dampfstoß und Kerntemperaturthermometer zu nehmen. Wenn die Mikrowelle dann auch schon drin ist, ist das ja kein Problem. Siemens HS858 beispielsweise. Du wirst Dich wundern wie günstig solche Geräte beim Küchenkauf sind - lasse Dich nicht von UVPs täuschen.
Gas ist toll zum Kochen, Induktion die zweite und vermutlich vernünftigere Wahl. Tepanyaki ist klasse, hat aber wenige Wiederholungstäter - irgendwas muss da von Nachteil sein... Nimm ein Induktionsfeld mit vielen engen Spulen und als "Tepan Ersatz" Eisenpfannen. Gute "Knebelgeräte sind rar. Muldenlüfter gibt es auch separat - die aktuellen Qualitätsunterschiede kenne ich nicht gut genug - allerdings musst Du wissen, dass eine Mulde immer Platz im Unterschrankbereich braucht. Da Du Dein Kochfeld ja nicht in den Raum positionierst, kann auch eine etwas schickere klassische Haube von Oben gut aussehen und funktionieren wie z.B. etwas von Falmec.
Achte beim Kühli noch mehr auf die Lautstärke als auf die Innenausstattung. A propos: Von einer wandhängeneden Integration von Maschinen rate ich ab - Die Küche ist in Deinem Wohnraum und die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Resonanzen vom Kühli oder der Spülmaschine steigt bei dieser Bauform enorm. Freistehende Geräte sind etwas lauter als eingebauter mit identischer Technik - also eher einbauen als daneben stellen.
Denk auch an den Müll.
Nut so als Inspiration - schau mal Lösungen in größeren Wohnmobilen an - da bekommst Du frische Ideen.
 
H

hampshire

Ich könne mir aber auch vorstellen (um den Küchenplatz zu vergrößern) z.B. den Backofen in der Hauswirtschaftsraum Wand halb zu versenken ungefähr so:

1608572373728.png
Die Geräte ragen in die abgekofferte Wand hinein. Du würdest Deinen Raum deutlich verkleinern wenn Du eine Wand 30-40cm in den Raum hinein verschiebst. Das ist nett für Häuser, bei denen es auf ein paar qm nicht ankommt. Ich würde das lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben