Wohnküchenplanung mit Sonderwünschen auf nur 29m² möglich?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wohnküchenplanung mit Sonderwünschen auf nur 29m² möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MM1506zzzz

Das Kochfeld kann Induktion sein, eventuell mit Muldenlüfter (dann am Liebsten von Berbel, diese gefallen mir vom Reinigen und der Technik her am besten). Soll aber nicht zu breit sein, gibt es die auch mit nur ca. 60cm Breite?

Alternativ denke ich noch über ein 2-fach Gaskochfeld in Kombination mit einem Teppanyaki nach. Wäre mir sogar lieber wenn man diese Kombination mit einer „Umlufthaube“ / Muldenlüfter kombinieren könnte, geht das?
Gibt es alles von Bora in der Produktlinie Professional , da kann Gas, (Flächen)induktion, Tepan etc. beliebig kombiniert werden. Alle mit Knebelbedienung von vorne.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Abluft schließt sich nicht grundsätzlich aus. Voraussetzung ist, das Zukuft und Abuft in der Küche vernüftig geplant wird...
 
Y

ypg

So, @superzapp
ich habe wischen den Festtagsstunden wenig gemacht, möchte Dir aber auch nicht die Screenshots vorenthalten.
Als Einleitung nehme ich nochmal aus dem ersten Beitrag einige Schlagworte auf:
Das Kochfeld kann Induktion sein, eventuell mit Muldenlüfter
2-fach Gaskochfeld in Kombination mit einem Teppanyaki
Knebel / Knöpfe vorne (statt Touch)
Kannst Du mit der Auswahl Deiner favorierten Geräte alles machen. Ob es Herde mit integrierten Lüfter und vorderen knöpfen gibt, das weiss ich nicht.

Alle anderen „Maschinen“ sollen in Schränken / Schubladen sein.
Dafür braucht man dann Schränke...
Gegenüber „WoW Effekt“ Vorschlägen
WoW-Effekte sind sehr individuell. Man sollte damit sparsam umgehen, und auf kleinem Raum könnten sie gar nicht funktionieren. Dein Raum ist jetzt nicht gerade gross und wenn man etwas in Szene setzen möchte, braucht es Raum. nehmen wir Deinen erwähnten "hängenden Ofen", so braucht er Wand, wo er auch gesehen wird. Gibt es eine Wand, so sollte sie nicht als Verkehrsfläche genutzt werden müssen. Ist hier leider nicht gegeben, man stösst sich eher den Kopf (denke auch an die erwähnten Kinder), dennoch habe ich ihn gelassen, den kann man auch wegplanen :)

Auf kleinem Raum würde ich Wow-Effekte durch Farbe und Materialien entstehen lassen, schliesslich müssen manche Dinge auch funktionieren.
clean / elegant / schwebend
...zum Cleanen Design gehört meines Erachtens "Raum". Den hast Du nur bedingt.
Kühlschrank wie den Geschirrspüler am liebsten in ein wandhängendes Element integriert.
Den Platz hast Du meines Erachtens nicht.
Sind meine Wünsche da überhaupt ansatzweise realisierbar
Das liegt im Auge des Betrachters ;)

Hier also eine praktikale Planung mit einem Küchendesigner. Dazu muss man sagen, dass die Programme recht bescheiden sind. Abgeschmiert ist mir das Flächendesign... auch eine freie Anordnung ist leider nicht immer möglich gewesen,,, hier würde ein kleiner esstisch im Raum Platz finden.
wohnkuechenplanung-mit-sonderwuenschen-auf-nur-29m-moeglich-458164-1.png


...und hier eine Kücheninsel, mit homebyme der ganze Raum erstellt. Das Projekt lasse ich mal ein paar Tage noch offen, falls Du etwas noch ausprobiert haben möchtest. Der Ofen könnte auch unter den Herd... Theke habe ich nicht berücksichtigt, weil man eher ungern auf einem Barhocker sitzt und so etwas zu unflexibel bei mehr Personen ist. Tisch könnte man ausziehbar oder -klappbar gestalten.

wohnkuechenplanung-mit-sonderwuenschen-auf-nur-29m-moeglich-458164-2.png
wohnkuechenplanung-mit-sonderwuenschen-auf-nur-29m-moeglich-458164-3.png
wohnkuechenplanung-mit-sonderwuenschen-auf-nur-29m-moeglich-458164-4.png


Wow-Effekts würde ich eher mit einer farbigen Glaswand und/oder einer Glasplatte als AP oder einem goldenen/glänzenden "Fliesenspiegel"/Spritzschutz designen.

Ich sehe gerade: ich habe die hängeschränke an der Stirnseite vergessen :eek: ... egal ...
 
K

knalltüte

@ypg Danke!
Das eine Kücheninsel passt hätte ich nicht erwartet. Die erste Lösung kommt meiner urspünglichen (praktischen) sehr nahe. Hatte nur die hohen Schränke links noch höher geplant damit ich keine Oberschränke benötige die ich nicht wirklich mag.

Wie du sagts, der Backofen in der Hauswirtschaftsraum Wand wirkt "verloren". Das alleine als "Designelement" macht tatsächlich keinen Sinn. Der Rest gefällt mir bereits sehr gut. So könnte ich den Backofen in die Insel "einarbeiten" und voraussichtlich passt dann trotzdem ein Muldenlüfter rein. Habe mir das Induktionsfeld mit Muldenlüfter von Berbel bei meiner Tochter letzte Tage nochmals im Detail angesehen, das müsste passen. Eine Lüftung muss wohl sein, sonst richt es trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu lange im Wohnzimmer.

Die Sitzposition am an der Insel angedockten Tisch gefällt mir auch.
Arbeiten an der Spüle ermöglichen auch einen Blick nach Süden genau wie am Kochfeld. Echt gut umgesetzt. Der "WoW-Effekt" mit wenig Raum durch Möbel/Elemente ist ja kaum möglich bei der Wunschliste. Aber eventuell dann mit den passenden Materialien / Farben.

Da muss ich nochmals in mich gehen.

- Keine Oberschränke: passt (Stauraum müsste dann trotzdem ausreichen...)
- Insel: passt
- Sitzgelegenheit: passt (Tisch + Anbauten wäre dann wohl Tischlerarbeit)
- Kühlschrank wäre ich eher hierfür, der reicht von der Größe (haben wir im Büro). Müsste aber eher links angeschlagen sein für mehr Komfort.

1609000353357.png


Du hast eine Wand an den Hauswirtschaftsraum drangeplant, dahinter steht ein Tisch etwas verloren. Wofür ist der gedacht?
 
Y

ypg

Der Rest gefällt mir bereits sehr gut.
Oh, das ist ja schön. Also hat die Planung die richtige Richtung für Dich aufgezeigt :)
Keine Oberschränke: passt (Stauraum müsste dann trotzdem ausreichen...)
äh, ok... gut, dann reservierst Du im AB eine Ecke für Konserven. Wo möchtest Du Gläser und Tassen verstauen? Du bist ja nicht mehr der jüngste... ;)
Sitzgelegenheit: passt (Tisch + Anbauten wäre dann wohl Tischlerarbeit)
Also, da gibt es Klapptische auf dem Markt... ich würde da auch mal das Küchenstudio fragen, die würden Dir da auch ein Konzept anbieten.
Kühlschrank wäre ich eher hierfür, der reicht von der Größe (haben wir im Büro). Müsste aber eher links angeschlagen sein für mehr Komfort.
Den hab ich auch im Programm, welche Farbe hättest Du gern?
Du hast eine Wand an den Hauswirtschaftsraum drangeplant, dahinter steht ein Tisch etwas verloren. Wofür ist der gedacht?
Uups... die Wand musste ich im Nolteplaner ziehen, damit sich die Hochschränke dort andocken (ich hatte noch eine Version mit Hochsvhränke dort, wo diese Wand ist... dann hab ich sie wohl einfach ins andere Programm übernommen und vergessen zu löschen... den Tisch hatte ich statt des runden ausprobiert und erstmal zwischengeparkt :D ... da hatte ich dann wohl schon das Gläschen Sekt zum Feiertag ... :cool:
sehe gerade das der rote Kühlshrank so gar nicht zu dem Design passt. Das muss dann doch ein anderer werden
Ok, Vorschlag:
Ich lösch die Mauer und den flying oven und wechsel den KS aus.
Du kannst Dir noch eine Farbe der Schränke aussuchen. Und der Wand/Wände.
Oder was willst Du als Kühlschrank?

Und da ich selbst einen Wow-Effekt in meiner Küche habe (nicht geplant, aber sorgt bei Besuch immer wieder für Schwärmerei), gibt es das nochmal extra. Aber erst morgen :)
 
Y

ypg

Ach so, jetzt weiß ich, warum ich die Wand stehenlassen habe: wegen der Badtür und der Toilette... ist ja nunmal etwas unappetitlich, vom Herd auf die Toi zu schauen :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben