Wohnküchenplanung mit Sonderwünschen auf nur 29m² möglich?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wohnküchenplanung mit Sonderwünschen auf nur 29m² möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

Die Wand kann ich da gerne dann auch (in echt) als Holzrahmenbauwand dranbauen. Dort drin habe ich es auch einfacher das Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohr mit Ventil einzubauen (Abluft) statt in der massiven Hauswirtschaftsraum Wand.

Teller und Tassen + Gläser haben wir im Büro auch nur in Schubladen. Das mag ich viel lieber als in Oberschränken. Da habe ich aktuell auch nur 2 winzige von in meiner aktuellen Küche (für Gläser und Tassen)

Den Tisch würde ich schon gerne anfertigen lassen wenn es nicht wirklich passende Lösungen von der Stange gibt. Würde sowie die Umsetzung bei einem Küchenstudio mit eigenem Tischler anfragen.

Wäre anstelle des Kühlschrankes links nicht auch ein hochschrank in 120cm Breite möglich? Darin Kühlschrank und Backofen ... und etwas Stauraum. Der Backofen müsste dann nicht in die Insel und dort wäre dann Stauraum für Töpfe, Pfannen und Geschirr + Besteck.

Die Farbe der Küche könnte ich mir in hochglanz silbergrau/hellgrau oder weiss vorstellen. Die Griffe in dunkelgrau oder Edelstahl.

Arbeitsplatte mmmmhhhh, unempfindlich soll sie sein. Granit? Kunststtein? Farbe eher hell aber nicht weiss.
 
K

knalltüte

Hallo @ypg Haben heute nochmals deinen Vorschlag innerhalb der Familie durchgesprochen. Dabei stellte sich dann heraus das eine Insel wie vorgeschlagen leider nicht möglich ist. Die eingezeichnete Couch ist zu klein, wenn die die passende Größe bekommt wird der Durchgang zwischen Tisch/Stuhl und Terrassentür zu eng. Auf der anderen Seite ist auch nicht üppig Platz zwischen Insel und Küchenzeile. Und der Durchgang zwischen Insel und Hauswirtschaftsraum Wand ist eng wenn vorne ein Stuhl steht.

Deswegen haben wir mal einige Änderungen ausprobiert und heraus kam ungefähr dieser Plan ...

1609074408009.png


Die Couch könnte sogar noch einen "Tacken" breiter werden.

Der esstisch (aktuell ca. 80x130cm) würde ausziehbar gestaltet, so könnte man gut auch mal 8-10 Personen unterbringen. Zudem wäre eine Idee den nicht fest mit der Zeile zu verankern sondern nur "anzudocken" und im Bedarfsfall rechtwinklig zu drehen und noch mehr in den Flur vor den Hauswirtschaftsraum zu schieben um mehr Platz für weitere Tischfläche zu bekommen.

Die Wand am Hauswirtschaftsraum mehr in Richtung Tür verschieben, so passt dort noch ein 60er Schrank mit Auszügen hin. Spüle und kochfeld sind praktisch nahe beieinander.

Jetz bin ich natürlich gespannt ob das so praktikabel umsetzbar ist und wie die Meinungen zu dem neuen Entwurf sind...
 
Y

ypg

Wie breit ist denn Deine Couch? Mir war so, als wenn Du nicht von einer Wohnlandschaft gesprochen hast..
Bequeme aber kleine EckCouch für 1-2 Personen. Sollte als möglicher Schlafplatz geeignet sein.
Kleiner Couchtisch (höhen)verstellbar als Multifunktionstisch (Essen, Mini-Schreibtisch)
Eventuell noch einen kleinen (ca. 35cm DM) Beistelltisch.
Der Geschirrspüler passt in seiner Tiefe eben nicht bei Deinen gemessenen 59 cm, die ja auch eher noch weniger werden, hin.
Die Spüle schubbert an der Ecke, der Herd ist zu nah an der Spüle.... 2 Personen können dort nicht miteinander...
Lange Wasserleitungen zu legen (Geschirrspüler) ist eine Sache, aber hinter einem Herd eine andere.

Mich dünkt, wenn Du von Wow-Effekten sprichst, dann bist Du angeduselt und träumst davon, was Du eigentlich willst und nicht das, was Du geplant hast.
Oder Deine Wow-Effekte dürfen auch aus den 90er Jahren übernommen werden ( ;) der Tisch in Schrägstellung...)
Wenn es Dir gefällt, dann mach das doch so.
Mir persönlich gefällt es nicht, weil Du einen großen Bereich abschottest, der gar nicht genutzt wird.
 
K

knalltüte

Wie breit ist denn Deine Couch? Mir war so, als wenn Du nicht von einer Wohnlandschaft gesprochen hast..

Der Geschirrspüler passt in seiner Tiefe eben nicht bei Deinen gemessenen 59 cm, die ja auch eher noch weniger werden, hin.
Die Spüle schubbert an der Ecke, der Herd ist zu nah an der Spüle.... 2 Personen können dort nicht miteinander...
Lange Wasserleitungen zu legen (Geschirrspüler) ist eine Sache, aber hinter einem Herd eine andere.

Mich dünkt, wenn Du von Wow-Effekten sprichst, dann bist Du angeduselt und träumst davon, was Du eigentlich willst und nicht das, was Du geplant hast.
Oder Deine Wow-Effekte dürfen auch aus den 90er Jahren übernommen werden ( ;) der Tisch in Schrägstellung...)
Wenn es Dir gefällt, dann mach das doch so.
Mir persönlich gefällt es nicht, weil Du einen großen Bereich abschottest, der gar nicht genutzt wird.
Hi ypg, hatte doch extra nachgemessen, es sind tatsächlich 64cm zwischen Wand und Fensterelement. D.h. die üblichen (Hoch)schränke sollten passen. An die erforderlichen Leitung habe ich natürlich nicht gedacht. Der Geschirrspüler könnte ja dann Richtung Hauswirtschaftsraum wandern? (unter das Kochfeld oder neben/unter Spüle, dann halt nicht "hochgebaut". Wird doch eher nur 1-2 mal je Woche genutzt.

Ich / wir hatten auch versucht die Insel soweit zu verkleinern das es passt. Aber wenn die Insel nur annäherend die ursprüngliche Größe behalten sollte wäre immer noch an irgend einer Seite zu wenig Platz.

Die Spüle wäre ja nur ein schmales Becken, der Rest Abtropf/Ablauffläche. Auch das Kochfeld ist auf der Fläche noch etwas flexibel verschiebbar. Und die Spüle kann durchaus noch weiter nach rechts wandern.

Naja, Wohnlandschaften sind doch eher mehr als 3m breit ;)
Aktuell ist die Couch gerade mal mit ca. 2m eingezeichnet. Es gibt aber recht wenige die so schmal sind und auch ausziehbar bzw. eine entsprechende Liegefläche haben (gelegentlicher Schlafplatz für Übernachtungsgast). Und dann auch noch gut aussehen :cool:
 
K

knalltüte

So, der "90er Jahre Style" hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt nochmals mit der Insellösung (120x100cm) ausprobiert und akzeptabler Couchgrösse (breite)

1609084045384.png


1609084101241.png


1609084226468.png


Optisch kommt das ja nahe an die Planung von dir @ypg
Gefällt mir auch besser mein "90er Jahre Style :cool:. Sieht auch sehr "aufgeräumt" aus was mir durchaus gefällt. Nun eventuell die Insel noch ein klein bisschen schmaler machen? Macht das dann noch Sinn? So wie es ist habe ich ja wenigestens noch Schnippelfläche. Der Weg zur Spüle ist akzeptabel. Die Flächen scheinen mir nun gut genutzt zu sein.
Nur die Wege sind sehr schmal - zwischen Couch und Stuhl z.B.
Kann mir da bitte jemand die Zweifel nehmen?
 
Y

ypg

Schon besser :)
Ich würde den Schubladenschrank schmaler machen, sodass Du tatsächlich Ofen und KS nebeneinander bekommst.

Wenn Du Standardunterschränke nimmst, dann bist Du bei 90/92 cm Tiefe für die Insel. Das reicht und ist super.
Versuch mal, bei Dir die Insel an der gezogenen Wand gedreht anzudocken, ... dann nutzt Du die Fläche optimal, und nichts ist zu eng. Und bei 29qm sollten 2 Stühle reichen, zwei weitere holt man dann aus Flur und Schlafzimmer bzw Klappvarianten für mehr Besuch.
Die runde Tischplatte hat auch genau den Sinn, dass keine Ecken zum Stoßen da sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben