Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
M

maxl229

Da kein Bebauungsplan, sondern §34 als Grundlage dient, wurde die Garage bewusst vor das Haus gezogen, um das Haus dadurch weiter nach hinten zu versetzen. Das Grundstück ist wie gesagt ca. 60m lang und im Mittelwert ca. 25m breit. In dem ersten Entwurf wäre nach links zum Nachbar noch ca. 8m Platz und die Garage ist 1m von der Grenze nach rechts entfernt. Das Haus steht ca. 14m von der Straße weg, sodass hinterm Haus immer noch ca. 35m Wiesenfläche ist.
Also Garage und Haus auf einer Höhe kommt nicht in Frage und noch weiter nach hinten lässt sich das Haus auch nicht rücken.
Ich habe mal exemplarisch den Sonnenverlauf angefügt.
Ab ca. 14Uhr wäre auf der "Westterrasse" Sonne und für die Abendstunden dann auf der "Nordwestterrasse"...
Die Grafik stellt den Sonnenverlauf von August 2019 dar und die Uhrzeit war 13 Uhr
IMG_2326.jpg
 
M

maxl229

Terrasse wäre dann schon sehr straßenlastig bzw. am Nachbarn, oder? Der Garten geht ja noch 60m hinten weiter. Den würde man so nahezu ausschließen aus der Planung. Oder würdest Du 2 Terrassen machen?


Gibt's nen Link?

Ne richtige Galerie will auch gut geplant sein. Das macht die Kiste meist noch größer. Hier noch ein Entwurf für das Klassikschloss mit Galerie und Balkon:

Anhang anzeigen 41507
Anhang anzeigen 41506
Ok, ich fürchte, das wird jetzt doch zu fett.
Absolut
Wie kamst du eigentlich auf die 260 oder 280qm Grundfläche?
EG+OG haben ca. 180qm; Garage 37qm und Nebengebäude 20qm.
Oder hast du die Terrasse noch mitgezählt?
Kleiner soll es auch nicht werden. Wenn ich jetzt Hauswirtschaftsraum von 10qm und Nebengebäude von 20qm zusammenzähle, wäre das ca. 1/3 der Grundfläche, wenn wir mit Keller bauen würden.
 
Pinky0301

Pinky0301

Stelle mir bei Kahos letztem Entwurfs gerade vor, wie oben die Kinder nackig vom Zimmer ins Bad laufen und unten der Paketbote klingelt...
 
kaho674

kaho674

Stelle mir bei Kahos letztem Entwurfs gerade vor, wie oben die Kinder nackig vom Zimmer ins Bad laufen und unten der Paketbote klingelt...
Das sind Probleme...
Absolut
Wie kamst du eigentlich auf die 260 oder 280qm Grundfläche?
Alles was in der Wärmehülle ist und sein muss, zähle ich zur Grundfläche inkl. Wänden. Garage + Terrasse bleibt außen vor. Dazu dann noch das OG. Das ist aber keine offizielle Definition. Ich weiß nur nicht, wie ich es anders bezeichnen soll.
Im Ausgang wären dass also (2x) 10,75m x 10,99m + 4m x 6,25m = 2 x 118 + 25 = 261m².
Die Auflösung ist nicht so besonders. Sind die Zahlen falsch?

Das hat aber nichts mit der tatsächlichen Wohnfläche zu tun.
 
M

maxl229

Im Ausgang wären dass also (2x) 10,75m x 10,99m + 4m x 6,25m = 2 x 118 + 25 = 261m².
Die Auflösung ist nicht so besonders. Sind die Zahlen falsch?
Das hat aber nichts mit der tatsächlichen Wohnfläche zu tun.
Doch kommt ungefähr hin.
2x 10,74x10,99 = 236
Nebengebäude: 6,40x3,4= 22
Wenn ich jetzt aber mal von einem Haus 10x10 ausgehe mit Keller und Satteldach (2,5 Geschosse) läge man auch ungefähr in der Größenordnung, oder?
So monströs find ich das jetzt persönlich nicht..
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben