Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Ich finde es geht schon auch um die Terrasse. Mein Tante hatte einen reinen Nordgarten und die Terrasse ca. 25m vom Haus weg. Man muss alles immer aus der Küche hin tragen, hat man mal den Zucker oder die Milch vergessen, noch mal 50m laufen. Klar, es gibt Grundstücke da geht es nicht anders, aber wenn es anders geht würde ich es vermeiden.

Im konkreten Fall bietet sich aber aufgrund der Gärten und relativ großen Abstände zu den anderen Häusern im Westen auch eine Ausrichtung nach Westen an. Terrasse dann im Westen, evtl. über Eck nach Norden (ab 12 Sonne auf der Terrasse, aber in der Mittagssonne auch schattige Plätzchen, Abendsonne im Nordteil).

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-365367-1.jpg
 
11ant

11ant

Erstens mag keiner seinen Kram von der Garage übers ganze Grundstück zum Haus tragen. [...] Der Garten nach hinten ist groß genug um da noch eine separate Terrasse für Sonnenhungrige anzulegen.
Wenn die Terrasse im Nordgarten weit genug abgerückt ist, um hinter dem Haus noch Südsonne zu bekommen, dann trägt man allerdings die Kaffeetassen "über das ganze Grundstück". Mir wäre also mehr Westorientierung auch lieber, was m.E. mit abgekoppelter Garage leichter Einrichtbar wäre.
 
P

Pinkiponk

Mir sagt die Verteilung der Fenster/Fenstertüren nicht zu
... Fassadensymmetrie bezahle man mit schmerzhaften Stellen im Grundriss, hier habe ich wohl meine regelbestätigende Ausnahme gefunden
...
Kannst Du das bitte erläutern? Ich versuche gerade viel über Symmetrie und Nicht-Symmetrie beim Hausbau zu lernen. Du scheinst einiges darüber zu wissen.
 
P

Pinkiponk

Mit Lufträumen konnte ich ja nie etwas anfangen, aber warum dann auch noch im Eingangsbereich? Was bringt das?
...
Ich fühle mich in Lufträumen nicht so beengt. Meiner Meinung nach geben Lufträume einem Haus Großzügigkeit. Wir werden in unserem neuen Haus allerdings voraussichtlich keinen Luftraum haben, weil das Haus dafür evtl. zu klein ist. Mal sehen, was die Architektin meint.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben