Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Kannst Du das bitte erläutern? [...] Du scheinst einiges darüber zu wissen.
Also, ihr lieben Kinder gebt fein Acht, der Onkel hebt den Zeigefinger: es war ein mal vor langer Zeit an einer Schießbude, da wollte ich den riesigen Plüschbären haben, verriß aber ganz unsymmetrisch das Gewehr und bekam stattdessen ein Diplom als Symmetriologe
Nee, Späßle g´macht, das ist doch ganz einfach: Symmetrie hat ja zur Folge, wie breit etwas rechts ist, so breit braucht man es auch links und umgekehrt. Sind Grundstück, Baufenster und Geld unendlich, dann ist das kein Problem, aber diese Dreifachbedingung wird nur selten erfüllt. Und dann hat man ein Hausbreitenlimit und muß die Raumbreiten "gerecht aufteilen", leider am Zweck des einen Zimmers gemessen noch genug, aber für das andere schon zu schmal. Dann ist eine Wand oder ein Fenster eine segensreiche Idee und kann von Grundrißschmerzen erlösen. Da Wärst Du jetzt echt nicht von allein darauf gekommen ? ? ?
Dein Pech: nun hab´ ich´s Dir erklärt, dafür hast Du nun für die nächste Fee nur noch zwei Wünsche frei. Tel Aviv, wie der Franzose sagt.

"Wissen" gibt es bei Geschmackssachen eigentlich nicht wirklich. Mein Geschmack meint: bevor ich mich zwischen Bett und Schrank durchquetsche, um auf der anderen Flurseite zwischen Waschbecken und Toilette Platz zum Tanzen zu haben, probiere ich doch lieber ´mal den kühnen Plan, Ästhetik nicht auf Symmetrie zu gründen.
 
H

hausbauer

Das zu lesen war tatsächlich unterhaltsam, 11ant Ich quäle mich gerade auch mit dem Kompromiss zwischen guter Raumaufteilung innen und halbwegs ansehnlicher Außenansicht der Fenster. Am Ende des Tages werden die Fenster wohl wie Kraut und Rüben aussehen von außen...
 
P

Pinkiponk

...
Ich quäle mich gerade auch mit dem Kompromiss zwischen guter Raumaufteilung innen und halbwegs ansehnlicher Außenansicht der Fenster. Am Ende des Tages werden die Fenster wohl wie Kraut und Rüben aussehen von außen...
Endlich einmal jemand, der meine Passion in dieser Hinsicht teilt. Bitte lasse es nicht wie "Kraut und Rüben" aussehen, auch wenn die "Nicht-Symmetristen" gegenwärtig noch mehr sind. Da ich hier schon einen relativ kritischen Ruf als Threaderstellerin zu haben scheine und meinen "Symmetriethread" deshalb gleich wieder schließen ließ, könntest Du doch einen eröffnen? Bestimmt würden wir etwas dazulernen oder vielleicht eine Anregung erhalten, wie wir innen und außen gelungen zusammenführen können.
Mein Mann und ich stehen gegenwärtig an dem gleichen Punkt wie Du, wir machen uns über Grundrisse Gedanken, bei denen die Fenster/Fenstertüren draußen symmetrisch verteilt und fast alle gleich groß sind.
Bitte teile alle Deine Herausforderungen mit uns, das ist ganz sicher bereichernd.
 
P

Pinkiponk

Ich kann ja nächstes Jahr mal ein Fassadengliederungs Tutorial machen, jetzt, wo ich aus der Fensterbranche raus bin
Das wäre toll. Ich würde teilnehmen und sogar etwas dafür bezahlen. Wenn jede Hauswand mit mehreren unterschiedlichen Fenstergrößen und -formaten gestaltet wird, würde ich die Hintergründe bzw. Gesetzmäßigkeiten gerne verstehen können. Beispiele für "mehrere unterschiedliche Fenstergrößen und -formate-Fassaden" gibt es bei den Hausbauern gegenwärtig sehr viele, ich kann es mangels Fachkenntnis nur noch nicht verstehen. Bisher ging ich davon aus, dass es gewollt ist, weil es dem Zeitgeist entspricht und Spannung, Lebendigkeit und Abwechslung in die Fassade bringen soll. Ich ging nicht davon aus, dass ein praktischer Aspekt dahintersteht.
Wobei Du mir schon etwas weitergeholfen hast. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, je größer das Haus desto einfacher die Gestaltung einer symmetrischen Fassade, sofern gewünscht.
 
H

hausbauer

Endlich einmal jemand, der meine Passion in dieser Hinsicht teilt. Bitte lasse es nicht wie "Kraut und Rüben" aussehen, auch wenn die "Nicht-Symmetristen" gegenwärtig noch mehr sind.
ja, Symmetrie oder zumindest klare Formensprache (bündige Fensterkanten oder zumindest mittige Ausrichtung zueinander) wäre klasse Da bin ich ein absoluter Fan davon...
Bei uns ist es so, dass der Architekt anfangs von der Außenansicht her ganz brauchbare Vorschläge machte, wir dann aber aus Platzgründen innen einiges verändert haben. Je mehr wir selbst dran gedreht haben, desto schlimmer wurde die Außenansicht der Fenster. Eben ein klassischer Zielkonflikt, entweder innen praktisch oder von außen schön - zumindest für den unbedarften Laien. Vielleicht haben Architekten da noch ein paar Tricks auf Lager.

Unser Haus sieht man zum Glück nur von hinten und vorne in Frontalansicht, seitlich stehen die Nachbarhäuser recht nah dran (7 bzw. 9 Meter). Wird man euer Haus von allen Seiten frei sehen können?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben