Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?

4,00 Stern(e) 31 Votes
J

Joedreck

Ich möchte dazu ein zwei Sachen sagen:

1. Das Einkommen und das Eigenkapital reicht nicht für das Vorhaben.

2. Schießt die super tollen Lebensweisheiten aus diesem Forum in den Wind. Es ist euer Leben. Das könnt ihr verbringen wie ihr wollt. Ihr habt auch schon was erreicht. Ihr habt die Schule und Ausbildung abgeschlossen, einen festen Arbeitsplatz und bildet euch fort. Ihr wisst was ihr wollt, erkundigt euch und stellt "Fakten" infrage. Richtig so. Etwas erreichen in Form von Besitz bzw Eigentum ist meiner persönlichen Meinung nach NICHTS wert. Freiheit, und Freizeit sind heutzutage die Luxusgüter.
Wenn ich sehe, wie sich einige das Sparen zur Lebensaufgabe machen, hoffe ich inständig, dass sie das auch mal irgendwann ausgeben können. Gesundheitlich und gedanklich.

Fazit: Wenn ihr es unbedingt wollt, dann macht es. Finanziell klug ist es nicht. Aber ihr seid erwachsen und somit berechtigt, unklug Entscheidungen zu treffen.
 
R

readytorumble

Ich finde es auch etwas erschreckend, was einige Teilnehmer sich hier anmuten über euch bzw. euer Leben zu sagen.

Mein Leben wäre es auch nicht. Mein Hobby hat einen Zeitaufwand von 15-25 Stunden pro Woche.
Trotzdem würde ich mir niemals rausnehmen zu behaupten, dass mein Leben lebenswerter ist als eures.

DENNOCH: Auch ich finde ihr würdet euch zu viel Flexibilität nehmen, wenn ihr dieses sehr knappe Ding so durchzieht.
Nehmt euch noch ein paar Jahre Zeit, ihr seid doch sehr jung. Spart Eigenkapital an und werdet euch klar, was ihr wann wollt (Kinder etc.).

Unser Entschluss zu bauen kam auch relativ früh mit 26 (er) und 23 (sie) Jahren. Wir haben aber dann ganz in Ruhe angefangen zu überlegen und zu planen. Diese Zeit hat Spaß gemacht und wir haben nebenbei fast 6stellig Eigenkapital angesammelt weil wir ein Ziel vor Augen hatten und es dadurch leicht fiel. 3 Jahre später haben wir angefangen und 14 Monate später sind wir eingezogen (extrem viel Eigenleistung eingebracht).
 
Y

ypg

2. Schießt die super tollen Lebensweisheiten aus diesem Forum in den Wind.
stellt "Fakten" infrage. Richtig so.
Ich finde es auch etwas erschreckend, was einige Teilnehmer sich hier anmuten über euch bzw. euer Leben zu sagen.
DENNOCH: Auch ich finde ihr würdet euch zu viel Flexibilität nehmen, wenn ihr dieses sehr knappe Ding so durchzieht.
Nehmt euch noch ein paar Jahre Zeit, ihr seid doch sehr jung. Spart Eigenkapital an und werdet euch klar, was ihr wann wollt (Kinder etc.).
Ja, richtig erschreckend, diese Lebensweisheiten, die sich hier welche rausnehmen

Genau dafür ist ein Forum auch da!
 
N

NoggerLoger

Wieso nicht einfach richtig studieren gehen, wenn das Fernstudium kaum was kostet wird es nichts taugen. Geht doch beide jetzt studieren und zieht in eine WG, mit den Gehältern sollte es dann passen. Zusätzlich bahnt sich gerade eine Rezession an, besonders in der Automobilindustrie.

Für Sicherheit studiert ihr beide Lehramt (Realschule oder Grundschulen) oder Informatik/Elektrotechnik dann läuft das Ding.
 
R

readytorumble

Ja, richtig erschreckend, diese Lebensweisheiten, die sich hier welche rausnehmen

Genau dafür ist ein Forum auch da!
Sorry, aber wie bist du denn hier darauf?
Du schreibst Dinge wie "kein Bock aufs Leben", "kein Interesse", "Ihr geht euch bald auf die Nerven", "Nichts erreicht im Leben"

Das sind Unterstellungen, die du dir rausnimmst.
Ich habe lediglich erzählt, wie wir es gemacht haben und wie ich es an der Stelle der TE tun würde.

Eigentlich schätze ich deine Meinung hier im Forum, liebe @ypg. Aber das hier in dem Thread ist m.M.n. arg grenzwertig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben