L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 71 Votes
mayglow

mayglow

Und natürlich kamen die zuerst, die Zusage von 2022 September erhalten haben.
Aber wenn man sich das überlegt, dann wundert mich irgendwie schon, dass weiter und weiter Anträge entgegengenommen werden. Wir haben nichtmal Jahresmitte und (wenn ich das hier richtig verstehe) werden die nächsten Mittel erst 2024 erwartet? Erwartet da wirklich wer, dass die dann auch nur ansatzweise für die angestauten Anträge reichen werden?
 
-LotteS-

-LotteS-

Das wäre natürlich möglich, allerdings hab ich mal gelesen, dass es einen Zinssatz von 2% haben soll und max 60% der Gesamtkosten aus geförderten Mitteln stammen darf (ohne Gewähr).
Am 01.06. weiß man dann mehr
Warum sollte KFW300 bei den gleichen Voraussetzungen/Anforderungen wie bei KFW297/298 unter dem Deckmantel der Familienförderung andere Zinssätze haben, als die aktuellen 297 (= ca 0.5%) und 298 (= ca 1.0%) jeweils auf 10 Jahre? Die Förderung würde hierbei ja sowieso maximal darin bestehen, dass es "etwas mehr Kreditvolumen" gibt... (zB bei 297 100k / mit KFW300 und 1-2 Kids 140k // entsprechend bei KFW298 50k mehr) ... ? Oder habe ich das gesamte Konzept missverstanden? Bei den erheblichen Mehrkosten bei den Voraussetzungen fuer KFW297/98 ist die Gehaltsgruppe bis 70k zvE mit einem Kind und einem unterhalb dieser Grenze liegenden Haushaltseinkommen eh echt schwierig...
 
K

KeinGlück

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Mein Antrag wurde Ende April an die L-Bank übermittelt. Ich warte aktuell noch auf eine positive Rückmeldung von der L-Bank.

Wie Ihr auch, bin ich auf das Darlehen angewiesen, das Geld vom freien Markt zu nehmen ist bei diesen Zinsen keine Option. Dann wird wohl oder übel der Traum vom Eigenheim erst einmal auf Eis gelegt.

Die Ungewissheit, einmal ob der Antrag zugestimmt wir und auch ob noch Gelder für dieses Jahr freigeschaltet werden, das macht einen Verrückt.

Was können wir als Gruppe tun?
Ich tue mal laut denken:
So wie ich es hier lese, sind einige betroffen.
Macht es Sinn, zusammen einen Brief aufzusetzen, wo nochmals auf die Wichtigkeit hingedeutet wird?
Ich habe durch die L-Bank: Starke Kopfschmerzen, Nerven Entzündung am Kopf, Nasenbluten, Augen zittern, 20graue haare und zum guten Schluss, jede Woche eine Erkältung wobei meine Stimme das nicht mehr mit macht. Bin 30 , Danke dafür L-Bank.
 
K

KeinGlück

Ganz kurz gefasst, was die L-Bank von mir will.

ich habe 8,5% Eigenkapital in bar.
Ich habe über 30% Eigenkapital beim Verkauf meiner Wohnung was ich nach der Kreditzusage tun werde.
Aber die L-Bank möchte für eine Zusage das ich einen Käufer habe und mit Ihm einen Kaufvertrag beim Notar abschließe und das nachweise.
Die L-Bank gibt mir das Geld vom Kredit frühestens 2024.
Also soll ich meine Wohnung verkaufen, (hoffen) das ich eine Zusage bekomme von der L-Bank bekomme für ein Kredit den ich erst 2024 sehe und das auch nur wenn Gelder bewilligt werden für 2024.
Die 6 Monate bis zu 2024 wissen Sie auch nicht wie ich die überbrücken soll und ob der Verkäufer wartet oder nicht.
Also bin ich aktuell dran noch eine Bank zu finden die wo mir mal für 6 Monate eine halbe mille leiht für gnadenlos 5% Zins.
Und ich bin ja bereit das einzugehen aber die wollen noch mehr: Ich soll zuerst meine Wohnung verkaufen dan überlegen die sich erst ob ich den Kredit bekomme, das kann doch nicht deren ernst sein.
Wenn die aus irgendwelchen Gründen dan nein sagen oder es werden keine Gelder mehr bewilligt für 2024 weil wir Gelder für Krieg oder sonstiges brauchen oder Wirtschaftskrise, dan muss ich damit leben das ich meine Wohnung verkauft habe nur um mal zu schauen obs klappt.
Ist das dene ihr ernst
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben