Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

boxandroof

OG:
Würde versuchen das Schlafzimmer mit eigener Tür so zu planen (Nische ins Bad oder so), dass dort notfalls ein 2m schrank Platz hat, damit die Ankleide bei Bedarf als eigenständiger Raum genuzt werden könnte. Bodentiefe Fenster in der Ankleide würde ich dann weglassen.

Falls das Bad so oder ähnlich bleibt würde ich zusätzliche Waschmaschine/Trockner Anschlüsse direkt hinter der Tür vorsehen.

Doppelflügelfenster insb. im Schlafzimmer nicht nötig, an Außenverschattung für die Südseite denken. Wir haben kein einziges Doppelflügelfenster bei ähnlichem OG.

EG:
Den Wohnbereich würde ich zu Lasten von Flur und Bad vergrößern.

Ausrichtung finde ich gut.
 
M

MHellberg

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig im Online Editor gepinselt und die Anpassungen eingebracht.

Grundsätzlich finde ich eine T-Anordnung (WC/Dusche) im Bad oben gut. Allerdings ist mir noch keine gute Lösung eingefallen, in der die Abwasserleitungen (Dusche, WC, Waschbecken) im Hauswirtschaftsraum vernünftig gelegt werden können, ohne dass diese einmal komplett durch den Raum an der Decke laufen würden. Um das Problem mit der 2 m Grenze zu umgehen habe ich eine ca. 2 m hohe Wand eingezogen. Dahinter könnte man ggf. eine kleine Abseite realisieren. Die dargestellte Linie dient als Markierung, an der die volle Raumhöhe erreicht wird.

Habt Ihr hierzu Ideen / Vorschläge?
grundrissplanung-efh-190-qm-mit-garage-313215-1.jpg
grundrissplanung-efh-190-qm-mit-garage-313215-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Würde Küche und Wohnen tauschen. In der offenen Ecke da hinten sitzt es sich eh ungemütlich. Da passt die Küche viel besser. Hinten im abgetrennten Salon ist es dagegen schön kuschlig. Während die Kinder am Esstisch Hausaufgaben machen und Papi kocht, erholt sich die gestreßte Mutter auf dem Sofa. ;)
 
M

MHellberg

Hat jemand von Euch noch Tipps & Tricks auf Lager, wie man die Abflussrohre in der Mitte des HWRs durch das Bad oben vermeiden kann?
 
Y

ypg

Allerdings ist mir noch keine gute Lösung eingefallen, in der die Abwasserleitungen (Dusche, WC, Waschbecken) im Hauswirtschaftsraum vernünftig gelegt werden können, ohne dass diese einmal komplett durch den Raum an der Decke laufen würden.
Hat jemand von Euch noch Tipps & Tricks auf Lager, wie man die Abflussrohre in der Mitte des HWRs durch das Bad oben vermeiden kann?
Wie kommst Du da drauf?
Das Abflussrohr wird bestenfalls an die Außenwand In den Hauswirtschaftsraum gelegt. An, nicht in.
Die Zu- und Ableitungen werden unter dem Estrich verlegt.
Es bringt auch nichts, wenn Du den Stellplatz des E-Schrank planst.
Das lass mal bitte die Fachleute machen.
Deine Zeichnung darf gern als Skizze für den Architekten dienen, die dann auch die technische Ausarbeitung machen.
 
11ant

11ant

wie man die Abflussrohre in der Mitte des HWRs durch das Bad oben vermeiden kann?
Ich erkenne nicht, wo die Befürchtung herkäme, da müßten welche in eine Mitte. Davon abgesehen ...
Deine Zeichnung darf gern als Skizze für den Architekten dienen, die dann auch die technische Ausarbeitung machen.
... so ist es: da fließt noch viel Seifenwasser durch die Rohre, bis Ausführungspläne an die Reihe kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben