Einschätzungen Finanzierbarkeit

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

AnSe2019

Hallo zusammen. Mein Mann und ich möchten uns den Traum vom Eigenheim trotz aktueller hoher Baukosten verwirklichen.
Wir haben mit sehr viel Glück ein städtisches Grundstück bekommen (650 qm, Kosten inkl. Kaufnebenkosten und Erschließung lagen bei etwa 82.000 Euro)

Nun zum Kapital und Einnahmen:
Von dem Grundstück müssen noch 50.000 bezahlt werden, Rest (32k) wurde durch Eigenkapital bezahlt.
Weiteres Eigenkapital 15.000 Euro sowie EL ("Muskelhypothek") 10.000 Euro.
Puffer für Möbel, Küche ist dann noch vorhanden.
Also insgesamt Eigenkapital 47.000 Euro. (Weiß nicht ob die sogenannte Eigenleistung da mit rein fließt)

Einkünfte: Er, Beamter netto 2600 Euro (PKV ist davon schon abgezogen)
Ich,angestellt unbefristet im öD netto 2300 Euro. Sobald Kinder kommen und ich Teilzeit arbeite, werde ich etwa 1400 Euro bekommen.

Ausgaben: Kaltmiete 860Eur/warm1010Eur.
Lebensmittel, Strom, Handy, TV, GEZ zusammen 600 Euro.
2 Autos zusammen monatlich inkl. Kraftstoff 400 Euro.
Mit unseren beiden Gehältern kommen wir zur Zeit sehr gut aus und sparen noch für das Haus.

Finanzierung: Immobilienwert laut Bank einschl. Grundstück ist 447.000 Euro.

Bei einer Laufzeit von gut 30 Jahren wird es auf eine monatliche Rate von etwa 1400 Euro hinauslaufen, plus Rücklagen für Sondertilgungen bilden. ,Wir kalkulieren neben der Rate mit zusätzlichen Hauskosten (Gas, Strom,Versicherungen,Müll etc) 500 Euro monatlich.

Nun zur eigentlichen Frage bzw. Eurer Einschätzung ;)

Würdet ihr euch zutrauen mit einem zukünftigen Netto Gesamtgehalt von 4000 Euro (wenn Kinder kommen und ein Teil meines Gehaltes wegfällt) diese monatliche Rate (alleine Rate 1400) plus anfallender Fixkisten zu leisten? Ich weiß dass dies sehr individuell und vom Lebensstandard abhängig ist. Laut Berechnung sollte das bei uns auch klappen, bloß sind wir aktuell noch keine Hauseigentümer und können nur planen und hoffen dass dies einigermaßen realistisch ist. Auch haben wir noch keine Kinder und können auch dies nur schätzen, aber wissen,wie es mit Kindern ist, können wir erst dann wenn es sowie ist.. vlt hat ja der ein oder andere Erfahrungen gemacht und kann eine Tendenz geben, wie er/sie Das ganze empfindet.
Vlt teilt ja jemand mit ähnlichen Gehalt mit, was er so abzahlt und wie er damit zurecht kommt.
So kurz vor der Unterschrift schwitzt man dann doch etwas ;)

P.s. es soll nur ein freundlicher Meinungsaustausch werden.. ob wir uns das zutrauen, müssen wir natürlich für uns entscheiden, das ist uns klar.

Herzliche Grüße
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Euer alter wäre noch interessant, wegen Laufzeit.

Euer Eigenkapital ist etwas schwach. Ab einer Finanzierung unter 80% werden die Zinsen günstiger.

Bei der Summe 450k - 80k Grundstück
370 - 40 Baunebenkosten - 40k Maler/Boden/Puffer/außen
330k / 2k = 160qm ohne Garage/Keller.

Auf der pro Seite ist euer Einkommen, das ist solide.

Mfg
 
face26

face26

Hallo erstmal :-)

...dann geb ich mal meinen Senf dazu...

Finanzierung: Immobilienwert laut Bank einschl. Grundstück ist 447.000 Euro.
Die Aussage versteh ich inhaltlich nicht ganz.

Gesamtvolumen 447.000
- Grundstück 82.000
Haus inkl. Baunebenkosten, Carport/Garage, Außenanlagen etc. 365.000?

Oder wie ist das gemeint?
Da würde ich nochmal hinterfragen wollen ob das Budget für das was ihr Euch vorstellt überhaupt reicht.


Was das Verhältnis von Nettoeinkommen zu monatlicher Rate anbelangt. Wie Du schon sagst, die Entscheidung wird Dir keiner Abnehmen können. Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu wie viel Prozent vom Nettoeinkommen einen Finanzierungsrate maximal sein sollte. Man liest oft maximal 40% des Nettoeinkommens. Manchen ist das schon zu viel.
Bzgl. euren Gehältern. Habt ihr noch Entwicklungspotenzial?
Die entscheidende Frage ist wie viel Euch das auch Wert ist. Manche wollen trotzdem im Sommer in Urlaub fliegen und im Winter ne Woche Skifahren mit den Kids nach Ischgl usw. Andere sagen das brauch ich nicht.
Insgesamt sicher machbar. Würde aber auf jeden Fall nochmal die Kosten hinterfragen ob Euch das überhaupt reicht.
 
H

HilfeHilfe

Hallo , wenn du in Teilzeit bist habt ihr eine netto Einkommen von 4.000€ vor Kindergeld und evtl Anpassungen oder Zuschüssen ( glaub bei Beamten gibt’s da was) . Ob ihr dann 30 Jahre lang eine gleichbleibende Rate zahlen wollt plus volatiler Nebenkosten müsst ihr entscheiden . Ist der Zins 30 Jahre fest ? Falls ja ist ein sicher , die Rate ( setze ich mit Miete gleich ) ist fix auf der Ausgaben Seite
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben