Küche & Preis - Schnelle Einschätzung erwünscht!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Müllerin

Wie gut, dass die Küche nicht für alle der wichtigste Raum ist... ich habe deutlich mehr Zeit ins Bad und die Fliesen gesteckt, da ging die Küche echt fix.
Marke ausgesucht - was lokales, Häcker.
Geschaut was die für Fronten haben - zack
Passende Arbeitsplatte dazu - zack.
Küchenform = U,
Ofen und Spülma halbhoch, breites Kochfeld, SBS dazwischen - da blieben nicht mehr so viele Möglichkeiten für den Rest über.
 
A

aero2016

Das mit dem wichtigsten Raum war auch eher metaphorisch gemeint.
Früher war die Küche der einzige beheizte Raum. Und in diesem saß man daher zusammen, dort fand das Leben statt. Und das ist doch heute oft nicht anders. Die besten Partys sind die Küchenpartys, Kinder sitzen oft am liebsten am Esstisch in der Küche um Hausaufgaben zu machen während direkt neben ihnen das Mittagessen gekocht wird. Der „wichtigste“ könnte vielleicht besser ersetzt werden durch der „sozialste“ (Achtung: Superlativ als Stilmittel
 
F

Farilo

Ich denke man kann sich darauf einigen, dass die Küche nen absolut wichtiger Raum ist, in welchen man viel schöne Zeit verbringen kann.

Schade find ich nur, dass einige dies nur tun können, wenn die Küche 40k aufwärts kostet.

Meine Oma hatte ne ranzige Küche. Da stand nen Wasserfilter aus Ton, ein Board mit Keksen in der Glasdose, nen Gasherd, nen kleiner Kühlschrank und nen kleiner Holztisch mit 4 Hockern. Beste Zeit ever!


Aber ich gebe zu... Fürs Auge sind diese Küchen schon was. Also, für 5-8k würd ich mir auch "sowas" zulegen. Aber wie gesagt... 40k aufwärts für Küchen ist für mich persönlich schon eine Art "Eingeständnis" dass ich einfach zu unkreativ bin und mir "Schönheit" erkaufen muss.

Andererseits... Wenn die Kohle da ist und keine Rolle spielt, ists auch egal.
Aber nen Kredit für ne Küche aufnehmen und diesen dann 5 Jahre abbezahlen ist schon ... naja, ich sag mal ... seltsam. Und doch Typisch für die heutige Zeit, dass dann der Kühlschrank mit Internetanschluss, BT und Blueray-Player dann zu laut ist um dabei in Ruhe TV zu schauen...
 
M

Müllerin

Naja mit 5-8 sind wir knapp nicht ausgekommen aber 40... ne. Haben halt andere Prioritäten. Würde nie so viel Geld für Möbel bezahlen. Also von IKEA sind wir großteils weg, aber Sudbrock im Wohnzimmer bzw ne Poggenpohlküche muss es echt nicht sein.
Genausowenig, wie es eine Guccitasche sein muss, ein Chanelblazer oder ein Q5 SUV. Also vereinfacht gesagt: mit Statussymbolen können wir so gar nichts anfangen.
Von "billig" bin ich zwar lange weg, aber günstig ist ok, angemessen sowieso, manchmal auch teuer, wenn es keine Alternativen gibt. Aber überteuert, nur weil es dann exklusiv ist... ne danke.

Wobei natürlich die Preisspannen für jeden Geldbeutel relativ sind.
 
H

haydee

Müllerin sehe ich ähnlich wie du
Nur von Ikea komme ich nicht so ganz weg. Gibt auch hochwertiges als Billy, schöne Hacks gerade für‘s Kinderzimmer
Und der Preis ist der gleiche

Stört mich bei Möbelhäusern ungemein diese heute ist die Sonne-im-Westen-aufgegangen-Rabatte
 
A

Anoxio

Jeder so, wie er es mag und braucht. Ich muss mir nur immer dann das Grinsen verkneifen, wenn die Küche (oder andere Räume) nur danach ausgestattet sind, um die Freunde/Nachbarn/Kollegen zu beeindrucken und die eigenen Bedürfnisse gar nicht erkannt werden. Hauptsache teuer ^^

Und ja, ich habe Bekannte, die haben sich ihre Küche aus den Kleinanzeigen zusammengesucht, aber mit Geschick und Geschmack auch mit kleinem Geld wunderbare Räume geschaffen, in denen man sich gern aufhält. Und Gemütlichkeit gepaart mit der 15-Euro-Filtermaschine plus einem Glas Wasser aus der 20-Cent-Aldiflasche schlägt
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben