Ikea Tipp On für Maximera Tandembox

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Hallo,
ich lese da nur Tandem, nicht Tandembox plus.
Die Tandembox plus gibt es nicht mehr. Sie wurde durch die Tandembox antaro ersetzt. maximera ist der Tandembox antaro ähnlich, hat aber im Gegensatz zu den RATIONELL Schubladen eine ganz andere Zargenhöhe.
Die Korpusschienen haben wie auch schon bei RATIONELL eine Nennlänge von 530 mm, die es als Blumstandard nicht gibt. Die Löcher zur Befestigung der Schienen sind auch an anderen Positionen.
Tipp-On funktioniert nicht mit den BLUMOTION Schienen und bei dem neuen Tipp-On mit Selbsteinzug sind auch eigene Schienen notwendig. Bisher gab es das nur für die Legrabox. der Blum Webseite nach demnächst auch für die Tandembox.

Für MAXIMERA gibt es nichts außer den UTRUSTA Drucktüröffnern oder die elektrischen Blum Servodrives. Ich meine Robiffm hat die UTRUSTA Dtö mit Schubladen benutzt und das soll funktionieren.
 
C

cpa

Hallo Tux,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also bei meinen gerade eingebauten Maximera Schubladen steht an den Auszügen "TANDEMBOX plus 30" und bei den größeren "TANDEMBOX plus 50". Und deswegen habe ich ja auch danach gesucht für Tipp On und bin eben auf die verschiedenen Lösungen für Tandembox plus gestoßen. Trotzdem sehen die "neuen" Blum Tandembox plus Schienen anscheinend anders.

Hmm. Ja die Utrusta Öffner werde ich probieren. ES gibt ja auch noch die BESTA Drucktüröffner von IKEA. Vielleicht gingen die auch.

Gruß,
Christoph
 
T

Tux

Die Schienen haben sich zwischen Tandembox plus und antaro nicht geändert. Für IKEA gibt es eine OEM Version mit aufsteckbarem Dämpfer, bei den normalen Blumversionen sind sie integriert.
30 und 50 stehen für die maximale Belastbarkeit der Korpusschienen (30 kg, 50 kg). Diese wird bei MAXIMERA durch die 13 mm dünnen Böden vermindert. Bei der Tandembox sind 16 mm dicke Böden vorgesehen.

BESTA Drücktüröffner unterscheiden sich von den UTRUSTA nur durch die Halterung.
 
C

cpa

Ok, wenn die gleich sind und bei mir ja ohnehin Tandembox Plus darauf steht, dann sollten doch die oben verlinkten Tipp On Module zum Aufstecken auch passen oder nicht? Jedenfalls steht in der Beschreibung, dass die NUR für Tandembox plus geeignet sind.

Hat es denn schon mal jemand ausprobiert? Ansonsten bestelle ich die halt mal und zur Not kann ich die ja auch wieder zurückschicken.
 
C

cpa

Unter "technische Details":

Technische Details:
Tipp-ON für TANDEM Schubladenauszüge 50 kg ohne Dämpfung
Hinweis nur für TANDEM plus geeignet
verwendbar für Vollauszug 566HxxxC01
Ausführung zum Einclipsen auf die Schubkastenführungen

Ich habe das auch nur über Google so gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben