IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Katzenmami64

Hallo liebe Community!

Wir wollen jetzt zum erstenmal eine Küche von IKEA, weil wir mit unseren bisherigen IKEA-Möbeln sehr zufrieden sind.
Haben jedoch nicht vor, unsere vorhandenen Kühlgeräte (Standgeräte) zu ersetzen sondern uns gedacht, sie in die IKEA-Einbauschränke zu stellen. Wir wissen aber nicht, wie dick die Metod-Seitenwände sind und welche Maße dadurch der Innenraum hat. Die Geräte haben folgende Maße:

Gefrierschrank: B 55,3 x H 84,5 x T 57,4 soll in ME 718
Kühlschrank: B 54,0 x H 144,0 x T 59,5 soll in ME 721

Würden die hineinpassen?

Auch wichtig:
a) Sind die Rückwände aus Presspappe?
b) Sind de Türanschläge auf- oder einliegend?
c) Wie hoch ist beim ME 721 die obere Tür (sieht aus wie 80 cm)?

Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tux

Hallo,
die Seitenwände sind 18 mm dick.

Der Kühlschrank passt nicht in den ME721. Ihr bräuchtet einen Schrank mit einer 160 cm hohen Tür, die es aber nicht gibt. Es bleibt da nur der ME722 180 cm 40 cm). Das bedeutet, es bleiben etwa 30 cm im Schrank frei, an die man nur kommt, wenn man den Kühlschrank öffnet.

a) Ja, HDF
b) Aufliegend.
 
T

Tux

Die Mail an den Kundenservice kannst du dir sparen, da wirst du zu der frage keine vernünftige Antwort bekommen.
Die Elektrogeräte von IKEA sind in der Größe passend abgestimmt. METOD besteht schon aus viel mehr Teilen als FAKTUM. Je mehr Teile auf Vorrat gehalten werden müssen, desto teurer wird es.

a) Wenn die Tür bei 139 cm endet, dann kommen noch die 18 mm des Korpusbodens hinzu, so dass es ca. 141 cm werden, also 1 cm zu viel. Die ME Nummern sind nur Zusammenstellungen von Grundelementen, da viele überfordert wären, sich alles einzeln zusammenzustellen. Diese Korpusse gibt es und dort kommen dann noch Böden, Türen, Scharniere etc. hinzu.

Ob eine verstiftete Front aus zwei 80 cm hohen Türen stabil genug wäre, kann ich nicht sagen. Falls das infrage käme, sollte man die Arbeit einem Möbelschreiner überlassen. Der sollte auch sagen können, ob die Stabilität ausreicht.

b) Die Korpusse der METOD Küche sind tiefer als alle anderen auf dem Markt. Deshalb dürfte die Tiefe immer ausreichend sein. Die Hersteller der Einbaugeräte geben in der Regel auch Nischenmaße an.
 
T

Tux

Dir auch nen schönen sonnigen Sonntag. Welches KS-Modell ist es denn konkret? Das macht es vielleicht etwas einfacher.
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 881 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben