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tomtom_8845
Hallo Community,
nach sehr langer Zeit als loyaler IKEA Kunde, hatte ich heute ein wirklich schlechtes Erlebnis bei meiner ersten Reklamation gehabt. Dies hat mich so sehr bewegt und verärgert, dass ich für mich persönlich ein Entschluss getroffen habe und meinen Unmut an die IKEA Service Email weitergeleitet habe.
Hier mein Schreiben an IKEA...bildet Euch selbst eine Meinung dazu...:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben gebe ich Ihnen Feedback zu einer in der Filiale Dortmund gemachten Erfahrung in Rahmen einer Reklamationsabwicklung.
Hintergrundinformationen zur Reklamation
Ich besitze seit April 2010 aus der BESTA Serie den Schrank in den Dimensionen 60x40x128 (001.340.47). Dieser wurde von mir wandhängend an einer Kalksandstein-Mauer mit 8mm Dübeln und entsprechenden Schrauben laut Anleitung montiert. Die darin befindlichen Gegenstände hatten ein Gesamtgewicht von 28-29 Kg.
Letzte Woche musste ich leider entdecken, dass der obere Deckel des Korpus eine Beschädigung aufwies. Die daran befindlichen hinteren zwei der vier Schrauben wurden mitsamt größerer Teile der Platte aus der Spanplatte herausgerissen. Der Schrank sackte an der Wand ca. 10-15 cm ab, einzig die vorderen Schrauben des oberen Deckels hielten den Korpus zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und der Inhalt des Schranks wurde nicht beschädigt.
Der Schrank wurde von mir abmontiert, die zwei Türen (501.784.68) demontiert und der Korpus zur Reklamation in die Filiale Dortmund (12.xx., xx.xx Uhr, Service-Tickert # xxx) samt Rechnung gebracht.
Erlebnisbericht der Reklamationsabwicklung
Mir wurden durch die Service-Mitarbeiterin verschiedene Fragen hinsichtlich der Montage gestellt. Es erfolgte der Hinweis, dass es notwendig sei, ein IKEA Team zu mir nach Hause zu schicken, um die genauen Umstände des Schadens festzustellen. Es erfolgte meinerseits der Hinweis, dass ich nichts dagegen hätte, wenn ein IKEA Mitarbeiter den 25 KM langen Anfahrtsweg nach Bochum auf sich nimmt, ich allerdings der festen Überzeugung sei, dass der von mir mitgebrachte, beschädigte Korpus und die genauen Montage-Angaben genügen sollten, um einen Schaden über 55 EUR zu regeln.
Als nächstes stellte mir die Servicemitarbeiterin die Frage, was genau ich in dem Schrank verstaut hätte. Nach der Erläuterung, dass verschiedene Gegenstände wir Vasen, Fotobücher etc. darin Platz gefunden hätten, wurde ich darauf hingewiesen, dieser Schrank sei ausschließlich für bis zu 128 DVD geeignet (Verweis auf im Computersystem vorhanden Hinweis unter der Überschrift "Kundennutzen"). Mein Frage, ob denn auch stattdessen Videokassetten darin aufbewahrt werden dürften wurde mit Verwunderung aufgenommen. Es bedurfte wenige Minuten der Überzeugung meinerseits, dass eine Belastungsgrenze eines Möbels durchaus sinnvoll sei, aber die Gegenstände als solches eine untergeordnete Rolle spielen sollten.
Mir wurde daraufhin von der Servicemitarbeiterin mitgeteilt, dass ich ein Ersatzdeckel für diesen Korpus erhalte. Nachdem ich ein Ersatzkorpus aus dem Regal geholt habe, wurde ich aufgefordert, den Deckel von meinem mitgebrachten, defekten Korpus zu entfernen. Daraufhin wurde mir aus dem Karton der neue Deckel überreicht. Mit einem halbmontierten Korpus wurde ich freundlich von der Servicemitarbeiterin verabschiedet.
Persönliches Fazit
In 20 Jahren als loyaler und treuer IKEA Kunde habe ich grob überschlagen zwischen 25.000 und 30.000 EUR Umsatz in Ihren Häusern getätigt. Bisher erfüllten Ihre Produkte immer meine Erwartungen. Glauben Sie mir, ich bin nach so langer Zeit als IKEA-Kunde mir sehr bewußt darüber, was ich von einem 55 EUR Korpus erwarten darf.
Nach meinem nun tatsächlich ersten wirklichen Reklamationsfall, bin ich tief enttäuscht über
a) den Verlauf der Reklamation.
Ich kam mir stellenweise als Bittsteller, denn als Kunde mit ernsthaftem Anliegen vor. Insbesondere mich mit einem halbmontierten Korpus stehen zu lassen, ist mit Abstand die größte Demütigung, dich als Kunde jemals erleben musste.
b) das Ergebnis der Reklamation
Danke für den Ersatzdeckel, aber ein neuer Ersatz-Korpus wäre genau das Ergebnis gewesen, dass ich mir von einem Service-orientieren Möbelhaus gewünscht hätte.
Betrachte ich meinen als Verbraucher noch vor mir liegenden Konsumzyklus bezüglich Anschaffung von Möbeln, könnte IKEA sicherlich noch weitere 15.000 bis 20.000 EUR Umsatz mit mir tätigen.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich hiermit meine loyale Kundenbeziehung mit Ihnen beenden werde und somit keine weiteren Möbel mehr bei Ihnen kaufen werde.
Mit freundlichem Gruß"
Euer Tomtom
nach sehr langer Zeit als loyaler IKEA Kunde, hatte ich heute ein wirklich schlechtes Erlebnis bei meiner ersten Reklamation gehabt. Dies hat mich so sehr bewegt und verärgert, dass ich für mich persönlich ein Entschluss getroffen habe und meinen Unmut an die IKEA Service Email weitergeleitet habe.
Hier mein Schreiben an IKEA...bildet Euch selbst eine Meinung dazu...:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben gebe ich Ihnen Feedback zu einer in der Filiale Dortmund gemachten Erfahrung in Rahmen einer Reklamationsabwicklung.
Hintergrundinformationen zur Reklamation
Ich besitze seit April 2010 aus der BESTA Serie den Schrank in den Dimensionen 60x40x128 (001.340.47). Dieser wurde von mir wandhängend an einer Kalksandstein-Mauer mit 8mm Dübeln und entsprechenden Schrauben laut Anleitung montiert. Die darin befindlichen Gegenstände hatten ein Gesamtgewicht von 28-29 Kg.
Letzte Woche musste ich leider entdecken, dass der obere Deckel des Korpus eine Beschädigung aufwies. Die daran befindlichen hinteren zwei der vier Schrauben wurden mitsamt größerer Teile der Platte aus der Spanplatte herausgerissen. Der Schrank sackte an der Wand ca. 10-15 cm ab, einzig die vorderen Schrauben des oberen Deckels hielten den Korpus zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und der Inhalt des Schranks wurde nicht beschädigt.
Der Schrank wurde von mir abmontiert, die zwei Türen (501.784.68) demontiert und der Korpus zur Reklamation in die Filiale Dortmund (12.xx., xx.xx Uhr, Service-Tickert # xxx) samt Rechnung gebracht.
Erlebnisbericht der Reklamationsabwicklung
Mir wurden durch die Service-Mitarbeiterin verschiedene Fragen hinsichtlich der Montage gestellt. Es erfolgte der Hinweis, dass es notwendig sei, ein IKEA Team zu mir nach Hause zu schicken, um die genauen Umstände des Schadens festzustellen. Es erfolgte meinerseits der Hinweis, dass ich nichts dagegen hätte, wenn ein IKEA Mitarbeiter den 25 KM langen Anfahrtsweg nach Bochum auf sich nimmt, ich allerdings der festen Überzeugung sei, dass der von mir mitgebrachte, beschädigte Korpus und die genauen Montage-Angaben genügen sollten, um einen Schaden über 55 EUR zu regeln.
Als nächstes stellte mir die Servicemitarbeiterin die Frage, was genau ich in dem Schrank verstaut hätte. Nach der Erläuterung, dass verschiedene Gegenstände wir Vasen, Fotobücher etc. darin Platz gefunden hätten, wurde ich darauf hingewiesen, dieser Schrank sei ausschließlich für bis zu 128 DVD geeignet (Verweis auf im Computersystem vorhanden Hinweis unter der Überschrift "Kundennutzen"). Mein Frage, ob denn auch stattdessen Videokassetten darin aufbewahrt werden dürften wurde mit Verwunderung aufgenommen. Es bedurfte wenige Minuten der Überzeugung meinerseits, dass eine Belastungsgrenze eines Möbels durchaus sinnvoll sei, aber die Gegenstände als solches eine untergeordnete Rolle spielen sollten.
Mir wurde daraufhin von der Servicemitarbeiterin mitgeteilt, dass ich ein Ersatzdeckel für diesen Korpus erhalte. Nachdem ich ein Ersatzkorpus aus dem Regal geholt habe, wurde ich aufgefordert, den Deckel von meinem mitgebrachten, defekten Korpus zu entfernen. Daraufhin wurde mir aus dem Karton der neue Deckel überreicht. Mit einem halbmontierten Korpus wurde ich freundlich von der Servicemitarbeiterin verabschiedet.
Persönliches Fazit
In 20 Jahren als loyaler und treuer IKEA Kunde habe ich grob überschlagen zwischen 25.000 und 30.000 EUR Umsatz in Ihren Häusern getätigt. Bisher erfüllten Ihre Produkte immer meine Erwartungen. Glauben Sie mir, ich bin nach so langer Zeit als IKEA-Kunde mir sehr bewußt darüber, was ich von einem 55 EUR Korpus erwarten darf.
Nach meinem nun tatsächlich ersten wirklichen Reklamationsfall, bin ich tief enttäuscht über
a) den Verlauf der Reklamation.
Ich kam mir stellenweise als Bittsteller, denn als Kunde mit ernsthaftem Anliegen vor. Insbesondere mich mit einem halbmontierten Korpus stehen zu lassen, ist mit Abstand die größte Demütigung, dich als Kunde jemals erleben musste.
b) das Ergebnis der Reklamation
Danke für den Ersatzdeckel, aber ein neuer Ersatz-Korpus wäre genau das Ergebnis gewesen, dass ich mir von einem Service-orientieren Möbelhaus gewünscht hätte.
Betrachte ich meinen als Verbraucher noch vor mir liegenden Konsumzyklus bezüglich Anschaffung von Möbeln, könnte IKEA sicherlich noch weitere 15.000 bis 20.000 EUR Umsatz mit mir tätigen.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich hiermit meine loyale Kundenbeziehung mit Ihnen beenden werde und somit keine weiteren Möbel mehr bei Ihnen kaufen werde.
Mit freundlichem Gruß"
Euer Tomtom