Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

KüchenfeeS

Hallo zusammen,

wie wahrscheinliche viele andere auch habe ich vor einigen Wochen im Zuge meiner Küchenplanung hier her gefunden
Wir wollen in unser Haus eine IKEA-Küche Bodbyn einbauen. Nicht um Geld zu sparen, sondern einfach nur, weil in das was in den Möbelhäusern angeboten wird mir einfach nicht gefällt bzw. nicht so modern oder jung wirkt.
Trotzdem möchte ich auf Bosch / Siemens Küchengeräte nicht verzichten.

Jetzt schon mal GROSSEN DANK AN EUCH ALLE!!!
Mit eurer Hilfe, bzw. den vielen Forenbeiträgen, konnte ich schon einen Geschirrspüler und eine Herd-Kochfeld-Kombi finden, die wahrscheinlich passen müsste. Die Herd-Kochfeld-Kombis sind soweit ich verstanden habe genormt und beim GSP war es über die XXL-Serie einfach das für uns passende Gerät zu finden.
Ich habe mich für folgende Modelle entschieden:
GSP von Siemens: SX65P082EU
Herd-Kombi von Bosch: HND22K200 (bestehend aus HEA23B157 und NKN645G17).

Beim Kühlschrank brauche ich allerdings Hilfe
Ich möchte ohne Gefrierschrank und ohne Gefrierfach.
Nach langem stöbern gefällt mir dieser Bosch Kühlschrank sehr gut:

KIR51AD40
Gerätemaße ( H x B x T): 139,7 cm x 55,8 cm x 54,5 cm
Nischenmaße (H x B x T): 140,0 cm x 56,0 cm x 55,0 cm

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen 2m oder 2,2m hohen Hochschrank möchte.
Auf was muss ich achten? Wo finde ich die Nischenmaße der verschiedenen Ikea-Hochschrank-Variationen?

Werden die Kühlschränke direkt auf dem Boden des Schrankes angebracht?
Wenn ich eine Türe habe die höher ist wie 140, gibt es Einlegeböden um z.B. den Raum über oder unter dem Kühlschrank nutzen zu können?

Wie habt ihr den Einbau eines "fremden" Kühlschranks gelöst (welche Modelle)? Vielleicht lasse ich mich beim Kühlschrank auch noch umstimmen, um einen erprobten einzubauen

GLG KüchenfeeS
 
T

Tux

Hallo,

der GSP passt nicht "out of the box".

Der Kühli ist ok. Man kann ihn ganz unten auf den Boden stellen, muss es aber nicht. Böden lassen sich mehr oder minder beliebig einbauen.
Mit einer 140 er Tür kann man bei geschickten Einbau auskommen und hat dann für den restlichen Platz eigene Fronten.
 
K

KüchenfeeS

Danke Tux, für deine Antwort.

Wenn ich die Artikelliste vom Küchenplaner drucken lasse, wird der Kühlschrank mit einem "Maßband" angezeigt. Kann ich da dann pi mal Daumen erkennen, dass die Türe 140cm sein wird?

Was meinst du mit GSP passt nicht out of the box?

Ich habe in einem Anderen Beitrag von Sektionschef folgende Info dazu gefunden:

Re: Siemens Geschirrspüler in Metod Küche
Beitragvon Sektionschef am Di 7. Apr 2015, 07:47
Habe jetzt in meiner Metod Küche den Siemens GSP SX778D01TE eingebaut.
An die GSP-Türe habe ich eine 80cm Front(ungeteilt) montiert, kann also über keine Erfahrung mit geteilter Front berichten.
Allerdings gab es trotzdem einige Probleme:
1.) ich habe auf der Oberseite der Front einen Griff montiert. Wie schon anderswo erwähnt, muss man tatsächlich innen die Köpfe der Griffschrauben versenken, sonst stossen diese beim Schliessen der GSP-Türe an der Oberkante der Bedienfront an. Nachdem die Griffschrauben keine Senkköpfe haben, habe ich daher mit einem größeren Bohrer das Griffloch innen etwas erweitert.
2.) In der Montageanleitung des GSPs ist zum Schluss angegeben, dass man unten mit 2 Schrauben das Gewicht der Front, und somit die Leichtigkeit der Türe einstellen kann. Wenn allerdings die 80cm Front montiert ist, hat man keinen Zugang mehr zu diesen Schrauben, die sind irgendwo hinter der Front. Nachdem sich die Türe bei meinem Gerät gut öffnen lässt und auch in jeder Position stehen bleibt, bin ich das Problem des Schraubenzuganges nicht weiter nachgegangen.
3.) Im Zuge der Montageanleitung des GSPs muss man an der Unterseite des GSPs eine Art Gummimatte ankleben, welche nach unten hängt und beim Schliessen der GSP-Türe einfach nur hinter die Sockelleiste gleiten soll. Bei mir hängt sich diese Matte immer wieder aus und hängt dann vor der Sockelleiste sichtbar herunter. Der Grund ist, bei komplett geöffneter GSP-Türe zieht es die Matte zu weit hinter dem Sockel hervor weil sie eigentlich für einen 8cm Sockel zu kurz ist.
Wie ich dieses Problem löse weiß ich noch nicht. Man müsste entweder die Matte etwas tiefer ankleben(ich weiß gar nicht, ob ich die Matte nochmals lösen kann) oder irgendetwas am Sockel befestigen, sodass dieser etwas höher wird.
Ist jemand von euch auch schon vor dem Problem gestanden und wie habt ihr es gelöst?
mfg
Sektionschef


Oder muss ich noch etwas anderes beachten??
 
T

Tux

Der Küchenplaner weiß nichts von Geräten anderer Marken. Wenn du nicht IKEA nimmst, musst du alle Komponenten für den Schrank selbst Zusammenstellen.

Sektionschef aht ein anderes Spümamodell, nämlich einen Großraumgeschittspüler mit Varioscharnier, was er beides haben muss, damit sich die Front ohne Tricksereien und Basteleien montieren lässt.
 
K

KüchenfeeS

Wenn ich die Komponenten für den Kühlschrank selber zusammenstelle:
wo kann ich dann die Höhe der Tür auswählen? Muss ich für die Bodbyn Front etwas spezielles beachten? Oder muss ich da direkt bei Ikea messen gehen?
Dann würde ich mich da einfach nach der nächstgrößeren Tür >140cm umschauen...

Vielen Dank auch, dass du mir beim GSP hilfst - da hätte ich doch glatt dann was falsches bestellt!
Also da recherchiere ich dann noch mal, dass ich einen mit Varioscharnier und Großraum finde!

Danke
 
T

Tux

Geht es nur um die Darstellung im Planer? Da kennt sich Nörgli besser mit aus.

Mit 140 cm kannst du auskommen, wenn der Kühlschrank etwas in z.B. eine Schublade darunter gesetzt wird. Die nächste Tür ist 180 cm hoch. Dann muss man um an ein Fach dahinter zu gelangen immer den KS öffnen, was ja ziemlich blöd ist.
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2022
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 875 Themen mit insgesamt 5370 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 - Seite 2Beiträge: 16
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile - Seite 2Beiträge: 11
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem - Seite 2Beiträge: 22
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene - Seite 2Beiträge: 14
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD - Seite 2Beiträge: 10
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben