Küche & Preis - Schnelle Einschätzung erwünscht!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Küche & Preis - Schnelle Einschätzung erwünscht!!
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Leute, Leute ...
92 cm Arbeitshöhe ... kann aus einem 72 cm hohem Korpus mit 5 Rastern bestehen, kann aber auch aus einem 78 bis 80 cm hohem Korpus mit 6 bis 8 Rastern (IKEA) bestehen. Grundsätzlich ist es immer ein Preisunterschied .. je mehr Auszüge und Schubladen, desto teurer.

Ikea-Küchen .. kann man auch höher als 92 cm Arbeitshöhe bauen, man muss halt höhere Füße im Beschlagfachhandel kaufen und die Sockelleisten selber aus Deckseiten schneiden.

@Zaba12 ... zur Küchenplanung .. ich würde Backofen und SbS tauschen wenn es geht. So öffnet man das Kühlfach vom SbS immer zur Wand hin und muss um die Tür herum auf der Zeile abstellen.
Die Unterschränke der Kochinsel mit den Auszügen würde ich eher in 3 gleichhohen Auszügen oder 2 Schubladen und 2 Auszügen wählen. Mach mal eine Stauraumplanung, so viele hohe Sachen, wie du hohe Auszüge hast, hat kein Mensch. Und dann stapelt man wieder in den Auszügen.
Auch würde ich überlegen, in der Spülenzeile den Hochschrank mit den Backöfen ganz rauszuschmeißen, dafür die Highboards in 60 cm Tiefe und die beiden Geräte nebeneinander und darunter jeweils Drehtür mit Innenauszügen zu wählen. Ob das aufgeht, kann man so ohne Grundrisszeichnung allerdings nicht erkennen.

Ganz persönlich würde ich ja auch vieles noch ganz anders machen , z. B. der aufgesetzte Tresen macht die Insel nur von einer Seite nutzbar. Und, was ich generell so zu Küchen zu sagen habe.
 
K

Kekse

unsere Arbeitsplatte hat jetzt 98...
ich finds super, endlich mal schneiden etc ohne Rücken. Länger im Topf rühren wird dann allerdings interessant Gibt Muckis im Arm, auch gut
Die wirklich rührintensiven Sachen finden doch eh eher in einer Pfanne statt Ich bekomme auch mindestens 95 cm, eher 97, wenn’s nach mir geht. Mein Mann möchte höchstens 95, dabei ist er fast 10 cm größer als ich.
Übrigens in einer Ikea-Küche, die Höhenänderung scheint mit sehr viel einfacher zu sein als die Geschirrspülersache…
 
kbt09

kbt09

@Kekse ... da hast du Recht mit der GSP. Dann am besten eine Ikea-Planung mit erhöhter GSP. Und wie man die erhöhte GSP in einer Ikea-Küche umsetzen kann.

Und Arbeitshöhe ist ein echt individueller Wert, es gibt 155 cm Leute, die 95 cm Arbeitshöhe haben möchten und gut daran arbeiten, es gibt auch 175 cm Leute, denen 91 cm gerade Recht erscheint. Unser Tipp ist daher immer "persönliches Ausprobieren".
 
K

Kekse

Erhöhten Spüler möchte ich nicht. Ich mach jetzt meinen Frieden mit „vollintegriert ohne Time Light“ und nehm ne Miele, das scheint mir am einfachsten, und das Salzgefäß in der Tür ist eh geil Aber eine Restlaufzeitanzeige irgendeiner Art hätte ich halt schon wirklich gern gehabt. Aber eben doch nicht so gern, dass ich über 2k für den GSP ausgeben würde.
 
kbt09

kbt09

Hast du schon mal einen erhöhten GSP getestet? Ich habe so einen seit über 12 Jahren und finde das sehr angenehm und praktisch.
 
K

Kekse

Ja, hab ich. Hab nicht direkt etwas dagegen, aber so viel toller find ich’s auch nicht. Dafür verhindert es auf Jahre, dass die Kinder Spülmaschine ein-/ausräumen. Und dagegen hab ich etwas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben