Küche & Preis - Schnelle Einschätzung erwünscht!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Küche & Preis - Schnelle Einschätzung erwünscht!!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bibi80

Ich muss für das ein oder andere jetzt mal die Lanze brechen:

Theke trotz Esstisch
Haben wir auch direkt nebeneinander und es hat seine Berechtigung. Die Kids frühstücken an der Theke während ich Schulbrote mache.

Gäste trinken dort etwas während ich koche.

Mal nen kleiner Snack, findet meist am Tresen statt.

Richtige Mahlzeiten finden wiederum am Esstisch statt.

Allerdings haben wir den Tresen als verlängerte Arbeitsplatte und einen reinen Arbeits- und Klöntresen (rd 1,70x1,00).

Ihr habt es für euch getestet und dann werdet ihr mit dem erhöhten Tresen glücklich sein, auch wenn es für andere nicht passt.


Geschirr im Auszug
Da bei uns nur ein Hängeschrank Platz hatte, haben wir unser Geschirr auch im 1m-Auszug. Ich war auch skeptisch, aber es ist super und es ist wirklich nur eine Gewohnheitssache.

Da die Kids nicht an den Hängeschrank kommen, habe ich im Auszug auch noch 3-4 Gläser, da kommen sie dann besser dran. Man Jan Sachen also auch an diversen Stellen haben.

SbS
Dazu hatte ich ja schon geschrieben, wer ihn liebt möchte nichts anderes mehr.

Planung allgemein
Ich würde tatsächlich auch mal eine Stauraumplanung machen, nur so bekommt man ein ob die Aufteilung passt und ob die richtigen Auszugshöhen an der richtigen Stelle sind.

Ich hab lange überlegt und am Ende fast genauso eingeräumt wie geplant und bin total happy.

Ggf geht ihr wirklich noch mal in 2-3 Studios.

Dort könnt ihr 2 Dinge machen.

Genau diese Planung erneut planen und die Preise vergleichen.

Zum Anderen Alternativen planen lassen.

Denn so bekommt ihr ein Preisgefühl und merkt zum anderen ob diese Planung für euch wirklich perfekt ist.

Auch nen Planungsthread im benannten Forum wäre eine Möglichkeit. Aber da wirst du mit Tresen und SbS viel Gegenwind bekommen, ging mir auch so, daher habe ich dort die Planung nicht fortgesetzt und das Ergebnis auch nicht präsentiert.

Aber das kann bei Dir auch anders laufen.

Viele Grüße
Birgit
 
kbt09

kbt09

Geschirr in breiten Schubladen funktioniert übrigens super, aber das nur nebenbei.
Teller nie wieder woanders.

Der SbS ist nicht so ein Favorit, weil
  • die Öffnung Kühlteil immer mit Rechtsanschlag ist und das ist je nach Küchenaufteilung unpraktisch. Wäre es z. B. bei Zaba, wenn wie im Studioplan eingezeichnet ein SbS gewählt wird. Zaba12 wählt jedoch keinen SbS sondern einen Frenchdoor ... wesentlich praktischer
  • das Kühlteil bei einem SbS bis runter zum Boden geht ... Bedienfreundlichkeit, das TK-Teil dafür manchmal recht schmal ist, und man tatsächlich mal den Pizzakarton-Test machen sollte. Ist beim von Zaba12 gewähltem Frenchdoor ja kein Problem.
  • ein SbS sich immer etwas schlechter integrieren lässt, da er diese Übertiefe hat.
------------------------
Zu den vielen Muldenlüftern etc., die gerade so in sind. Leider unterbrechen sie halt eine Arbeitsfläche Kochfeld auch, kosten gerade mit Umluft recht viel Platz in Unterschränken.

Ich selber bin bekennender Decken-Dunstabzugshaube-Fan und vor allem bekennender Spülen/Arbeits/Vorbereitungsinsel-Fan und Wandkochzeilen-Fan .
---------------------------

Für Zaba12 auf die Schnelle:
  • Verlängern der Wand zur Treppe um gut 10 cm, damit Möglichkeit Hochschränke einzukoffern
  • Hochschrankwand aus 40er mit Innenauszügen für Vorräte, etc.
  • Frenchdoor
  • 60er Hochschrank für Backofen .. damit auch Ellbogenfreiheit
Spülenzeile in Übertiefe aus:
  • 60er Unterschrank Raster 1-2-3 (ist fast wie ein 80er Unterschrank)
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank mit Behältern für Gelber Sack Müll, Altpapier sowie Fachbrett für küchentypische Putzmittel
  • 40er MUPL für Bio/Restmüll direkt unter der Arbeitsplatte
  • 60er Unterschrank Raster 1-2-3 (ist fast wie ein 80er Unterschrank)
Kochinsel von Küchenseite
  • 30er mit Innenauszug insbesondere Gewürze etc.
  • 90er für Kochfeld - Raster 2-2-2
  • 60er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
Kochinsel von Rückseite
  • 90er mit Auszügen um 20 cm tiefengekürzt dahinter Platz für Umluftbox etc.
  • 90er mit Auszügen
Tresen würde ich nur über Eck aufsetzen, wenn überhaupt, als Stehlümmeltresen.

Denn, wenn man in den Raum dann auch noch einen 2x1 m großen Esstisch mit großzügiger Bestuhlung einzeichnet, dann wird klar, dass man den öffnenden Schiebeteil eher da haben sollte, wo ich es grün markiert habe, da es von der Küche die direktere und gerade Lauflinie sein wird. Und, wg. dem Kamin wird man den Tisch immer eher so stellen, wie ich ihn jetzt gestellt habe, damit man nicht zu nah an die Hitze kommt.

kueche-preis-schnelle-einschaetzung-erwuenscht-283220-1.jpg


Am Wandstück im Übergang zum Wohnbereich könnte ich mir z. B. eine schöne Glasvitrine für die Nicht-Alltagsgläser vorstellen.

Links vom Küchenfenster (welche Brüstungshöhe hat das eigentlich???) könnte auch noch ein Hängeschrank hin, wenn unbedingt notwendig. Dort aber auf jeden Fall gut erreichbarer Platz für Kaffeemaschine/KVA.
kueche-preis-schnelle-einschaetzung-erwuenscht-283220-2.jpg

kueche-preis-schnelle-einschaetzung-erwuenscht-283220-3.jpg

kueche-preis-schnelle-einschaetzung-erwuenscht-283220-4.jpg

kueche-preis-schnelle-einschaetzung-erwuenscht-283220-5.jpg

kueche-preis-schnelle-einschaetzung-erwuenscht-283220-6.jpg
 
S

Snowy36

Teller nie wieder woanders.

Im K-Forum ist der SbS deshalb nicht so ein Favorit, weil
  • die Öffnung Kühlteil immer mit Rechtsanschlag ist und das ist je nach Küchenaufteilung unpraktisch. Wäre es z. B. bei Zaba, wenn wie im Studioplan eingezeichnet ein SbS gewählt wird. Zaba12 wählt jedoch keinen SbS sondern einen Frenchdoor ... wesentlich praktischer
  • das Kühlteil bei einem SbS bis runter zum Boden geht ... Bedienfreundlichkeit, das TK-Teil dafür manchmal recht schmal ist, und man tatsächlich mal den Pizzakarton-Test machen sollte. Ist beim von Zaba12 gewähltem Frenchdoor ja kein Problem.
  • ein SbS sich immer etwas schlechter integrieren lässt, da er diese Übertiefe hat.
------------------------
Zu den vielen Muldenlüftern etc., die gerade so in sind. Leider unterbrechen sie halt eine Arbeitsfläche Kochfeld auch, kosten gerade mit Umluft recht viel Platz in Unterschränken.

Ich selber bin bekennender Decken-Dunstabzugshaube-Fan und vor allem bekennender Spülen/Arbeits/Vorbereitungsinsel-Fan und Wandkochzeilen-Fan .
---------------------------

Für Zaba12 auf die Schnelle:
  • Verlängern der Wand zur Treppe um gut 10 cm, damit Möglichkeit Hochschränke einzukoffern
  • Hochschrankwand aus 40er mit Innenauszügen für Vorräte, etc.
  • Frenchdoor
  • 60er Hochschrank für Backofen .. damit auch Ellbogenfreiheit
Spülenzeile in Übertiefe aus:
  • 60er Unterschrank Raster 1-2-3 (ist fast wie ein 80er Unterschrank)
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank mit Behältern für Gelber Sack Müll, Altpapier sowie Fachbrett für küchentypische Putzmittel
  • 40er MUPL für Bio/Restmüll direkt unter der Arbeitsplatte
  • 60er Unterschrank Raster 1-2-3 (ist fast wie ein 80er Unterschrank)
Kochinsel von Küchenseite
  • 30er mit Innenauszug insbesondere Gewürze etc.
  • 90er für Kochfeld - Raster 2-2-2
  • 60er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
Kochinsel von Rückseite
  • 90er mit Auszügen um 20 cm tiefengekürzt dahinter Platz für Umluftbox etc.
  • 90er mit Auszügen
Tresen würde ich nur über Eck aufsetzen, wenn überhaupt, als Stehlümmeltresen.

Denn, wenn man in den Raum dann auch noch einen 2x1 m großen Esstisch mit großzügiger Bestuhlung einzeichnet, dann wird klar, dass man den öffnenden Schiebeteil eher da haben sollte, wo ich es grün markiert habe, da es von der Küche die direktere und gerade Lauflinie sein wird. Und, wg. dem Kamin wird man den Tisch immer eher so stellen, wie ich ihn jetzt gestellt habe, damit man nicht zu nah an die Hitze kommt.

Anhang anzeigen 24290

Am Wandstück im Übergang zum Wohnbereich könnte ich mir z. B. eine schöne Glasvitrine für die Nicht-Alltagsgläser vorstellen.

Links vom Küchenfenster (welche Brüstungshöhe hat das eigentlich???) könnte auch noch ein Hängeschrank hin, wenn unbedingt notwendig. Dort aber auf jeden Fall gut erreichbarer Platz für Kaffeemaschine/KVA.
Deine Planung finde ich genial !
 
Z

Zaba12

Teller nie wieder woanders.

Im K-Forum ist der SbS deshalb nicht so ein Favorit, weil
  • die Öffnung Kühlteil immer mit Rechtsanschlag ist und das ist je nach Küchenaufteilung unpraktisch. Wäre es z. B. bei Zaba, wenn wie im Studioplan eingezeichnet ein SbS gewählt wird. Zaba12 wählt jedoch keinen SbS sondern einen Frenchdoor ... wesentlich praktischer
  • das Kühlteil bei einem SbS bis runter zum Boden geht ... Bedienfreundlichkeit, das TK-Teil dafür manchmal recht schmal ist, und man tatsächlich mal den Pizzakarton-Test machen sollte. Ist beim von Zaba12 gewähltem Frenchdoor ja kein Problem.
  • ein SbS sich immer etwas schlechter integrieren lässt, da er diese Übertiefe hat.
------------------------
Zu den vielen Muldenlüftern etc., die gerade so in sind. Leider unterbrechen sie halt eine Arbeitsfläche Kochfeld auch, kosten gerade mit Umluft recht viel Platz in Unterschränken.

Ich selber bin bekennender Decken-Dunstabzugshaube-Fan und vor allem bekennender Spülen/Arbeits/Vorbereitungsinsel-Fan und Wandkochzeilen-Fan .
---------------------------

Für Zaba12 auf die Schnelle:
  • Verlängern der Wand zur Treppe um gut 10 cm, damit Möglichkeit Hochschränke einzukoffern
  • Hochschrankwand aus 40er mit Innenauszügen für Vorräte, etc.
  • Frenchdoor
  • 60er Hochschrank für Backofen .. damit auch Ellbogenfreiheit
Spülenzeile in Übertiefe aus:
  • 60er Unterschrank Raster 1-2-3 (ist fast wie ein 80er Unterschrank)
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank mit Behältern für Gelber Sack Müll, Altpapier sowie Fachbrett für küchentypische Putzmittel
  • 40er MUPL für Bio/Restmüll direkt unter der Arbeitsplatte
  • 60er Unterschrank Raster 1-2-3 (ist fast wie ein 80er Unterschrank)
Kochinsel von Küchenseite
  • 30er mit Innenauszug insbesondere Gewürze etc.
  • 90er für Kochfeld - Raster 2-2-2
  • 60er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
Kochinsel von Rückseite
  • 90er mit Auszügen um 20 cm tiefengekürzt dahinter Platz für Umluftbox etc.
  • 90er mit Auszügen
Tresen würde ich nur über Eck aufsetzen, wenn überhaupt, als Stehlümmeltresen.

Denn, wenn man in den Raum dann auch noch einen 2x1 m großen Esstisch mit großzügiger Bestuhlung einzeichnet, dann wird klar, dass man den öffnenden Schiebeteil eher da haben sollte, wo ich es grün markiert habe, da es von der Küche die direktere und gerade Lauflinie sein wird. Und, wg. dem Kamin wird man den Tisch immer eher so stellen, wie ich ihn jetzt gestellt habe, damit man nicht zu nah an die Hitze kommt.

Anhang anzeigen 24290

Am Wandstück im Übergang zum Wohnbereich könnte ich mir z. B. eine schöne Glasvitrine für die Nicht-Alltagsgläser vorstellen.

Links vom Küchenfenster (welche Brüstungshöhe hat das eigentlich???) könnte auch noch ein Hängeschrank hin, wenn unbedingt notwendig. Dort aber auf jeden Fall gut erreichbarer Platz für Kaffeemaschine/KVA.
Ich möchte allein schon aufgrund der individuellen Mühe die Du Dir gemacht hast antworten und mich für die dargestellte Alternative bedanken.

Beim letzten Absatz bin ich 100% bei Dir. So war immer der Plan und anders wird es nicht gemacht.

Vielleicht sind wird durch das Vorhandensein von Theken in der Familie einfach vorbelastet. Meine Eltern haben eine L-Küche wo an der gegenüberliegenden Wand eine lange Theke montiert ist. An beiden Seiten stehen jeweils 2 Hocker. Jedesmal wenn ich und meine Frau zu Besuch sind mit den Kindern, wird sich nach einer Weile an die Theke gesetzt oder gestellt. Es wird dort Kaffee getrunken und gequatscht. Die Kinder wollen beide an die Theke. Abends wird das Essen darauf vorbereitet (aufgrund der Insel ist dies bei uns natürlich für meine Frau nicht möglich). Wenn Platz ist wird an der Theke zu Abend gegessen. Mit 6 Personen natürlich nicht. Wenn die Kinder dann schlafen stehen wir wieder Abends an der Theke mit einem Wein, Whisky oder ähnlichen.
Es mag natürlich sein das es dadurch so gemütlich ist weil sich jeweils 2 gegenübersitzen. Das ist bei der Insel nicht möglich.

Ihr habt alle Recht, die Insel ist dann für das beidseitig arbeiten verloren. Das ist tatsächlich ein relativ dicker Minuspunkt, wenn viele Hände mithelfen wollen. Meine Frau hat die Vorstellung alle Kinder (beim Einzug 8 und 6,5) sitzen an der Theke und schauen zu

Wenn absehbarer Zeit Nummer 3 kommt ist das Theken stehen oder sitzen eh gelaufen.

Die Rasterung werde wir definitiv ansprechen. Ich habe meiner Frau die Rasterung 1-1-2-2 erläutert. Sie scheint nicht abgeneigt zu sein.
Der Platz unter der Spüle eignet sich nicht für die Mülleimerposition da wir einen Kochendwasserhahn haben. Der Mülleimer ist zur Zeit links neben dem Herd in der 3er Schublade geplant.

Zur Stauraumplanung: Zur Zeit haben wir einen 40er Topfschrank der zu kleine ist und drüber einen 40er Hängeschrank wo Schüsseln und Krimskrams drin sind. Dann kommt der Backofen, Herd und die Abzugshaube. Daneben ist ein 40er 1-2-2 mit Besteck, Gewürzen und Schüsseln. Der ist definitiv zu klein. Drüber ist ein 40er Hängeschrank nur mit Tellern gerade für die Küche ausreichen im Wohnzimmer ist noch mal ein Schrank für Teller. Dann kommt eine Ecke wo der Thermomix steht. Nach der Ecke steht die GSP und die Spüle (unten darunter Müll). Beides 60er. Drüber ist ein 100er Hängeschrank für Gläser und Tassen. Daneben ein 20er-30er Apotheker mit Müsli und Nutella, usw. daneben die 60er Kombi Kühlschrank und Tiefkühler. An einer anderen Wand ist noch eine 150er Kommode auf Arbeitsplattenhöhe mit 2 Schränke und 4 Schubladen. Dort steht die Kaffeemaschine der Toaster und der Brotkasten. Die Kommode ist mit 2/3 Tupper voll. In den Schubladen sind Trockentücher, Lappen und Krimskrams dein. Alles weiter ist in 3 Holzregalen in der 3qm SPK drin.

Ich muss dazu sagen wir Essen sehr ungern am Wohnzimmeresstisch. Alle Mahlzeiten werden in der Küche an einem 70x120 Tisch eingenommen. Der Esstisch im Wohnzimmer wird nur genutzt wenn viele Gäste da sind.

Was nicht passieren wird, ist das wir den Grundriss (Treppenwand verlängern) ändern werden. Ich werde mir nicht einen geraden Blick in den Raum durch eine Ecke verbauen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll die ungenutzte Treppenwand zu nutzen aber dann ohne Verlängerung und Mauerung. Ich denke drüber nach. Wenn dann aber nur als L-Variante mit Insel. Dadurch müsste natürlich die Insel kleiner werden.

Aber wie schon erwähnt die Beraterin wird sich wohl von der symmetrischen Rasterung verabschieden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snowy36

Grade so eine Ecke würde mir jetzt super gefallen da ich dann dahinter in der Küche mich geschützter fühlen würde ...
Aber das ist Geschmack !

Wichtiger ist wenn du so einrichtest wie du es willst , dass die ergonomie passt und die ist beim sbs so wie er anfangs geplant war nicht gegeben . Wenn du eine Theke willst , dann nimm die .
 
M

Müllerin

Man kann ne Theke ja auch später immer noch wieder entfernen wenn man sie eben doch nicht mehr braucht... (für die Löcher gibts sicher ne Lösung...)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben