Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

Deliverer

Ich kann nicht ganz verstehen, warum hier alle so extrem pro Hauskauf sind. Ökonomisch ist es garantiert die schlechteste Lösung. Mieten ist IMMER günstiger. Und vor allem dann, wenn der Weiterverkauf/Vermietung schon abzusehen ist. Alleine für die Kaufnebenkosten kannst Du dreieinhalb Jahre mieten. Spekulationssteuer und unsichere Vermietungssituation hast Du auch schon erkannt.
MÖGLICHERWEISE und mit viel Glück, ist das Geld auch nicht schlechter angelegt, als auf dem Tagesgeldkonto. Das stimmt.

Dazu kommt, dass ihr Jung seid. Es ändern sich Pläne, manchmal sogar Partner. Reisen geht auch nur noch jetzt wirklich gut.

Wenn euch jetzt wirklich viel an dem Haus liegen würde und es zumindest die kleine Version eures Traumhauses wäre, ok. Aber so wie ich das hier lese, auf keinen Fall. Die Inflation ist quasi null - spart das Geld (wegen mir zockt mit einem Viertel) und freut euch bei der anstehenden Hausfinanzierung über ordentlich Eigenkapital.

Soweit die Meinung von einem, der auch unabsichtlich viel zu kurz nach dem Erwerb einer eigenen Immobilie gebaut hat. ;-)
 
Y

ypg

...Für uns kommt es aufkeinenfall in Frage in diesem Haus für immer zu wohnen, weil wir wollen gerne näher an meine Arbeitsstelle ziehen. Wie gesagt das soll nur eine zeitlich begrenzte Lösung sein !
Ich finde es halt extrem schwierig sich zu entscheiden, Miete zahlen ist super kacke , aber man brauch sich auch halt um nichts kümmern dafür ist der Vermieter zuständig. Haus kaufen kommen alle Kosten auf mich selber zu und vermieten ich glaub das weißer jeder kann man richtig in den Scheißetopf greifen mit Mietern.
Wiederrum sehe ich beim Kauf das man dort sein Kapital gewinnbringend anlegt, ...?
Sich jetzt Eigentum anzuschaffen, nur weil es „gewinnbringend“ sein soll, ist doch Humbug.
Spart Euer Eigenkapital: die späteren Gesparten Zinsen durch hohes Eigenkapital ist Gewinn!
Alles andere hast Du Dir selbst beantwortet [emoji4]
 
A

apokolok

Ich lese das auch eher als ungeliebte Zwischenlösung.
Macht allein wegen der Kaufnebenkosten keinen Sinn.
Bei 255k Kaufpreis hast du allein 16575€ grunderwerbsteuer, dazu kommen Notar- und Grundbuchkosten von ca. 3500€.
Für 20.000€ lebst du fast drei Jahre in deiner aktuellen Wohnung.

Bei dem Kaufpreis handelt es sich ja auch offensichtlich um eine eher strukturschwache Gegend, ob man da ein Reihenmittelhaus vernünftig vermietet bekommt ist fraglich.

Davon abgesehen: Spekulationssteuer wird bei eigengenutzten Immobilien bereits nach zwei Jahren Eigennutzung nicht fällig. Das wäre also das geringste Problem.
 
11ant

11ant

Was ich sagen will: es hat bei uns kein viertel Jahr gedauert um alle Pläne über den Haufen zu schmeißen.
Und nun, würdest Du sagen das Haus ist weniger gut gelungen als bei denjenigen, die das Vierteljahr dafür verbraucht hätten, wo die Zwischentür zur Garage hinkommt, und welches Quietscheentchen ins Kinderbad ?

Bei dem Kaufpreis handelt es sich ja auch offensichtlich um eine eher strukturschwache Gegend, ob man da ein Reihenmittelhaus vernünftig vermietet bekommt ist fraglich.
Das ist ein wichtiger Punkt: eine der Lage wegen günstig angebotene Immobilie wird es auch bleiben, deren Kaufpreis- oder Mietniveau wird nicht von Zauberhand steigen.
 
scorp2013

scorp2013

Die Idee sich jetzt ein Haus zu kaufen und später als Kapitalanlage zu nutzen finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Jedoch bin ich der Meinung von vielen hier, dass man warten soll und dann erst Haus kauft, in dem man immer leben bleiben möchte und eventuell danach, wenn Kapital übrig ist eine Kapitalanlage anschaft.

Wenn Du dich jetzt für ein Hauskauf entscheidest, würde ich Eigenkapital so einsetzten, dass der Beleihungsauslauf bei 90% ist, ab da beginnen die besten Konditionen (erstmal ohne Berücksichtigung von Laufzeit, Rate etc...). Und den Rest behält man für den späteren Hauskauf.
 
J

Joedreck

Nein überhaupt nicht! Wir sind wirklich sehr zufrieden und sehen die ganze Aktion im Nachgang als pures Glück. Wir fühlen uns sehr wohl. War eben ein Risiko, aber es hat sich gelohnt. Aber es gibt eben keine Garantien
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben