Hauskauf von GU - MwSt Senkung von 19 auf 16%

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

timmygee

Hi zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Tim und ich wohne mit meiner zukünftigen Frau seit 5 Jahren in Düsseldorf. Ich arbeite im Key Account und meine Verlobte ist Lehrerin. Sie 30 und ich 33 Jahre "jung".

Nun zu meinem Anliegen.

Meine Verlobte und ich sind seit ca. 2,5 Jahren auf Haussuche. Im August 2019 haben wir eine Neubau-Doppelhaushälfte eines Bauträgers gefunden, welche uns sehr gut gefällt.
Der Bauträger baute 3 dieser Doppelhäuser, also 6 Doppelhaushälften. Eines davon war auch schon komplett fertig und stand zur Besichtigung zur Verfügung. Gesagt getan. Uns gefiel, bis auf den Grundriss, eigentlich alles am Haus, wobei dieser sogar gegen Mehrkosten noch veränderbar ist. Der Preis der Immobilie war für uns allerdings etwas zu hoch, bzw. wir haben in den Verhandlungen dann versucht den Preis etwas zu drücken. Leider ist uns der Bauträger hier nicht oder nur sehr wenig entgegengekommen und wir haben das Projekt Hauskauf doch erstmal wieder beiseite gelegt.

Nun, also ca. 6 Monate später, ist das Haus immer noch nicht verkauft worden und erweckte erneut unser Interesse. Wir nahmen mit dem Bauträger Kontakt auf und fragten, ob die Immobilie noch frei wäre und ob man sich nicht nochmal zusammensetzen möchte. Das Interesse des Bauträgers bestand und somit haben wir übermorgen einen erneuten Termin.

Nun zu meiner Kernfrage:
Aktuell wird ja das Konjunkturprogramm der Bundesregierung bzgl MwSt Senkung ziemlich gehypted - gerade Bauherren, welche ein Haus renovieren oder selbst neu bauen kommen natürlich in den Genuss der Senkung.

Da wir aber von einem GU kaufen werden, würde uns dieser Vorteil leider verwehrt bleiben (Grunderwerbsteuer = MwSt beim Hauskauf vom GU).

Das Haus befindet sich aktuell allerdings immer noch im Rohbau. Bedeutet: Der Estrich wurde noch nicht verlegt, die Bäder sind noch nicht gemacht, die Trockenbauwände sind noch nicht gezogen, die Steckdosen sind noch nicht verlegt, der Putz ist noch nicht an den Wänden etc. , wie ein Rohbau halt so aussieht Würde der GU nicht bei diesen Arbeiten Geld sparen durch die MwSt Senkung?

Ist es nun möglich in den Preisverhandlungen den Punkt zu bringen, dass die MwSt ja auch nochmal um 3 % (ok, es sind keine realen 3 Prozent sondern weniger) gesunken ist und dies ja dem GU zugute kommen würde, da die Leistungserbringung ja in Q3 und Q4 2020 stattfinden würde?

Ich hoffe, ich konnte unser Anliegen gut genug schildern und ihr kennt die Antwort darauf. Dies würde uns am Donnerstag sehr sehr weiterhelfen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tim
 
N

NoggerLoger

Theoretisch ja, praktisch eher nein. Eventuell kommt er euch ein bisschen entgegen aber die Gewerke steigen auch mit der Zeit. Wenn ihr es nicht kauft dann ein anderer, die weiteren Häuser sind ja schon verkauft.
 
T

timmygee

Theoretisch ja, praktisch eher nein. Eventuell kommt er euch ein bisschen entgegen aber die Gewerke steigen auch mit der Zeit. Wenn ihr es nicht kauft dann ein anderer, die weiteren Häuser sind ja schon verkauft.
Danke für deine schnelle Antwort. Das theoretisch reicht mir erstmal.

Zur Info für euch nochmal. Das Haus steht nicht in einem Ballungsraum, sondern eher ländlich an der holländischen Grenze im West-Münsterland (meine Heimat). Die Wohngegend ist mit die Beste in dieser Stadt, doch trotz dessen kommt uns der Kaufpreis von ca. 480k € zzgl. Garage, Grundrissänderung, Garten, Vorgarten (Pflasterarbeiten), Oberböden in allen Räumen außer Bäder und Putz zu hoch vor. Fahrzeit bis zum nächsten Hotspot (Oberhausen) 40 Minuten, bis Düsseldorf 50-70 Minuten, je nachdem wo man hin möchte.

Das Haus steht projektiert seit Ende 2018 zum Verkauf. Der Rohbau steht seit Juni/Juli 2019. Seit dem ist nichts mehr passiert.

Beste Grüße,
Tim
 
N

NoggerLoger

Wieso steht der Rohbau? Gibt es Probleme? Haben die kein Geld mehr? Komisch...Gibt es denn andere Häuser die älter sind aber wesentlich günstiger? Eventuell ein älteres Haus kaufen und sanieren.

Wenn ihr einen Rabatt bekommt ist das gut wenn nicht müsst ihr es entscheiden.
 
O

Osnabruecker

Der GU hat m.E. keine Vorteile da ihn als Unternehmer die MwSt nicht kümmert... er ist ja kein Endverbraucher.
 
Musketier

Musketier

Ihr kauft vom Bauträger. Wie du richtig erkannt hast verlangt er keine Umsatzsteuer.
Aber er darf sich aus den eingekauften Leistungen auch keine Vorsteuer ziehen.

dem zufolge könnte er einen kleinen finanziellen Vorteil durch die Umsatzsteuer haben.
Aber die Preise vom Material, von den Handwerkern etc. werden trotz geringerer Umsatzsteuer weiter steigen, weil jeder in den 6 Monaten noch was fertig gestellt haben möchte. (Angebot/Nachfrage) Ich glaube daher nicht, dass aus diesem Grund viel Spielraum sein wird, zumal er schon beim 1. Mal nicht nachgegeben hat.

Es sei denn, er mußte aus Liquiditätsgründen den Bau stoppen. Da er mit dem Rohbau in Vorleistung gegangen ist, könnte er vielleicht froh sein, überhaupt einen Abnehmer zu bekommen, um wieder flüssig zu werden. In so einer Situation verzichtet man ggf. auch auf den einkalkulierten Gewinn.
Das ist aber reine Spekulation.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben