Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mit so wenig Gewißheit, das Wunschgrundstück zu erhaschen, würde ich ein gutes Angebot für ein Haus nicht sausen lassen. Hier ist ja von Leuten die schon gebaut haben bereits angedeutet worden, daß man mit dem Profisorium zufriedener sein könnte als "geplant".

Also, wenn das in der Hand ein schöner Spatz ist, und auch zum angemessenen Spatzpreis, dann würde ich den wegen der Taube auf dem Dach nicht wegfliegen lassen.

Besser einen Schritt weiter, als in ein paar Jahren stets sprungbereit immer noch auf der Stelle zu stehen.
 
markus2703

markus2703

Da der Zeitraum von ca. 7 Jahren genannt wird, wäre evtl noch wichtig ein Darlehen genau über diesen Zeitraum abzuschließen. Sonst wird Vorfälligkeitsentschädigung fällig, und die kann nicht zu knapp ausfallen. Mein Tipp wäre daher, 5 Jahre fix zu machen und danach eine Entscheidung zu treffen, man kann ja auch variabel weiterfinanzieren.

Macht jetzt einen guten Zins, und man bleibt flexibel bei der Bankwahl. Wir haben unser erstes Haus nach 4 Jahren wieder verlassen und hatten Glück mit unserer Bank - hätte die nicht mitgespielt wären über 20.000€ fällig gewesen oder unser Traum vom Bau begraben.

Daher möglichst nicht auf 10 Jahre verpflichten.
 
markus2703

markus2703

Wir hatten damals eine Doppelhaushälfte gebraucht gekauft, da diese in einem kleinen Ort zu verkaufen war in welchem sonst so gut wie nie Eigentum angeboten wird. Dort wollten wir unbedingt hin, hatten damals auch vor dauerhaft in der Doppelhaushälfte zu bleiben.

Unser grober Plan sah damals so aus: Doppelhaushälfte kaufen, ca 20 Jahre dort verbringen und dann nochmals ein Einfamilienhaus bauen. Da es uns dann aber schnell zu beengt wurde, haben wir einfach versucht das ganze früher auf die Beine zu stellen, und es hat geklappt. Pläne sind eben da, um sie zu ändern :-)
 
J

Joedreck

Also möglich ist wirklich vieles. Ich habe mit 24 ein kleines Einfamilienhaus gekauft und saniert.
Lernte meine Frau kennen, der gefiel es auch. Plan war, dort unser Leben günstig zu wohnen. Leider hatte es nur drei Zimmer und als sich der zweite Nachwuchs ankündigte, wurden Pläne für einen Anbau schnell durchs Amt zerstört.

Wir haben uns spontan bei einer open house Tour angemeldet und uns ein Anderes angeschaut. Erheblicher Sanierungsstau bei allen Dingen die nicht gemacht werden, wenn man drin wohnt (Elektrik etc).

Uns gefiel es von Anfang an, fanden es nur zu teuer. Aber als Paar sind wir wohl sympathisch (liegt an meiner Frau denke ich).
Naja innerhalb von kurzer Zeit einigten wir uns preislich. Wir haben es in einem Kraftakt grundsaniert innerhalb von 10 Wochen. Mit Ausnahme der Küche und der dortigen Belege alles neu.

Was ich sagen will: es hat bei uns kein viertel Jahr gedauert um alle Pläne über den Haufen zu schmeißen. Das geht schnell. Aber es geht eben. Wir hatten etwas Glück und das erste Haus stieg im Wert.
Habt ihr Lust drauf und könnt es euch leisten: macht es einfach. Was soll beim Neubau schon passieren? Und in 7 Jahren gibt es wieder ein Paar, das auf der Suche ist
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67434 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben