[ spekulationssteuer] in Foren - Beiträgen

Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf

[Seite 2]
... Sie vielleicht darauf spekuliert, den Preis in einigen Jahren anheben zu können? Oder sie möchte doch nicht verkaufen? Wenn ihr die anfallende Spekulationssteuer quasi für sie bezahlt, hat sie doch 0 Verlust, wenn sie es euch jetzt verkauft, daher verstehe ich nicht, warum sie sich sonst so ...

[Seite 3]
... festgehalten werden kann. Alles andere wurde bereits oben beschrieben, würde einer genaueren Betrachtung durch das FA nicht standhalten und die Spekulationssteuer wäre fällig. Ich bin kein Steuer oder (Erb)Pacht-Experte. Nur zufällig habe ich eine sehr ähnliche Konstellation und habe mich ...

[Seite 4]
... Weg, wie lange man dann die Vertragszeit macht, müsste man dann genauer eruieren. Bzgl. der Variante des direkten Kaufs: Wie könnte man die Spekulationssteuer am besten "erstatten"? Legt man sie einfach auf den Kaufpreis, erhöht sich die zu zahlende Spekulationssteuer ja nochmals ...

[Seite 8]
Bei Grundstücken gibt es leider doch die Spekulationssteuer. Genauer gesagt handelt es sich eigentlich um eine Steuer auf private Veräußerungsgeschäfte, die in § 23 Einkommensteuergesetz (Einkommenssteuergesetz) geregelt wird. Und da ein reines Grundstück nicht eigengenutzt werden kann, sind immer ...

[Seite 7]
Man darf hier keine Links posten, aber gib mal in Google 123recht + Spekulationssteuer + Gartengrundstück ein. Es muss sich wohl zum Bewohnen eignen (also kein reiner Garten), muss aber nicht bewohnt worden sein und darf nicht durch 3. bewohnt worden ...



Oben