Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus

4,20 Stern(e) 17 Votes
Nordlys

Nordlys

Was ist ist. Die 7 zusätzlich musst Du nun woanders einsparen. Überlege, was nicht muss? Die im Süden so beliebten Rollläden braucht im Norden fast kein Mensch. Die grauen Fenster sind auch nur Mode. Fliesen gibt es auch für 20 pro qm. Die Haustür aus Kunststoff geht auch, niemand muss Aluminium haben. Die EBK darf gern von IKEA kommen. Eine Garage muss nicht. Ein Schuppen für 800,- aus Blech geht auch für den Rasenmäher und das Fahrrad. Die Terrasse geht auch mit 50 mal 50 Gehwegplatten. Beim Dachstein deckt auch Harzer Pfanne. Usw. Sei kritisch mit eigenen Ansprüchen, definiere Bedarf, nicht, was die anderen so haben. Karsten
 
305er

305er

Hi Karsten:
Unnötige Rollläden, haben wir wenn dann nur einer im Bad oben.
Fenster sind weiss.
Die Fliesen liegen alle im Angebot Standard, also auch hier kein Mehrwert.
Haustür aus Kunststoff will ich keine, bei einer Breite von 176cm inklusive Seitenteil, ist die Gefahr des Verzugs viel zu groß.
Die Küche von ikea wird nicht wirklich viel billiger, wenn man liefern und montierten lässt.
Eine Garage/Carport ist noch nicht geplant/eingerechnet.
Ein Schuppen auch noch nicht, aber 3 Fahrräder, ein Laufrad, Kinderwagen, Buggy, Fahrradanhänger, 4 18“ Autoreifen etc pp. müssen ja auch irgendwo hin
Terrasse auch noch nicht wirklich fest geplant.
Harzer Pfanne haben wir schon .

Also bleibt nicht mehr viel übrig
 
Nordlys

Nordlys

Sag nicht, was nicht geht. Sag was geht. Sonst kannst ja nicht bauen, wenn Finanzierung ausgereizt und Erdarbeiten nicht billiger zu haben. Sag es nicht mir, oder uns, sag es Dir. Ich kann nur Tipps geben, wo man suchen kann, und 10 mal 700 sind auch 7000. z. B. Haustür nur 110. Rest gemauert. Terrasse keine Schiebetür. Haus insgesamt etwas kleiner. Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Verzichtbar! Schon mal den Unternehmer nach polnischen Fenstern gefragt? Innentüren weiss glatt?
 
305er

305er

Bei der Bemusterung haben wir nichts genommen was extra kostet, es sei denn, es war mehr oder weniger nötig, dass es uns gefällt. Das Haus muss uns ja auch gefallen.

Sämtliche Änderung, würde uns erst mal 1000€ kosten.

Haustür kleiner, dafür Mauern wird nicht billiger. Haben wir bei den Fenstern auch gedacht, aber die Steine, der Kleber, die Arbeit etc. muss ja auch bezahlt werden.
Und ohne Seitenteil hätten wir von vorne kein Lichteinfall im Flur. Und Glas direkt in der Tür gefällt uns nicht so sehr.

Schiebetür haben wir keine.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung finde ich sehr gut, vor allem als Allergika.

Polnische Fenster?

Naja, wir schweifen ab, wollte ja ursprünglich wissen, welche Erde man selbst besorgen kann zum verdichten.
 
S

Steven

welche Erde man selbst besorgen kann zum verdichten.
Hallo 305er

eine Möglichkeit preislich im Rahmen zu bleiben, hast du noch. Kostet Schweiß und Know How. Rechne aus, wie viel RCL du benötigst und lass es dir bringen. Dann Schubkarre, Schaufel und zwei drei Tage einen Rüttler leihen (am Tag 20 Euro plus Benzin). Ist natürlich nicht ohne, geht aber. Das Beste wäre, du könntest die Einbringung des RCL auf die Fläche des Hauses beschränken. Dann noch beim Lageweisen Verdichten die Frostschürze und evtl. die verschiedenen Rohre auslinken, so dass später keine Zusatzarbeiten anfallen. Dann kann das mit den 6 Mille klappen. Aber etwas davon verstehen sollte man schon.

Steven
 
Nordlys

Nordlys

Ich denk, Du kannst keinen Bodenaushub von anderen zum Verdichten besorgen. Der Statiker wird bestimmte Anforderungen an das Material und die Verdichtung stellen und stellen müssen. Ich bin kein Ing. , aber Ähnliches haben hier Andere schon gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben