Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte)

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rouven84

Hallo zusammen,

wir planen für unsere neue Wohnung eine offene Küche in U-Form.

Wir möchten grundsätzlich Fremdgeräte nutzen.

Hierzu einige Fragen:

1) Welche Kühl/Gefrierkombi würde in den 220cm hohen Korpus hinein passen? Habt ihr hier eine Empfehlung? Und wir sieht es mit den Türfronten aus? So wie ich das sehe, würde die obere Tür den Kuhschrank-Teil der Kühl/Gefrierkombo UND den oberen Stauraum des Hochschrankes öffne. Ist das so richtig? Wenn ich also nur das obere Fach öffnen möchte, wäre die 2,40er Variante die einzige Möglichkeit.

2) Der Ofen soll im Hochschrank hoch eingebaut sein, soweit ich es gelesen habe, gibt es aber mit den Öfen meist weniger Probleme mit der Passung in die IKEA Schränke. Hier wäre ein Neff oder Siemens Ofen geplant.

3) Beim Induktionsfeld (80cm, Siemens) ist geplant, dieses mittig zwischen zwei 80er Korpussen zu platzieren. Hat das schon jemand gemacht? Funktioniert das? Ich gehe davon aus, man muss die Seitenwände etwas ausschneiden hierfür?
Wie sieht der Bereich unterhalb des Kochfeldes aus? Hier sollen Unterschränke mit Schubladen ihren Platz finden. Ist hier ein Freiraum für das Induktionsfeld vorgehalten?

Die Abzugshaube soll eine Kopffreihaube werden.
Das Spülbecken soll eines von Schock aus Quarzkomposit werden, darunter der Geschirrspüler. Gibt es hier etwas zu beachten, außer dass der Geschirrspüler ein XXL Modell sein muss mit Vario Scharnier?

4) Beleuchtung. Folgende Lösung haben wir bei Ikea gesehen, und gefällt uns sehr gut. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie die bündige Lösung umgesetzt ist. Die Leuchten sind ja normalerweise so aufgebaut, dass sie am Unterschrank aufsitzen. Habt ihr eine Idee, was man hierfür genau benötigt?
erste-ikea-kuechenplanung-und-einige-fragen-fremdgeraete-188504-1.jpg



Habe ich sonst noch wesentliche Punkte vergessen, an die wir denken sollten?

Vielen Dank im Voraus!
 
S

Schmidti82

Hallo ich hab mir die Planung mal angeschaut.

1) siehe Tux
2) ich würde den Kühlschrank und den Backofenschrank tauschen, dann kann man ein Blech aus dem Ofen direkt auf die Arbeitsplatte daneben stellen.
3) für die Nordseite würde ich vorschlagen von Rechts.
40er Schrank für MUPL
80er mit Kochfeld (passt auch genau unter die Abzugshaube( und du verlierst nur in einem Schrank die oberste Schublade)
20er
80er( der Eckschrank fällt weg)
4) siehe Tux,

außerdem hat dein Spülenunterschrank eine Deckseite rechts zu viel.
Mit dem Fenster und der Armatur passt das?
 
R

rouven84

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Tux: mit dem Kühlschrank hast du Recht, da werden wir uns erst mal einen aussuchen und dann noch mal schauen wie das rein passt. Natürlich meinte ich, den GSP unter den Abtropfbereich der Spüle zu verbauen und nicht unter die Spüle direkt.

Schmidti82:

Die Position des Ofens ist schon bewusst so gewählt. Wir hatten zuerst auch deinen Gedanken, jedoch macht unserer Ansicht nach der Kühlschrank innen mehr Sinn. Wenn man beispielsweise vom Einkauf kommt und alle Sachen auf der Arbeitsplatte auspackt ist so der Weg zum einräumen in den Kühlschrank kürzer.
Auch wird die Kaffeemaschine in der Freien Ecke links stehen und der Griff zur Milch ist so praktischer.
Da der Kühlschrank also generell mehr frequentiert wird von diesem Bereich der Küche, als der Ofen, macht das für uns Sinn.

Was deine Aufteilung der Nordseite angeht, denke ich, dass das sehr unruhig würde.
Die Küche ist offen zum Wohnbereich und eine gewisse Symmetrie sollte schon vorhanden sein, damit es später gut aussieht.
Zumal man mit dem 40er und 20er Unterschrank nicht wirklich etwas gewonnen hätte. Beide Ecken wären dann ungenutzt und wo sollen die Töpfe hin?
Was genau meinst du mit "MUPL"?

Danke für den Hinweis mit der Deckseite!
 
P

Phill

Hey Rouven,

MUPL ist eine Küchen-Forums-eigene Abkürzung für den Unterschrank, der den Mülleimer im Auszug direkt unter der Arbeitsplatte ermöglicht, stehend oder hängend, was extrem praktisch ist: kein Bücken zum Mülleimer, sichere Trefferquote beim Schneiden direkt über dem Eimer oder beim Wischen von Biomüll von der APL.
MUPL = Müll Unter ArbeitsPLatte
Der MUPL wird bei Küchenherstellern oft als "Unterschrank mit Abfallsystem" angeboten und ist so standardmäßig zu erwerben.

LG
 
R

rouven84

Hey und danke für die Erklärung.
Der Thread zum Thema Ecke ist jedoch nicht wirklich überzeugend. Wir könnten allenfalls einen 60er Korpus mehr unterbringen, bei Entfall des Eckschrankes, dort gehen aber zum einen die Pfannen mit langen Griffen nicht so gut unter, zum anderen zerstört der 60er Korpus die Symmetrie in den Unterschränken als auch die der Oberschränke zu den Unterschränken mM nach.

Was den Kühlschrank angeht, wäre folgendes Siemens Gerät in der engeren Auswahl:

erste-ikea-kuechenplanung-und-einige-fragen-fremdgeraete-188509-1.png


Meint ihr, das Gerät passt in den 220er Korpus?

Tux: Hier die Fotos aus dem Planer.
Das Induktionsfeld sollte wie gesagt zwischen die beiden 80er Korpusse, was der Planer so erst mal nicht zulässt.

erste-ikea-kuechenplanung-und-einige-fragen-fremdgeraete-188509-2.jpg


erste-ikea-kuechenplanung-und-einige-fragen-fremdgeraete-188509-3.jpg


erste-ikea-kuechenplanung-und-einige-fragen-fremdgeraete-188509-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 881 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
2IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
3Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
4Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
5Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
6Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
7Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
8Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau! Beiträge: 12
9Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
10Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
11Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
12Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
13Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
14Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
15ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
16Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
17Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
18IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
19Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
20Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19

Oben