Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

der Grundriss ist relativ schwierig einzuschätzen, da keine Maße Drinstehen.

Soll die Küche zu Flur / Essen und Wohnen offen sein? Die schwarzen Striche wirken da irgendwie irritierend. Statik berücksichtigt?

Wie breit sind denn die Türen?

Das Bad im EG wirkt wie ein Schlauch - behindertengerecht dürfte es vermutlich so auch nicht sein. Tatsächlich das Fenster in der Dusche geplant?

Was soll die braune Fläche zwischen Flur und Küche sein? Die Treppe?

Kein Fenster im unmittelbaren Küchenbereich finde ich auch nicht so optimal...

Die über Eck liegenden Fenster in den Kinderzimmern lassen sich nicht gleichzeitig öffnen, da sie sich gegenseitig sperren.

Der ganze Grundriss erscheint mir sehr verwinkelt - bei der angestrebenten Größe von 200qm kann man deutlich mehr Großzügigkeit und Nutzbarkeit rausholen.

Seit mir nicht böse, aber da sollte mal jemand ran, der sich mit Raumaufteilung und Statik auskennt - das geht besser...

Grüße,

Dirk
 
sirhc

sirhc

Hallo,

was mir auffällt:
- ohne Keller fände ich eine gerade Treppe viel schöner und einfach umzusetzen
- WC/Bad im EG nimmt viel Platz ein, ist trotzdem nicht schön nutzbar
- die Kinderzimmer sind sehr verwinkelt, zumindest das untere, die eine schräge Wand finde ich störend
- wirklich 2 Toiletten nebeneinander im Elternbad, oder was stellt das dar? Man hockt sich doch nicht zu zweit nebeneinander hin? :)

Grüße
 
Climbee

Climbee

Vielleicht soll das zweite WC ein Bidet sein?

Egal, da paßt nix. Küche ohne Fenster geht ja gar nicht! Wollt ihr wirklich da so ein dunkles Loch haben?

Die Garage wirkt auch sehr schmal. Da wäre jetzt ein Lageplan sinnvoll: ganz praktisch ist es ja immer, die Garage nicht ganz ans Haus hinzuklatschen, sondern ggf. einen Gang dazwischen zu lassen (naja, je nach Plan)

Bis zu 12 Leute im Essbereich? Das geht jetzt aber nur im Schichtbetrieb...

Alle drei Bäder sind Mist. Anders kann man das nicht sagen. Keines wirklich groß und schön und alle alles andere als behindertengerecht. In so einem schmalen Schlauch kommt kein Rollstuhl rein.

Ich denke, die in die Treppe geschobenen Möbel sollen bedeuten, daß hier die Treppe ober- bzw. unterhalb verläuft und die Möbel in der Schräge stehen. Das klappt aber zumindest in der Küche so nicht ganz.

Bevor man an dem PC geht, halte ich es immer noch für viel sinnvoller, mal völlig oldfashioned Papier und Bleistift zu nehmen und sich als erstes mal so grob auf der Grundfläche die einzelnen Wohnbereich SINNVOLL zu verteilen, da kriegt man schon ein Gefühl und dann erst Feintuning.

Mit 200qm kann man sehr viel mehr sehr viel besser machen. Guckt euch doch mal so Standardgrundrisse der großen Anbieter an (alle im Netz zu finden) und davon ausgehend mal die eigene Planung überdenken.

Noch besser: Liste aller Dinge machen die sein müssen/nice to have/vielleicht/unter keine Umständen sein dürfen und zu einem guten Architekten gehen.
 
K

komet

Danke für die ersten Antworten,
hier erstmal nochmal der Grundriss mit Maßen

Standardgrundrisse und Musterhäuser haben wir uns zur genüge angesehen, hat aber nicht viel geholfen ;)

nun zu den ersten Anmerkungen:

-alle Türen sind 90cm breit
-mit den Bädern bin ich auch nicht wirklich zufrieden, bin aber noch nicht viel weiter gekommen. Das Gästebad im EG wird nur selten zum duschen genutzt, daher auch ohne Duschkabine, sondern nur mit ebenerdiger Fliesendusche und bei Bedarf nem Vorhang. Daher gerade so rollstuhlgrecht...

-Bad im OG : da ist d 2. WC natürlich ein Bidet
-Wanne nur im Ki Bad ist bewusst so gemacht, da wir kaum baden, die Kids aber schon

-im Ki Zi ist die Wand gewinkelt, da man sonst viel Fläche in Abstellraum in Kinderzimmer verliert und sinnlos im Flur gewinnt, damit die Tür passt

Aber dass da noch viel optimiert werden kann und muss, ist mir bewusst. daher frag ich euch ja ;)
kritisches-feedback-zum-grundriss-erwuenscht-162155-1.jpg

kritisches-feedback-zum-grundriss-erwuenscht-162155-2.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nun steht ein erster Entwurf, mit dem wir recht zufrieden sind
Aber dass da noch viel optimiert werden kann und muss
Na was denn nun?

Zu optimieren gibt es eine Menge. Das Bad im EG wird im Leben nicht als behindertengerecht durchgehen.
Was habt ihr denn noch in dem nicht begehbaren Bereich hinter dem sofa geplant?
Soll das an der Außenwand der Kamin sein? Dann wird das in der schmalen Ecke wohl nicht wirklich funktionieren mit 12 Leuten zu sitzen.

Warum Standardgrundrisse nicht helfen verstehe ich nicht. Immerhin geben die Ideen für ein halbwegs sinnvolle Raumaufteilung.
Z.B. Thema gefangene Ankleide. Damit ist jeder Vorteil dahin.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80259 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben