Fragen zur unseren Hausbau

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

Bossy

Servus,
bin schon lange am lesen hier im Forum und meine Frau und ich haben uns entschieden nun den Traum in die Realität umzusetzen.
Hatten im Januar ernsthaft in Betracht gezogen ein eigenes Haus zu bauen bzw. zu kaufen. Mit den kaufen hat sich schnell erledigt als wir gesehen was auf den Markt angeboten wird.

Grundstück haben wir von der Gemeinde erworben. Knapp 700qm für 32t € und bar bezahlt. Erschleißungskosten von 14t € kommen 2018 noch dazu.
Haus haben wir eine regionale Fertighaus Firma genommen. Ausbauhaus 160k € für 200qm Grundfläche inc. Doppelgarage und davon 140 qm Wohnfläche. BP mit Erdarbeiten wird ca. 35k € kosten. Angebote für Heizung, Strom und für Fußboden bin ich noch am prüfen. Geplant ist eine Pelletheizung mit Solarthermenunterstützung mit 1000l Zwischenpuffer.

So nun meine Frage und hoffe auf ein paar Antworten die uns weiterbringen.

Zur Finanzierung: Wir haben einen Darlehenskredit für 240k € genommen. Ein Teil von 190k € ist Kredit und 50k € ist Kfw Förderung mit einen Zinssatz zusammen von 1,63 % . Eigenkapital von 50k € ist vorhanden und alles was Finanzierung( Grundschuld, Notar, grunderwerbsteuer) schon abgezogen.

Das heißt das wir ca. 270k € für den Hausbau, Innenausbau( Heizung, Strom etc.) zur Verfügung haben.

Ist dieses zu realisieren oder sollte man im Vorfeld schon nachfinanzieren?

Grüße aus Oberfranken
 
P

Payday

240.000 Kredit + 50.000 eigenkapital = 290.000€. wieso "nur" 270.000 ?! das Grundstück kam zum eigenkapital dazu?

was ist beim bausatz denn inklusive, welche arbeiten werden durchgeführt (schon etwas genauer und nicht "rohbaufertig") ?!

ist euer grundstück heute bereits erschlossen? wenn ja, wieso kommen die kosten erst 2018? wenn nein, könnt ihr jetzt überhaupt schon bauen?!

welche kosten habt ihr bislang denn kalkuliert? es fehlen meilenweit an informationen, ob euer geld nun reicht oder nicht. macht ihr den innenausbau selber in eigenleistung? wollt ihr normale firmen dafür ranholen usw...

so kann dir auf jeden fall keiner großartig helfen.

und das allerwichtigste: wurde bereits irgendwas unterschrieben? wenn ja was.
 
B

Bossy

Grundstück ist voll erschlossen. Die Erschließungskosten kommen erst 2018 weil die Gemeinde noch andere Rechnungen erstellen muss und dann erst unsere gemacht werden. Bauen können wir definitiv.
Deswegen anstatt 290k nur 270k da ich diese dann irgendwann bezahlen muss.
Unterschrieben ist bisher der Kreditvertrag und dann das Fertighaus.
Beim Haus ist Rohbau d.h. nur die Wände stehen mit Fenster und Haustür und Außenputz.
Kalkuliert bisher:
Heizung: 25k
Strom: 10k
Sanitär: 10k
BP: 35k
Haus: 160k
Gesamt: 240k
Davon wird noch einiges in Eigenleistung stattfinden da die nähere Verwandtschaft Heizungsmonteur und Elektriker ist.
 
K

Knallkörper

Ich habe keine Ahnung, was so ein Ausbauhaus schon "mit drin" hat.. meine ersten Gedanken dazu wären, ob folgendes mit drin ist, bzw. ob du das schon kalkuliert hast:

-Fensterbänke innen und außen
-Rollladen
-Innentüren (ca. 3.000,-)
-Treppe
-Treppengeländer
-Innenputz
-Fußbodendämmung bzw. Trittschalldämmung
-Estrich (ca. 12,-/m²)
-Malerarbeiten (offenbar nicht drin, ca. 6.000,-)
-Trockenbau
-Wärmedämmung im OG (Dachschrägen und Decke)
-Badezimmer Einrichtung
-Fußböden
-Garagentor
-Außenanlagen, wenigstens die Einfahrt
-Einbauküche
-ggf. Vermessung
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben